Welchen Router?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Welchen Router?

Beitrag von tom-1 »

Hallo,
aktuell habe ich einen 821+ und möchte nun meine ISDN Anlage auf VoIP und ISDN umstellen, d.h.es ist min ein S0 zuwenig und auch noch der falsche.

Neben der TK-Anlage (Eumex312 am Mehrgeräteanschluß mit 10 MSN und 1x int. S0) soll auch noch eine ISDN-DECT Basis und min. ein reines VoIP Telefon (später mehr) um Einsatz kommen. Natürlich alle intern und je nach Zielrufnummer VoIP (wird T-Online oder GMX) oder ISDN abgehend. Ankommende Rufe sind ebenfalls via VoIP und GMX möglich.

Netzwerk und DSL Teil: aktuell ADSL, ADSL2+ ist bereits bestellt. Modem soll kompakt im Router sein, DMZ-Port ist nötig. Switch ist nicht nötig, da extern vorhanden. VLAN Könnte eine Option werden. Für VPN gibt es momentan keinen Bedarf.

WLAN ebenfalls nicht nötig, zwei externe APs vorhanden.

Ist der Lancom 1724 der richtige für mich? Was geht an o.a. Konfiguration nicht?

Sehe ich es richtig, dass die ISDN TK Anlage sowohl an einen S0 NT Port des 1724 muß, als auch mit ihrem int. S0 an einen weiteren S0 Port am 1724 angeschlossen werden muß? Oder wie soll eine Nebenstelle der Tk Anlage z.B. das VoIP Tel erreichen? (es geht auch z.B. um eine TFE die mit AFAIK nicht veränderbaren int. Rufnummern wählt und das VoIP Tel erreichen muss). Die DECT Basis würde ich gern an einen extra S0 Poert anschließen um ext. abgehend keinen ISDN Kanal in der TK Anlage belegen zu müssen.

Kann der Callrouter die aufgezeigte Knfiguration abdecken? Was bedeutet es dass die aktuelle Firmware den Einsatz des VoIP Routers als "Mini TK Anlage" nicht zuläßt? Ich möchte vor allem wissen was nicht geht.

Sind Probleme mit den SIP Accounts von T-Online oder GMX zu erwarten oder bekannt. Zwei gleichzeitige Verbindungen mit einer Flatrate müssen funktionieren.

Da ich damit einen nicht mal ein Jahr alten 821+ "in die Tonne trete" will ich nicht schon wieder etwas danaben greifen.

Tipps? Paßt der 1724?

tom
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo,

wenn du alle Geraete an der TK anschließt reicht auch ein 1722 aus. Willst du analoge Ports am Router haben dann ist ggf der 1723 eine Alternative.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Beitrag von tom-1 »

ittk hat geschrieben: wenn du alle Geraete an der TK anschließt reicht auch ein 1722 aus. Willst du analoge Ports am Router haben dann ist ggf der 1723 eine Alternative.
Hallo,
wie erreiche ich denn dann von einer int. Nst (TFE z.B.) das int. VoIP Tel und anders herum? Das würde doch, wenn überhaupt, maximal mit Anrufweiterschaltungen auf externe Rufnummern gehen, mit denen ich mir den einzigen ext. S0 der Anlage "dicht mache"? Würde denn "R" (Rückfrage, Weiterverbinden) TK-Anlage <-> VoIP Tel gehen?

Und wie war das mit der Mini TK Anlage?

Der 1723 ist deswegen keine Alternative weil mir analoge Ports an dieser Stelle kein Stück weiter helfen, siehe mein 1. Posting.
http://www.lancom-systems.de/Gateways.289.0.html kenne ich natürlich.

Tom
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi,

Für deine Vorhaben ist der 1722, wie ittl schon schrieb, ausreichend!
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Beitrag von tom-1 »

Hallo,
nur BTW: Ich habe mir - glücklicherweise - den 1724 gekauft. Und das war gut so, weil meine Wunschkonfiguration am 1722 *nicht* möglich gewesen wäre. Ich brauch alle 4 S0 Ports: AMT, Gigaset (ISDN DECT Basis) und Eumex - und damit die interen Kommunikation von und zur E312 klappt deren internen S0 - über den AMTs S0 der E312 wäre das schlecht und teilweise gar nicht möglich. Am 1722 hätte ich zwar E312 und Gigaset an dessen S0 betrieben können, aber mit internen SIP Telefonen hätte die Einbindung als wirklich interne Telefone nicht geklappt!

Nebenbei habe ich über die LANCAPI die Möglichkeit die TK-Anlage via int. S0 zu konfigurieren.

tom
Antworten