1926VAG-5G GMail als SMTP Server

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Zaesch
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2006, 16:33

1926VAG-5G GMail als SMTP Server

Beitrag von Zaesch »

Hallo,

versuche den Gmail SMTP Server mit dem Lancom ans laufen zu bringen. An sich kommunizieren die beiden fleißig miteinander, aber gmail beharrt darauf, dass Username und Password nicht zu akzeptieren. Habe beides mehrfach geprüft und auch noch jemand anderes drüber schauen lassen. Die Daten sind korrekt und funktionieren im Browser einwandfrei.
Die Informationen zur Einrichtung kommen direkt von der Google Webseite (https://support.google.com/a/answer/176600?hl=de) (Option 2). An sich kein Hexenwerk. Nur der letzte Satz ist etwas komisch "Melden Sie sich in Ihrem Konto an, bevor Sie es mit dem Gerät oder der App verwenden." - keinen Schimmer was das bedeuten soll.

Hat jemand eine Idee oder Lancom mit einem Gmail Konto laufen?

Anbei der Trace eine Testmail.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: 1926VAG-5G GMail als SMTP Server

Beitrag von tobiasr »

Passwort im Browser einwandfrei? Gmail hat doch getrennte Passwörter für Applikationen ("Outlook" oder auch der Lancom) und das Webinterface.
Zaesch
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2006, 16:33

Re: 1926VAG-5G GMail als SMTP Server

Beitrag von Zaesch »

Im Browser funktioniert das Passwort einwandfrei. Wo können denn die Passwörter bei Google für verschiedene Applikationen gesetzt werden? Hatte da schon mal geschaut, aber nicht gefunden :G)
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 1926VAG-5G GMail als SMTP Server

Beitrag von GrandDixence »

Option 2 wird gemäss der Beschreibung von Google nicht zuverlässig funktionieren. Google empfiehlt für den E-Mailversand ab Maschinen den Einsatz von Option 1. Aus Sicherheitsgründen sollte auf den Einsatz von STARTTLS verzichtet werden. Siehe dazu:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p116214

fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p116325
Zaesch
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2006, 16:33

Re: 1926VAG-5G GMail als SMTP Server

Beitrag von Zaesch »

Danke für eure Antworten.

Ich gebe es allerdings auf, die Funktion mit GMail zu realisieren. Für das SMTP-Relay braucht es einen Google-Admin Account. Den hab ich nicht. Es ist ja nur ein einfacher GMail Account ohne große Organisationsverwaltung dahinter. Google hat offensichtlich kein Interesse daran Mails von außerhalb über ihre Server zu versenden. Werde mir etwas anderes überlegen :|
Antworten