1781-4G: Netzwerkübergreifender Zugriff

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

1781-4G: Netzwerkübergreifender Zugriff

Beitrag von Kosta »

Hallo,

Aus irgendeinem Grund komme auf unseren LANCOM nicht aus einem Netz in das andere. Was kann denn die Ursache dafür sein?
Als Beispiel, folgende Netze am LANCOM sind eingerichtet:
192.168.32.0/24
und
10.146.32.0/24

Es existieren im Netz auch zwei Router. 192.168.32.254 und 10.146.32.129. Wenn ich im 10.146.32.0/24 Netz bin, kann ich klarerweise den .129er anpingen. Aber aus dem 192.168.32.0/24 komme ich auf den 10.146.32.129 nicht. Warum? Das sollte ja normal gehen, oder?

Es gibt keine VLANs, nur die zwei Router, die beide direkt an dem Switch angeschlossen sind.
Firewall ist derzeit aus.

Besten Dank!
Kosta
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: 1781-4G: Netzwerkübergreifender Zugriff

Beitrag von Pothos »

Hi Kosta,

ja das sollte funktionieren, sofern die Router auch entsprechende Rückrouten in das "fremde" Netz kennen und keine Firewall irgendwas blockiert.
Gruß
Pothos
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: 1781-4G: Netzwerkübergreifender Zugriff

Beitrag von Kosta »

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Dachte ich mir doch. Die Erstkonfiguration habe ich leider nicht gemacht, daher dachte ich mir man sperrt es irgendwo.
Was ist denn gemeint mit: sofern der Router auch entsprechende Rückrouten in das fremde Netz kennen? Wo sollte man das beim LANCOM einstellen?
Den anderen Router kann ich leider nicht angreifen. Kann es aber sein, dass der andere Router (10.146.32.129) den Zugriff aus dem 192.168.32.0 Netz nicht erlaubtm, auch nicht wenn ich am Client eine statische Route einrichte??
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: 1781-4G: Netzwerkübergreifender Zugriff

Beitrag von Pothos »

Also der Router 10.146.32.129 muss wissen, das er das Netz 192.168.32.0 über die IP des LANCOM 10.146.32.x erreicht. Da der LANCOM beide Netze kennt, braucht der in dem Fall keine extra Route.
Wenn du dem Client aus dem 10er Netz eine feste Route auf das 192er Netz zuweist, muss der Client auf jeden Fall die 10er und die 192er IP des LANCOM erreichen. Kann der Client nur die 10er IP des LANCOM erreichen, würde ich mal einen IP-Router und Firewall Trace auf dem LANCOM anmachen (gefiltert auf die IP des Clients). Dann sind da vermutlich Firewallregeln konfiguriert die das verbieten oder irgendwelche Routingtags. Kann der Client beide Adressen des LANCOM erreichen und nur keine Clients im 192er Netz, fehlt denen oder dessen Gateway eine Rückroute auf das 10er Netz.
Gruß
Pothos
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: 1781-4G: Netzwerkübergreifender Zugriff

Beitrag von Kosta »

OK, also die Sache ist klar. Ich habe die Kollegen angerufen die den .129-Router verwalten. Ich kann weder raus oder rein zu einem anderen Router. Sie machen keinen statischen Routen. Damit ich den 10.146.32.129 erreiche, muss ich mich zwingend im 10.146.32.0/24 Netz befinden. Grrrr...
Antworten