Zuweisung Ethernet-Port zu LAN

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

mayerf
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jul 2020, 10:12

Re: Zuweisung Ethernet-Port zu LAN

Beitrag von mayerf »

OK, danke für deinen Motivationspost.
Dann mach ich mich mal dran; das wäre doch gelacht, wenn es bei dem Support nicht klappen würde :wink:
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung Ethernet-Port zu LAN

Beitrag von Jirka »

Falls Du die logische Schnittstelle LAN-3 auch nicht dem Ethernet-Port ETH-3 zuordnen kannst, machst Du auf der Konsole noch ein
set /Setup/Interfaces/Ethernet-Ports/ETH-3 LAN-3
Du kannst im WEBconfig/Webinterface übrigens auch in den Setup-Pfad des LCOS-Menübaums gehen, da kannst du das auch alles machen (sollte jedenfalls gehen, die 10.40 wird so schnell noch nicht meine LCOS-Version).
mayerf
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jul 2020, 10:12

Re: Zuweisung Ethernet-Port zu LAN

Beitrag von mayerf »

Hallo Jirka,

ich habe jetzt getan, wie mir geraten wurde.
Ergebnis:
In der Konsole zeigt es mir jetzt mein 180er-Netz mit Schnittstelle LAN-3:
Netz Konsole.JPG
Im LANconfig bzw. Webconfig folgende Ansicht - Schnittstelle 258:
Netz Lanconfig.JPG
Über Lanconfig kann ich den Ethernet-Port ETH-3 nach wie vor nicht LAN-3 zuordnen.
In der Konsole schaut das noch so aus:
Ethernet-Ports.JPG
Kann ich mit 'set ETH-3 LAN-3' die Zuordnung ändern?

Sorry, mir ist Syntax nicht ganz klar. Oder muss ich 'set ETH-3 {Assignment} LAN-3' schreiben?

Ich geh mal davon aus, dass die Angaben in der Konsole entscheidend sind. Bei Cisco oder Fortigate sind die Web-GUIs jedenfalls immer merkwürdig fehlerhaft ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Zuweisung Ethernet-Port zu LAN

Beitrag von Jirka »

mayerf hat geschrieben: 06 Aug 2020, 11:43Im LANconfig bzw. Webconfig folgende Ansicht - Schnittstelle 258:
Ja, das ist die interne Speichernummer für den Wert, die hat man auch oben in Deinem Screenshot der möglichen Werte gesehen (Posting von gestern 13:57 Uhr). LANconfig hat einen Fehler und kennt daher (für dieses Gerät) den Wert nicht, kann ihn also nicht zuordnen weil da eine fehlerhafte Beschreibungsdatei vorliegt. Das wiederum hat dann auch Auswirkungen auf WEBconfig2 (also der Konfigurations-Pfad im Webinterface, der aussieht wie unter LANconfig), wo Du drin gewesen bist.
mayerf hat geschrieben: 06 Aug 2020, 11:43Kann ich mit 'set ETH-3 LAN-3' die Zuordnung ändern?
Ja. Steht auch ein Posting weiter oben, das Du vermutlich übersehen hast, weil ich es noch hinterherschob, als mir irgendwann einfiel, dass Du das Problem an der Stelle vielleicht ja auch hast.
mayerf hat geschrieben: 06 Aug 2020, 11:43Sorry, mir ist Syntax nicht ganz klar. Oder muss ich 'set ETH-3 {Assignment} LAN-3' schreiben?
Geht auch! Das mit den geschweiften Klammern braucht man hier nicht, weil es gleich der erste Wert in der Tabelle ist, aber wenn es die dritte oder vierte Spalte wäre, und man will die Werte vorher nicht aufführen/ändern, dann kann man mit den geschweiften Klammern den entsprechenden Parameter "rauspicken" um ihn zu setzen.
mayerf hat geschrieben: 06 Aug 2020, 11:43Ich geh mal davon aus, dass die Angaben in der Konsole entscheidend sind. Bei Cisco oder Fortigate sind die Web-GUIs jedenfalls immer merkwürdig fehlerhaft ...
Bei LANCOM eigentlich nicht, definitiv sehr selten der LCOS-Menübaum, auf dem ich im obigen Posting schon verwiesen hatte (ist leider seit der 10.40 nur noch im verschachtelten Menü zu finden, sehr unschön...).

Viele Grüße,
Jirka
mayerf
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jul 2020, 10:12

Re: Zuweisung Ethernet-Port zu LAN

Beitrag von mayerf »

Danke für die Hilfe.
Werde jetzt mal an die Schnittstelle einen weiteren Switch hängen mit Geräten aus dem neuen Adressbereich.
Am Routing muss ich ja nix ändern. Das 180-Netz müsste ja aus dem 100er-Netz erreichbar sein.
So hab ich es zumindest aus anderen Posts hier im Forum herausgelesen.
plasm
Moderator
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dez 2008, 16:56
Wohnort: Aachen

Re: Zuweisung Ethernet-Port zu LAN

Beitrag von plasm »

Hallo zusammen!

Das scheint bei einer Bearbeitung der Behandlung für Geräte mit nur 2/3 ARF-Netzen, in nicht zu ferner Vergangenheit, kaputt gegangen zu sein.

Ich habe das jetzt in der 10.40/42 gefixed. Mit der nächsten Freigabe sollte das verschwunden sein.

Bis dahin kann man das in der LCOS-Menübaum Referenz in der WEBconfig, oder aber auf der Konsole konfigurieren. Das funktioniert dann. Das Schlimmste was in LANconfig passieren kann wäre das an den entsprechenden Stellen eine "3" angezeigt wird anstatt "LAN-3", wenn man eine so manuell veränderte Konfiguration editiert. Die Konfiguration kann man dann aber trotzdem über LANconfig in das Gerät spielen.

Grüße,
Michael
mayerf
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jul 2020, 10:12

Re: Zuweisung Ethernet-Port zu LAN

Beitrag von mayerf »

Hallo,

es hat jetzt alles geklappt.
Jetzt kann ich die Ip-Migration ins andere Netz angehen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
sw2090
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jun 2018, 16:50

Re: Zuweisung Ethernet-Port zu LAN

Beitrag von sw2090 »

hm also ich hab hier etliche R884VA mit 3 Netzen drauf. Mein Lan auf eth-1, das werksseitige dmz (weil ichs nicht gelöscht hab obwohl ich es nicht nutze) und ein zweites Lan-Netz auf eth-2. Funktioniert bis auf die designtechnischen unschönheiten im Failoverbetrieb sehr gut.
Antworten