Wie Lancom VCM als SIP-Proxy konfigurieren ?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
devil77
Beiträge: 18
Registriert: 28 Sep 2015, 14:59

Wie Lancom VCM als SIP-Proxy konfigurieren ?

Beitrag von devil77 »

Hallo, da wir momentan Probleme mit VOIP haben wollte ich das ganze von Grund auf nochmal neu Aufbauen.
Geplant ist den Lancom 1781EF+ mit ALL-IP Option als SIP-Proxy für unseren Trunk zu nutzen und unsere VOIP TK-Anlage am Lancom anzumelden.
Jedoch funktioniert momentan nichts richtig bzw. sind ein paar Fragen auf die ich keine Antwort richtig finde.

Zur Konfiguration an sich würde ich folgendermaßen vorgehen
- VCM aktivieren
- SIP-Leitung mit Typ Trunk anlegen
-> sollte für SIP-Proxy doch reichen, oder??

MUSS ich aber trotzdem in der Firewall die erforderlichen TCP/UDP Ports für SIP öffnen oder regelt das der VCM?
MUSS ich Portforwarding auf die interne IP der TK Anlage nutzen oder ist der LANCOM Router mit seiner festen IP jetzt die Gegenstelle für SIP?

Zum Thema SIP-Proxy finde ich nichts richtig im Netz und Lancom Support meldet sich auf dieses Anfrage hin auch nicht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Wie Lancom VCM als SIP-Proxy konfigurieren ?

Beitrag von ua »

Hi,


- VCM aktivieren
---> richtig
- SIP-Leitung mit Typ Trunk anlegen
---> richtig
-> sollte für SIP-Proxy doch reichen, oder??
---> internen user für/mit SIP-Trunk aufsetzen
MUSS ich aber trotzdem in der Firewall die erforderlichen TCP/UDP Ports für SIP öffnen oder regelt das der VCM?
---> wird vom VCM geregelt
MUSS ich Portforwarding auf die interne IP der TK Anlage nutzen oder ist der LANCOM Router mit seiner festen IP jetzt die Gegenstelle für SIP?
---> nein Verkehrsfluss: PBX registriert sich am LANCOM, LANCOM registriert sich beim Provider
Somit gibt es keine direkt Verbindung zwischen PBX und Provider/I-Net -> Proxy-Funktion.

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
devil77
Beiträge: 18
Registriert: 28 Sep 2015, 14:59

Re: Wie Lancom VCM als SIP-Proxy konfigurieren ?

Beitrag von devil77 »

Danke für die Antwort. Ein Problem mit der Registrierung des Lancoms beim Provider ist vom Tisch.

Heute hatte ich versucht die Starface PBX am Lancom anzumelden aber komme nicht weiter.
Zuerst hatte ich die Anmeldung mittels lokaler VOIP-Domäne versucht (Lokale Authentifizierung erzwingen war deaktiviert) was aber nicht klappte.
Dann hatte ich einen Benutzer angelegt und versucht darüber die PBX zu registrieren, was "scheinbar" klappte.
Aber Anrufe rauswärts waren nicht möglich und Anrufe reinwärts auf die vorhandenen Durchwahlen funktionierte nicht sondern gingen immer zu der beim Benutzer hinterlegten internen Rufnummer.

Das Problem ist wie ich die PBX als Trunk am Lancom registriere, so dass die Funktionalität der PBX wie sie jetzt ist bestehen bleibt.
Also das die PBX weiterhin die Benutzer verwaltet und auch die Anrufe vermittelt.

Momentan hab ich das Gefühl das ich Lancom alles nochmal machen muss was interne Rufnummern usw. angeht oder sehe ich das falsch?

Beim SIP-Benutzer im Lancom muss ja eine intere Rufnummer angegeben werden aber die PBX hat ja keine?
Irgendwie komme ich an der Stelle nicht richtig weiter.
roads
Beiträge: 74
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Wie Lancom VCM als SIP-Proxy konfigurieren ?

Beitrag von roads »

Hallo, Ich wärme das mal auf statt einen neuen Faden aufzumachen. Die Starface läuft über weitergeleitete Ports 5060 teilweise als DMZ. Die Anlage registriert sich und Telefonieren ist auch möglich aber nach einigen Stunden Nichtbenutzung greift scheinbar ein Timeout und die Verbindung zum SIP Provider wird abgebaut und kann vom SIP provider nicht wieder aufgebaut werden. Ich habe in meinem Fall mit Plusnet/QSC telefoniert und auf deren Seite kein Abbruch oder Störung, das log ist sauber.
Jetzt frag ich mich wo dieser Timeout zu ändern ist um Ports dauerhaft offen zu halten oder ob genau deswegen der VOIP Proxy existiert um die Verbindung zu halten und den Port nicht als DMZ laufen lassen zu müssen? Würde mich über eine Erklärung freuen.
Antworten