gibt es eigentlich irgendwo Anleitungen für ein Firmware-Update der 4G/LTE-Module bei den LANCOM-Routern? Ich habe da leider schon sehr negative Erfahrungen sammeln müssen, so dass ich so langsam zu der Erkenntnis gelange, dass ein 4G/LTE-Modul-Firmware-Update bei Weitem nicht mit einem LCOS-Firmware-Update verglichen werden kann, so bezüglich der Sicherheit usw. Ich habe aus bereits negativen Erfahrungen das Firmware-Update in die Nacht gelegt, aber auch das war nicht ohne. Ein Gerät tut jetzt nicht mehr, was es soll, die Nerven liegen bereits blank, weil die Internetanbindung schnurgebunden nur eine Bandbreite von 1.000 kbit/s bietet.
Wie kriege ich jetzt erst mal das 4G/LTE-Modul wieder zum laufen?
Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Das Gerät sagt immer dass der Status Deaktiviert ist, aber das ist es nicht, jedenfalls nicht in der Konfig.
Eigenartig ist, dass unter COM-Ports/Devices das Gerät einen Typ 68 erkennt. Nach meinem Verständnis müsste das dann Outband und Sierra-QMI-74XX sein. Im Gerät war aber ein Sierra-QMI-73XX (MC7304).
Code: Alles auswählen
root@Saarbruecken_VPN:/Setup/COM-Ports/Devices
> l
Device-Type Service
============================---------------------
68 COM-Port-Server
root@Saarbruecken_VPN:/Setup/COM-Ports/Devices
> set ?
Possible input for columns in table 'Devices':
[ 1] Device-Type : Outband (1), Sierra-MiniCard-8780 (11), Sierra-MiniCard-8781 (12), Sierra-MiniCard-8790 (38), Sierra-MiniCard-8705 (55), Sierra-MiniCard-8801 (56), Sierra-MiniCard-7710 (62), Sierra-Direct-IP (53), Qualcom-DM (45), Sierra-QMI-73XX (66), Sierra-QMI-74XX (67), Option-Icon (17), Option-MiniCard-0201 (19), Novatel-Merlin-MC950D (26), Sierra-Compass-885 (39), Sierra-Aircard-875U (30), Huawei-E172-E220-E870 (31), Huawei-E612-E630-E1750 (21), Huawei-E1750 (57), Huawei-E182 (54), Huawei-K3765 (51), Huawei-K4505 (49), 4G-Systems-Uxs1 (23), Belkin-F5U103 (33), Prolific-2303 (34), FTDI-8U232AM (35), Sierra-Aircard-501 (46), Nokia-CS19 (59), Huawei-E398 (60), Huawei-E1550 (61)
[ 4] Service : WAN (1), COM-Port-Server (2), UPS (8)
root@Saarbruecken_VPN:/Setup/COM-Ports/Devices
> ls /st/modem-mo
History TABINFO: 100 x [Index,Timestamp,Signal[dBm],..]
Network-List TABINFO: 0 x [MCC,MNC,LAC,CellId,AcT,Network,..]
Simstatus TABINFO: 2 x [Index,Simstatus,SIM-ID(ICCID),..]
Connect-Info INFO:
Data-Rate INFO: 115200
Dropped-Tx-packets INFO: 0
Fallback-to-2G INFO: No
Hardware-Resets INFO: 0
IMEI INFO:
IMSI INFO:
Max.-Downstream-Rate[Kb/s] INFO: 0
Max.-Upstream-Rate[Kb/s] INFO: 0
Mobile-Band INFO:
Mobile-Bandwidth[MHz] INFO: 0
Mobile-Cell-ID INFO: 0
Mobile-Country-Code INFO: unknown
Mobile-Local-Area-Code INFO: 0
Mobile-Network-Code INFO: 0
Mobile-RX-Channel INFO: 0
Mobile-TX-Channel INFO: 0
Mode INFO: unknown
Modem-Info INFO:
Network INFO:
Networkselection INFO: Unknown
Operating INFO: WWAN
PIN-Status INFO:
Phone-Number INFO:
Port INFO: none
Profile INFO: INET_WWAN
Registration INFO: Unknown
Release INFO: 0
Rx-Timeouts INFO: 0
SIM-ID(ICCID) INFO:
SIM-inserted INFO: Yes
Set-APN INFO:
Signal[dBm] INFO: 99
State INFO: Deactivated
Supply_voltage[mV] INFO: 0
Supply_voltage_status INFO: unknown
Temperature[degC] INFO: 0
Temperature_status INFO: unknown
Input-PUK ACTION:
PIN-Change ACTION:
Scan-Networks ACTION:
Simstatus-Refresh ACTION:
root@Saarbruecken_VPN:/Setup/COM-Ports/Devices
>
Was ich so festgestellt habe bisher:
1) Ein Firmware-Update für das 4G/LTE-Modul kann erfolgreich durchgeführt worden sein, auch sieht im Status/Modem-Mobile alles gut aus und trotzdem baut das Modul keine LTE-Verbindung mehr auf. Ein nochmaliges Firmware-Update behebt das Problem. Schlimm.
2) Ein Firmware-Update für das 4G/LTE-Modul kann mit stabilen aber geringen Bandbreiten (64 bis 128 kbit/s) nicht durchgeführt werden, das Update bleibt dann in jedem Fall irgendwie hängen. Sehr gefährlich.
3) Ein Firmware-Update für das 4G/LTE-Modul wird schon geschrieben, obwohl das Gerät die Datei noch nicht komplett empfangen und geprüft hat. Abbruch führt vermutlich zu einem Problem, wie ich es hier habe. Bei dem hier erläuterten Fall habe ich 1 vermutet, mit 2 Probleme gehabt und bin dann jetzt vermutlich in 3 gelandet. Katastrophe.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Kann mir jemand helfen? Die Leute müssen arbeiten. Monatsabschluss, Auftragseingänge stocken, sehr unangenehm.
Mit der alten 4G/LTE-Modul-Firmware war kein Arbeiten möglich, seit Monaten hing immer wieder die LTE-Verbindung. Den Fall hatte ich woanders auch schon, und nach dem Firmware-Update für das 4G/LTE-Modul waren die Probleme verschwunden. Entsprechende Release-Notes gibt es leider nicht.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
P. S.: Bei einem Firmwareupdate kommt:
Upload fehlgeschlagen
Fehler-Information-1 [0002]
Fehler-Information-2 MC-7304_mc7304_050578
UplFailBadDev
root@Saarbruecken_VPN:/
>
A new firmware is being uploaded ...## unknown device
Error: Firmware upload aborted