Agressive Mode

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Agressive Mode

Beitrag von Henno »

Ich habe meinen 1751 über Vpn mit einem 1721 verbunden. Und zwar sendet der 1751 dynamisch seine IP zum 1721! Der Mode ist Main!

Da kommt es leider zu Problemen, was muss ich einstellen um dies über den agressive Mode laufen zu lassen.

Gruß Henno
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

lies die anleitung da steht alles drinnen

oder die tips auf der lancom hompage

soweit ich weis must du nur bei den gegenstellen (auf beiden seiten) von main auf agressiv umstellen

(ich frag mich nur zu welchen problemen es da kommt)

sind doch beises lancom router oder

wie schon in deinem anderen beitrag erwähnt
währe es nicht besser den fehler zu suchen und zu beseitigen
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Beitrag von Henno »

Ja, Danke schonmal! Ich suche schon geraume Zeit den Fehler, jedoch finde ich ihn nicht! Er ist auch leider nicht konstant, bin nicht mal sicher ob es vielleicht etwas mit Vodafone zu tun hat. Werde aber noch mal den agr. mode testen und nochmal nachlesen.

Grüße
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Beitrag von Henno »

Hmm ich hab die Gegenstellen nochmal gelöscht, alles von neuem konfiguriert
und jetzt läuft der agressive Mode!

Ich kann allerdings nicht sagen woran es gelegen hat.

Danke und Gruß Henno
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Beitrag von tesme33 »

Hallo
bei VF D2 gibt es verschieden UMTS/GPRS APNs. Je nach APN kriegt man verschiedene IP Nummerbereiche. Und es gibt auch noch Corporate APNs die sich auf einen Corporate Access (also ins Firmennetz) routen lassen.

Sollten die beiden 1751 nicht am gleichen APN angeschlossen(Bsp: gprs.d2privat.de, web.vodafone.de, cda.vodafone.de) sein kann es dazukommen, das hier die verschiedenen Nummernbereiche Probleme machen.

Hattest Du vorher verschiedene APNs ?

Ach ja und hier noch was von dem ich erwarte das es demnächst bei VPNs Probleme machen könnte:

Es gibt meines Wissens bei VF ein DPI (Deep Packet Inspection). Dies kann bei falscher Konfig auch Probleme machen.

Ach ja wer wissen will was DPI ist sollte mal nach "Sandvine DPI" suchen.

Und DPI wird sicher nach und nach bei allen Providern mit UMTS Flatrate eingeführt. Denn da kann man z.b. Torrent oder emule Downloads erkennen und z.b. die TCP Verbindung resseten .
siehe auch : http://arstechnica.com/tech-policy/news ... ttling.ars

Ab hier was andere versucht haben um Sandvine TCP RST zu ignorieren:
PC Jungs und Mädels : http://www.torrent-invites.com/internet ... dvine.html

Oder hier ein findiger Mensch mit Tips für Macs : http://www.thetradersden.org/forums/sho ... hp?t=51495


Gruss
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Beitrag von Henno »

Danke für die Anregungen, ich werde mir das alles mal angucken!
Vodafone hat bei uns im Stadtgebiet FFM ende November auf jeden Fall etwas an der Hardware gemacht. Ich habe deswegen eine Email erhalten, es stand jedoch nicht drin, was sie gemacht haben! Danach sind die Problem aufgetreten.
Jetzt habe ich die Haltezeit hochgestellt und in den agressive Mode gewechselt und alles läuft wieder!

Danke schön

Gruß henno
Antworten