1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

00Schneider
Beiträge: 23
Registriert: 30 Sep 2013, 18:55

1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von 00Schneider »

Ich habe folgende Frage:

Ist es möglich den LC 1781-4G zeitgesteuert einen Neustart durch führen zu lassen?
Oder noch besser, anlassbezogen. Wir haben bei zwei Geräten immer das Problem, dass sie den VPN Tunnel abbauen mit der Meldung: line Pooling fehlbeschlagen.
Dies leider nicht immer und nach unterschiedliche ihren Zeiten.

Hier wäre es schön, das ich die Fehler nicht reproduzieren kann, durch einen Neustart zu kompensieren.

Danke

00
garfield0815

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von garfield0815 »

line pooling fehl geschlagen

schau mahl unter

komunikation
gegenstelle
poling tabelle

da ist der poling eintrag
vermutlich ein ping auf die gegenstelle
und wenn die nicht antwortet wein z.b die gegenstelle nicht auf ping antwortet
wird die leitung abgebaut
00Schneider
Beiträge: 23
Registriert: 30 Sep 2013, 18:55

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von 00Schneider »

Ja danke. Das wußte ich aber bereits. Ich wollte ja das automatisieren. Sobald das Linepolling fehlschlägt, soll der Router einen Neustart machen. Das Problem ist bei uns halt, dass die einzelnen Router sehr weit auseinander stehen und ich nicht jedes Mal nur zum Steckerziehen dahin fahren will.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von Jirka »

Hallo 00,

und nach dem Abbau baut sich der VPN-Tunnel nicht mehr von alleine auf?!

Welche Firmware ist installiert?
Wird das LTE-Modem für den Internetzugang verwendet? Wie sind die Empfangswerte? Schon mal mit dem vor kurzen rausgegebenen Firmware-Update für's LTE-Modem/-Modul probiert? https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/A902 ... enDocument

Viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn sich die Ursache nicht beheben lässt wäre folgendes genau das richtige für dich:

LCOS-Menübaum: Setup/TCP-IP/Alive-Test

Du musst aber bedenken, dass du dem Lancomrouter nach einem Neustart genug Zeit einräumen musst, zu booten, LTE aufzubauen, VPN aufzubauen etc. Also musst du die Intervalle entsprechend hoch setzen, sodass vielleicht nach frühestens 5 Minuten Unterbrechung ein Kaltstart ausgeführt wird.

Gruß Dr.Einstein
00Schneider
Beiträge: 23
Registriert: 30 Sep 2013, 18:55

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von 00Schneider »

Danke erst mal für die Antworten.

@jirka:
Nein nachdem die Verbindung abgebrochen ist, baut sie sich nicht mehr von alleine auf.
Die LTE Werte sind gut bis sehr gut.
Die Firmware halte ich immer aktuell, aber das von Dir besagte ist mir neu. Werde es drauf ziehen.

@DrEinstein:
Wenn sich die Ursache nicht beheben lässt wäre folgendes genau das richtige für dich:

LCOS-Menübaum: Setup/TCP-IP/Alive-Test

Du musst aber bedenken, dass du dem Lancomrouter nach einem Neustart genug Zeit einräumen musst, zu booten, LTE aufzubauen, VPN aufzubauen etc. Also musst du die Intervalle entsprechend hoch setzen, sodass vielleicht nach frühestens 5 Minuten Unterbrechung ein Kaltstart ausgeführt wird.

Gruß Dr.Einstein
Bedeutet das, sobald der Router feststellt, dass keine VPN Verbindung mehr besteht, dass er neu startet?
Mit den 5 Minuten könnte ich gut Leben. Jetzt muss ich immer mehr als 100 km in die Pampa fahren^^

00
00Schneider
Beiträge: 23
Registriert: 30 Sep 2013, 18:55

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von 00Schneider »

@Dr. Einstein:
Um es noch mal zu Verdeutlichen:

Wir haben einen 7100+ mit fester IP. Der hat die Haltezeit auf 0.

Die 1781-4G haben die Haltezeit auf 9999, da sie bei LTE keine feste IP haben
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von Dr.Einstein »

Hm, wieso verdeutlichen ? :G)

Beim Alive-Test schreibst du einfach eine IP-Adresse ein, die erreichbar sein muss aus deiner Sicht. Wenn also VPN das wichtigste ist, dann packst du in den Test die interne IP-Adresse des 7100+ ein. Die nicht mehr aufbauende Verbindung könnte mehrere Ursachen haben, kontrolliere / stelle folgendes ein:

- Management / Kosten -> Mobilfunk muss 0 sein
- Kommunikation / Gegenstellen / Line-Polling -> LTE Verbindung mit 4 öffentlichen IPs versehen, zB die von heise, google, ntp, was auch immer
- wenn der Standort immer der gleiche ist, stelle unter Schnittstellen / WAN / Mobilfunk-Profile dein genutztes Mobilfunkband fest auf LTE statt automatisch, idealerweise sogar begrenzt auf 800 oder 1800 MHz. Wenn es absolute Pampa ist, wird es 800 MHz sein (im Monitor sichtbar) und so schnell werden die Provider an diesen Orten kein 1800 ausrollen.
- besagte Firmware von Jirka

Gruß Dr.Einstein
00Schneider
Beiträge: 23
Registriert: 30 Sep 2013, 18:55

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von 00Schneider »

Werde es Montag ausprobieren.
Berichte dann.

Danke
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von Jirka »

Hallo 00,
00Schneider hat geschrieben:Nein nachdem die Verbindung abgebrochen ist, baut sie sich nicht mehr von alleine auf.
dann würde ich die Ursachen dafür mal abstellen. Irgendwelche Fehlermeldungen und Ursachen muss es ja geben. Im VPN-Bereich kann so viel falsch gemacht werden... Mich wundert manchmal, dass es bei bestimmten Konfigurationen überhaupt noch läuft.
00Schneider hat geschrieben:Wir haben einen 7100+ mit fester IP. Der hat die Haltezeit auf 0.
Die 1781-4G haben die Haltezeit auf 9999, da sie bei LTE keine feste IP haben
Dann hast Du hoffentlich das Dynamic VPN richtig konfiguriert.

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:- Management / Kosten -> Mobilfunk muss 0 sein
in der Theorie magst Du damit Recht haben. In der Praxis spielt es aber keine Rolle, was da drin steht...
Entweder hier war einer der LANconfig-Entwickler vorschnell und hat das ISDN(/V.24) auch um Mobilfunk ergänzt, oder das ganze Ding funktioniert einfach nicht für Mobilfunk. In beiden Fällen wäre das ein Bug. Müsste man eigentlich mal bei LANCOM melden... Wenn die das dann aber tatsächlich beseitigen, gehen bei 90 % der Installationen (die 10 % die Du verwaltest halt nicht :lol: ) spätestens dreieinhalb Stunden nach Firmware-Update die Lichter aus :roll:

Viele Grüße,
Jirka
00Schneider
Beiträge: 23
Registriert: 30 Sep 2013, 18:55

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von 00Schneider »

Hallo Jirka,

alle Einstellungen wurden mittels Assistent gemacht.

Bei 8 1781-4G klappt es ja auch, egal ob Vodafone oder T-Mobile LTE.

Es sind immer die zwei gleichen 1781-4G die die Faxen machen. Habe da auch schon mal die SIM Karten getauscht, aber keine Änderung erreicht.

Die LC Hotline hatte mir geraten das Polling ganz rauszunehmen. Klappte aber auch nicht.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von Dr.Einstein »

Jirka hat geschrieben: in der Theorie magst Du damit Recht haben. In der Praxis spielt es aber keine Rolle, was da drin steht...
Entweder hier war einer der LANconfig-Entwickler vorschnell und hat das ISDN(/V.24) auch um Mobilfunk ergänzt, oder das ganze Ding funktioniert einfach nicht für Mobilfunk. In beiden Fällen wäre das ein Bug. Müsste man eigentlich mal bei LANCOM melden... Wenn die das dann aber tatsächlich beseitigen, gehen bei 90 % der Installationen (die 10 % die Du verwaltest halt nicht :lol: ) spätestens dreieinhalb Stunden nach Firmware-Update die Lichter aus :roll:
Das verhalten scheint anders als bei ISDN zu sein. Wenn du nach dem Gebühren-Timer eine Trennung hast, was ja erst mehrere Tage später passieren könnte, wird die Verbindung nicht neu aufgebaut. Hatte ich bereits mehrfach :/ aber ich geb dir Recht, nur bei einem Bruchteil und nicht bei allen. Kann mir das auch nicht so wirklich erklären.

Gruß Dr.Einstein
garfield0815

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von garfield0815 »

00Schneider hat geschrieben:Hallo Jirka,

Es sind immer die zwei gleichen 1781-4G die die Faxen machen. Habe da auch schon mal die SIM Karten getauscht, aber keine Änderung erreicht.
hast du die 2 schon mahl an einem anderen ort aufgerbaut
und mit einem der keine faxen mancht getauscht ?????

villeicht mag da irgend ein gerät das ebenfals in der funkzelle steht den lancom nicht
00Schneider
Beiträge: 23
Registriert: 30 Sep 2013, 18:55

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von 00Schneider »

So ihr,

das Keep Alice war nicht das Problem, sondern das Line Polling zum entfernten Gateway schlägt immer fehl. 0x1307

Alles mittels Assistent eingerichtet.

Jemand eine Idee?

00
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1781-4G automatisiert bzw zeitgesteuert Neustarten

Beitrag von martinw »

Ist das jetzt bereits Deine Beobachtung bei Anwendung der aktualisierten Modem-Firmware? (nicht aktuelles LCOS!)
Antworten