1751 mit 2 DSL-Leitungen aber wie?

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PLC
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2009, 11:01

1751 mit 2 DSL-Leitungen aber wie?

Beitrag von PLC »

Servus,

ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, also bitte wenn mir jemand helfen kann dann bitte ohne Fachchinesisch.

Ich möchte an meinen Lancom 1751 UMTS eine zweite DSL-Leitung verpassen, bekomme es aber irgendwie nicht hin.

Meine Voraussetzung:

12 Rechner
1 ISDN-Leitung
2 ADSL 1000 von T-Business (mehr bekommen wir im Moment nicht)
1 1751 UMTS
1 Speedport N700V

Ich möchte gerne beide DSL-Leitungen nutzen und die UMTS als Unterstützung wenn mal wieder die Leitungen nicht funktionieren.

Ich hoffe mir kann Jemand schnell und einfach helfen.

Im Voraus vielen Dank an alle die schreiben!!!
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Beitrag von maxtek »

Hallo,

Die Funktion zum Bündeln von zwei oder mehr Internetzugängen findet sich als Load-Balancing in der Lancom Support KB und in diversen Threads hier im Forum.

Wie ich gerade feststelle, ist in der Lancom KB der Artikel nicht mehr auffindbar, daher hier die Einrichtung in Ultra-Kurzform:
Man richte zwei Gegenstellen ein und erstelle dann unter IP-Router/Routing/Load-Balancing in der Tabelle einen neuen aus den zwei Gegenstellen als Bündeln bestehenden Eintrag. Dann das Load-Balancing auch noch aktivieren und in der Routing-Tabelle als Default-Route setzen.

tschöö
nils
PLC
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2009, 11:01

Beitrag von PLC »

Hallo Nils,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die beiden Gegenstellen eingerichtet und die ADSL-Leitung die direkt an den 1751 angeschlossen ist funktioniert auch. Die Leitung die vom Speedport kommt leider nicht. Ich habe alles wie im Hanbuch beschrieben eingerichtet.

ETH1 = DSL1 Automatisch
Interface = DSL1 U/D-Rate 1024kbit/s

Ich habe die Gegenstellen in die PPP-Liste eingetragen usw.

Im Moment weiß ich einfach nicht weiter.
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Beitrag von maxtek »

Hi,

Hast Du die Gegenstellen manuell oder mit dem Assistenten eingerichtet? Ich würde schaue, ob der Ethernet-port korrekt als DSL-1 zugeordnet und unter Schnittstellen/WAN das DSL-1 Interface auch aktiviert ist. Dann noch in der Gegenstellenliste bei der entsprechenden Gegenstelle den DSL-Port 1 eintragen (sicher ist sicher).

Da mir ein n700v von der t-com nicht bekannt ist, weiss ich auch nicht, ob das Teil überhaupt die PPPoE Pakete durchlässt - und ob Du die entsprechenden Routingfunktionen dieses Gerätes brachliegen lässt und es nur als Modem einsetzt.

Was sagt denn der Lanmonitor oder ein trace # ppp an der Konsole? Bevor Du anfängst zu bündeln, sollte jede Gegenstelle für sich alleine ja erstmal funktionsfähig sein.

gruss
nils
PLC
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2009, 11:01

Beitrag von PLC »

Hallo Nils,

ich habe beides probiert.

Wie kann ich die Routingfunktion lam legen? Die PPPoE Funktion hab ich aktiviert! Hast Du vieleicht eine Alternative die nicht von T-Com kommt??

Der Lanmonitor sagt das die Gegenstelle nicht antwortet! [0x0406]

Grüße aus dem Norden
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Beitrag von maxtek »

Ich würde, wenn Unsicherheit bzgl. der PPPoE Durchlassfunktion bei dem Speedport Router besteht, einfach ein beliebiges ADSL Modem anschließen. Muss ja nicht einmal ADSL2+ sein. Die T-Com hat in der Business Sparte den Speedport 200. Aber wie gesagt: Jedes ADSL-Modem würde ausreichen, da die T-Com ja bis 6000 eh nur ADSL1 schaltet.
PLC
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2009, 11:01

Beitrag von PLC »

Hallo Nils,

ich danke Dir für den Tip! Es scheint auch wirklich am Router zuliegen.
Werde heute den Speedport 200 bestellen und hoffen das er ganz schnell kommt.

Ich werde schreiben sobalt ich Ihn habe.

Da ich dann keine W-Lan funktion mehr habe, weißt Du wie das mit dem optionalen W-Lan beim 1751 aussieht?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Optionales WLAN? Der 1751 hat kein WLAN....


bye,

Martin
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Beitrag von maxtek »

Hi,

hat nicht jedes Netzwerk optionales WLAN ; :wink:
Für den LC-1751 gibt es die WLAN-Option namens L-305agn ;)

gruss
Nils
PLC
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2009, 11:01

Beitrag von PLC »

Servus @ All,

endlich funktioniert alles nach 20 Foren und 6 Stunden Hotline.

- Die Leitung war nicht synchron!
- Der Router läuft nur als Modem wenn man ihn resetet!
- Der Assitent hat ein paar Parameter ausgelassen.

Aber vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

Grüsse aus dem Norden

(PS: den L-305agn werde ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen! ;-) ) :wink: )
Antworten