1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfigurieren

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Sturmwind80
Beiträge: 5
Registriert: 22 Sep 2013, 13:29

1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfigurieren

Beitrag von Sturmwind80 »

Moin,

ich habe einen LanCom 1781-4G Router und möchte diesen so konfigurieren, dass man auf den Router dahinter vollen Zugriff hat.
Der LanCom soll also eigentlich nur den Internet Zugang stellen.

Es ist eine T-Mobile Sim Karte in dem Router und ich habe bisher raus bekommen, dass LTE leider nur mit privater IP vernünftig funktioniert.
Also stelle ich den Router auf GPRS oder UMTS ein, damit ich keine öffentliche IP bekomme. So nutze ich dyndnsfree für eine feste Internet Adresse.

Es klappt mittlerweile auch soweit, dass ich über eine andere Internetverbindung auf das Webinterface von dem Router zugreifen kann.

Was muss ich jetzt aber einstellen, damit der LanCom alles durch leitet und der Kunde vollen Zugriff auf seinen Router bekommt?
DHCP Server ausstellen? Bestimmte Sicherheitsfunktionen deaktivieren?

Wäre Super wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Gruß
Sturmwind80
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: 1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfiguriere

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

Ist die Frage, was man unter vollem Zugriff verstehen soll? Nur Zugriff auf dessen Webinterface, das ginge mit Portweiterleitung im Punkt IP-Router. Oder doch viel mehr, so dass der Lancom gar kein NAT mehr machen soll?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Sturmwind80
Beiträge: 5
Registriert: 22 Sep 2013, 13:29

Re: 1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfiguriere

Beitrag von Sturmwind80 »

Also der LanCom-4G soll NUR den Mobilfunk-Zugang bereit stellen.
An den LanCom wird dann ein 2ter Router vom Kunden angeschlossen und der Kunde möchte dann vollen Zugriff auf seinen Router haben.

Dafür gibt er dann die IP bzw. dyndnsfree Adresse ein und landet bei seinem Router.

Dann habe ich aber keinen Zugriff mehr auf das Webinterface vom LanCom Router oder?

Ich bin in der Netzwerktechnik leider noch nicht so bewandert.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: 1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfiguriere

Beitrag von Bernie137 »

Das hört sich stark danach an, das der Lancom Router nur als Modem fungieren soll. Da bin ich gerade überfragt, wie das geht. Ist nur schade um den Router. Andere Möglichkeit ist mit 2 echten öffentlichen IPs zu arbeiten, einer Lancom und einer Kundenrouter. Das muss man aber erst mal bekommen vom Provider. Wie gesagt schade um den Lancom Router. Was will der Kunde machen, VPN? Das kam der Lancom auch.

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Sturmwind80
Beiträge: 5
Registriert: 22 Sep 2013, 13:29

Re: 1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfiguriere

Beitrag von Sturmwind80 »

Es handelt sich immer um eine Übergangslösung wenn wir den LanCom Router einsetzen.
Das passiert immer dann, wenn die Telekom den festen Anschluss nicht rechtzeitig liefert.

Ansonsten haben wir immer einen festen DSL Anschluss von der Telekom mit fester IP Adresse und einfachem Modem der Telekom an dem dann der Kunden Router betrieben wird.

Wir wollten halt ein zuverlässiges Produkt, welches wir eventuell auch für andere Zwecke einsetzen können. Daher ist die Wahl auf den LanCom Router gefallen.

Trotzdem vielen Dank für ihre Mühe.

Gruß
Sturmwind80
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfiguriere

Beitrag von Dr.Einstein »

Was du machen kannst wäre alle relevanten Ports weiterleiten auf den 2. Kundenrouter. Du musst aber bedenken, dass der Lancom auch dynamisch neue Ports öffnen muss für neue abgehende Verbindungen. Wenn du zB 1-30000 weiterleitest auf den Router, sollte es fast wie eine transparente DMZ wirken.
Sturmwind80
Beiträge: 5
Registriert: 22 Sep 2013, 13:29

Re: 1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfiguriere

Beitrag von Sturmwind80 »

Vielen Dank Dr.Einstein.

Bekomme ich dann auch noch Zugriff auf den LanCom Router?
Also über das 3G Netzwerk?

Falls etwas neu konfiguriert werden muss.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfiguriere

Beitrag von Dr.Einstein »

Du kannst ja zB den HTTPS und SSH Port auf einen sehr hohen setzen, z.B. 44433, 42222 ... Dann ist dies auch kein Problem. (Setup/http bzw setup/ssh).
Sturmwind80
Beiträge: 5
Registriert: 22 Sep 2013, 13:29

Re: 1781-4G als I-Net Zugang für anderen Router konfiguriere

Beitrag von Sturmwind80 »

Super. Danke Dr.Einstein...
Antworten