Zeitsynchronisation

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 86
Registriert: 29 Mai 2005, 13:02

Zeitsynchronisation

Beitrag von Dilbert »

Hi,
mir ist da noch etwas in Sachen Zeitsynchronisation mit einem NTP-Server aufgefallen: Wenn man die Zeitsynchronisationseinstellungen ändert, gleicht der Router die Zeit offenbar erst nach dem eingestellten Intervall (86400 Sekunden) das erste mal ab.

M.E. wäre es besser, wenn der Router die Zeit sofort nach der Änderung der Einstellungen einmal mit dem Server abgleichen würde und danach erst im eingestellten Intervall.

Ich hatte mich vorhin schon gewundert, warum ich plötzlich Telefonate im Jahre 2036 geführt habe :)

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Das mit dem Abgleich ist in der Tat so! Der Router gleicht sich einmal kurz nach dem Einschalten ab und dann erst wieder nach der eingestellten Zeitspanne.

Sollte direkt nach dem Einschalten kein Abgleich zustande kommen, so dauert es eben zur Not 86.400 Sekunden, wenn man den Default benutzt.

Und wenn man sowieso die Config des NTP ändert, kann man ja kurz die Intervallzeit auf 10 Sekunden ändern, den Abgleich abwarten und dann zurück auf 86.400. - So mach ich das zumindest. Auch wenn dabei die Config halt doppelt geschrieben wird...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das LANCOM wird den unter "Anzahl der Versuche" eingestellten Wert durchprobieren und wenn dann noch immer kein NTP erreichbar ist, erst wieder nach der konfigurierten Zeit.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 86
Registriert: 29 Mai 2005, 13:02

Beitrag von Dilbert »

LoUiS hat geschrieben:das LANCOM wird den unter "Anzahl der Versuche" eingestellten Wert durchprobieren und wenn dann noch immer kein NTP erreichbar ist, erst wieder nach der konfigurierten Zeit.
Hi,
so weit, so klar. Ich wollte einfach nur anmerken, dass das Gerät nach einer Änderung der Synchronisationseinstellungen doch einen automatischen Abgleich starten könnte.

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
Dilbert hat geschrieben:Ich wollte einfach nur anmerken, dass das Gerät nach einer Änderung der Synchronisationseinstellungen doch einen automatischen Abgleich starten könnte.
Ist notiert. Wenn ich wieder etwas Zeit übrig habe, dann sehe ich mir das an.

Ciao, Georg
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Beitrag von SunSeb »

Moin!

Wollte hier noch ganz kurz anmerken: Schön wäre auch ein Befehl zum "einmaligen" Zeitabgleich (z.B. do ntp-sync...). Man wäre bei bestimmten Szenarien nicht an das feste Intervall gebunden und könnte den Zeitabgleich auch in CronJobs verwenden (z.B. einmalig 2 min. nach Geräte-Boot/PowerUp)

Gruß,
SEBastian
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi SunSeb

wenn dur nur über Telnet den Zeitabgleich erzwingen willst, dann geht das recht einfach:

Dazu stellst du unter /setup/time den Punkt Fetch-Method auf "none" und danach wieder auf NTP. Ein paar Sekunden später gleicht das LANCOM seine Zeit ab...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
backslash hat geschrieben:wenn dur nur über Telnet den Zeitabgleich erzwingen willst, dann geht das recht einfach:

Dazu stellst du unter /setup/time den Punkt Fetch-Method auf "none" und danach wieder auf NTP. Ein paar Sekunden später gleicht das LANCOM seine Zeit ab...
Und wenn der erfolgt ist, mußt du den Zeitabgleich wieder auf "no" setzen. Da der Zeitpunkt nicht einfach zu erwischen ist, kannst du dem Gerät ja eine Stunde Zeit dafür geben.

Ciao, Georg
Antworten