1781ew-4g - LTE mit Vodafone kann nicht aufgebaut werden

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

lancomuserX
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jul 2012, 10:08

1781ew-4g - LTE mit Vodafone kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von lancomuserX »

1781ew-4g - LTE mit Vodafone kann nicht aufgebaut werden

Hallo,

- mit mitgeliefertem Vodoafone LTE Modem geht Verbindung, also ohne lancom gerät

- mit Telekom SIM gehts im lancom

- geräte reset / firmware update haben wir schon probiert

- Putty Log habe ich - Trace ließ sich tatsächlich überhaupt nicht abspeichern

woran kann es liegen, dass wir die vodafone verbindung nicht aufbauen können?
lancomuserX
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jul 2012, 10:08

Beitrag von lancomuserX »

1781-4G heißt das Gerät
AzRaEl
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2012, 14:15

die gleichen Fehler

Beitrag von AzRaEl »

Hi,

wie ist denn dein Stand der Dinge, bist du bereits weitergekommen. Habe das gleiche Gerät und den selben Fehler. GPRS und HSDPA HSPA+ Verbindungen funktionieren jedoch.

Diesen KB Artikel habe ich bereits getestet http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/DCC71 ... enDocument

Weiterhin funktioniert der original Vodafone Router am gleichen Standort ohne Probleme. Somit kann ich also auch ein "Funkloch" ausschließen
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Re: die gleichen Fehler

Beitrag von janosch »

AzRaEl hat geschrieben:Weiterhin funktioniert der original Vodafone Router am gleichen Standort ohne Probleme. Somit kann ich also auch ein "Funkloch" ausschließen
Läuft der auch tatsächlich mit LTE?
AzRaEl
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2012, 14:15

Beitrag von AzRaEl »

ja, ist tatsächlich LTE

Der Lancom zeigt auch im Lanmonitor an dass ein LTE Netz vorhanden ist mit einer Dämpfung zwischen -73db und -51db auf einem Band von 800Mhz
AS1306
Beiträge: 339
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von AS1306 »

Handelt es sich bei den SIM-Karten um exklusive Verträge oder um sogenannte MultiSIMs bzw. UltraCARDs?
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
AzRaEl
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2012, 14:15

Beitrag von AzRaEl »

Hallo AS1306,

nein es ist weder ein Exclusiv-Vertrag noch MultiSim oder UltraCard. Es ist ein gewöhnlicher Vodafone Zuhause Vertrag ohne Telefonie, also ein reiner Datentarif.
he
Beiträge: 24
Registriert: 17 Dez 2005, 08:39

Beitrag von he »

Gleiches Problem auch hier: Vodafone-Zuhause LTE läßt sich nicht mit einem LANCOM 1781-4G betreiben.

Das Funkmodul bucht sich nicht beim Netzbetreiber ein, obwohl ausreichend LTE-Feldstärke vorhanden ist (Anzeige im LANmonitor: Einbuchen - Limited Service).

Mit dem Vodafone-Spielzeug-Set funktioniert es beschämenderweise.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Gleiches Problem auch die Tage bei T-Mobile, im LANmonitor: Einbuchen -
Limited Service. Beim Einstellen auf 3G gings sofort. Die Speedbox ging mit
der LTE SIM sofort online ...

Eventuell Problem mit bestimmten Frequenzen ?

Gruß Dr.Einstein
The Prophet
Beiträge: 7
Registriert: 30 Okt 2012, 12:56

Beitrag von The Prophet »

Die Tage gab es ja einen LTE Ausfall in Deutschland (Vodafone / Telekom).

Ging es denn mit Vodafone und dem besagten Gerät überhaupt schon?

Plane einen zukünftigen Einsatz damit.

Hat sich schon jemand an den Lancom Support gewandt?
he
Beiträge: 24
Registriert: 17 Dez 2005, 08:39

Beitrag von he »

Lief noch nie. Kann wohl auch nicht, da eine Übergabe der Super-PIN nicht vorgesehen ist, wohl aber von Vodafone benötigt wird - warum auch immer.

Ich habe dazu ein Ticket beim LANCOM-Support offen, aber bisher kein brauchbares Ergebnis. Es wäre wohl hilfreich, wenn jeder mit diesem Problem sich an den LANCOM-Support wendet, damit es damit mal vorangeht.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Grundsaetzlich geht das natuerlich auch mit Vodafone Karten, ich habe am WE eine LTE Vodafone SIM-Karte im LANCOM verwendet und dazu brauchte ich auch keine Super-PIN. Einfach die PIN ins Profil "Vodafone" eingetragen und das Profil ausgewaehlt.
Ach ja, ich hatte die anderen Profile aus der Tabelle entfernt und nur das "Vodafone" ueber gelassen, die Verbindung wurde so problemlos aufgebaut.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
he
Beiträge: 24
Registriert: 17 Dez 2005, 08:39

Beitrag von he »

Die hier geschilderten Probleme beziehen sich auf das Zusammenspiel mit dem Produkt Vodafone "LTE Zuhause" (was für ein bescheuerter Name) - das ist wohl derzeit das einzige Produkt bei Vodafone, das man (auch als Geschäftskunde) bekommt, wenn man einen LTE-Tarif mit halbwegs nutzbarem Inklusiv-Volumen haben möchte.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,
"LTE Zuhause" (was für ein bescheuerter Name)
naja, das finde ich sehr viel ansprechender als Neusprech-Konstrukte wie "LTE @home Basic Comfort plus" oder "Call & Surf XS Weekend Flat" :wink:

Vielleicht auch einfach nur zu simpel in Zeiten, in denen jeder Praktikant Titel wie Executive Investment Research Directives Agent trägt ;)



Gruß,

Martin
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

he hat geschrieben:Die hier geschilderten Probleme beziehen sich auf das Zusammenspiel mit dem Produkt Vodafone "LTE Zuhause" (was für ein bescheuerter Name) - das ist wohl derzeit das einzige Produkt bei Vodafone, das man (auch als Geschäftskunde) bekommt, wenn man einen LTE-Tarif mit halbwegs nutzbarem Inklusiv-Volumen haben möchte.
Ok, ich hab mit einer unlimitierten (Volumen und Geschwindigkeit) Test-Sim von Vodafone gearbeitet, die scheint zumindest da kein Problem zu haben.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten