1751 UMTS als Backup - Uhrzeit möglich ?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Scipione
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2009, 09:11

1751 UMTS als Backup - Uhrzeit möglich ?

Beitrag von Scipione »

Hallo alle (:

Ich habe an einigen Außenstellen eine Lancom 1751 UMTS für die VPN Verbindung in die Zentrale.
Normal werden die Tunnel über DSL aufgebaut und zu Backup Zwecken steckt in allen Gerät eine UMTS Karte (Also Backup für das DSL).

Da natürlich überall gespart werden soll, haben diese Karten Dial-In Tarife (Glaub 12€ pro Tag oder irgendwas die Art), damit nur Kosten anfallen wenn die Leitung auch in Benutzung ist.

Nun ist es schon mehrfach vorgekommen, dass Nachts irgendwann die DSL Verbindung abgebrochen ist, und UMTS sich eingewählt hat.
Daher nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit über die Cronjob Tabelle die Backup-Funktion für das DSL zu gewissen Uhrzeiten ab- und anzuschalten und falls ja kann mir bitte jemand die Syntax sagen ?

Danke für eure Mühe.
rookie
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jul 2007, 15:43
Wohnort: hamburg

Beitrag von rookie »

Hallo,

in der Cron-Tabelle musst Du folgende Angaben machen:
Eintrag aktiv
Echtzeit (NTP-Server eintragen!)
Abweichung: 0
Minuten: 0
Stunden: 3
Wochentag, Monatstage, Monate können leer bleiben
Befehl: do other/manual/disconnect <Name der zu trennenden Gegenstelle>
Besitzer: root

Dann wird die Verbindung um 3:00 Uhr nachts getrennt...

Ansonsten steht es im 7.70 RefManual (Seite 81 oder 4-14) auch beschrieben.

Gruß

Rookie
Scipione
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2009, 09:11

Beitrag von Scipione »

Huhu,

danke, den Befehl kannte ich auch schon, bringt mich leider aber nicht weiter.
Der UMTS Vertrag ist so, das es pro Tag kostet wenn man sich einmal eingewählt hat, somit ist es nach der Einwahl schon "zu spät" und das trennen bringt dann "nichts mehr".

Ich forste noch etwas weiter.

Dennoch Danke (:
juergens
Beiträge: 31
Registriert: 22 Jun 2007, 09:36

Beitrag von juergens »

Hi Scipione,

versuche es doch mal mit folgenden Einträgen in der Cron-Tabelle

set /Setup/Interfaces/Modem-Mobile/UMTS No 115200 [Profil-Name]

Damit deaktivierst du das UMTS-Interface

Zum aktivieren dann folgenden Befehl:

set /Setup/Interfaces/Modem-Mobile/UMTS UMTS-GPRS 115200 [Profil-Name]

Der Profilname richtet sich (meistens) nach deinem Anbieter, was du dir aber ja unter den Interface-Einstellungen anschauen kannst.

Gruß
Jürgen S
rookie
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jul 2007, 15:43
Wohnort: hamburg

Beitrag von rookie »

Hi Scipione,

sorry, hatte deine Frage wohl nicht aufmerksam genug gelesen... :oops:
Juergens Antwort trifft es da wohl eher.

Die Syntax für künftige Cron-Jobs findest Du übrigens ziemlich einfach, wenn Du die Konfiguration als Script sicherst und Dir den benötigten Befehl 'raussuchst.
In diesem Fall:

cd /Setup/Interfaces/Modem-Mobile
# Ifc Operating Data-Rate Profile
# ---------------------------------------------------------------
tab Ifc Operating Data-Rate Profile
set UMTS No 115200 <Profilname>

cd /Setup/Interfaces/Modem-Mobile
# Ifc Operating Data-Rate Profile
# ---------------------------------------------------------------
tab Ifc Operating Data-Rate Profile
set UMTS UMTS-GPRS 115200 <Profilname>

Dann noch den Pfad in den Set-Befehl mit aufnehmen und schon passt es...

Gruß

Rookie
Scipione
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2009, 09:11

Beitrag von Scipione »

Danke für die Hilfe (:

Sorry das ich so spät antworte, aber irgendwie hat die Mailbenachrichtigung nicht geklappt, das is genau das was ich gesucht habe.

Danke nochmal (:
Antworten