Weiterleitung im Call-Router zeigt nur die interne Nummer

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Weiterleitung im Call-Router zeigt nur die interne Nummer

Beitrag von kelm »

Hallo,

wir haben u.A. einen 1781 VAW mit aktueller Firmware (10.50 RU2) mit aktiviertem VCM. Über die Rufgruppen-Tabelle leiten wir externe Anrufe bei Bedarf auf einen Anrufbeantworter weiter, der auf einem internen Server per Freeswitch läuft. Bis LCOS 10.34 hat diese Weiterleitung auch die Nummer des Anrufers übertragen, neuer LCOS-Versionen machen das aber leider nicht.

Bug oder Feature?

Alle Benutzerkonten laufen über SIP. Ich hatte als Workaround mal probiert, das über die Benutzereinstellungen zu lösen - da gibt es die Möglichkeit, einzustellen, welche Nummer angezeigt wird. Nur leider schaltet das doofe Ding dann gleich auf den AB weiter, obwohl 15 Sekunden Verzögerung eingestellt sind...

Für sachdienliche Hinweise, die zur korrekten Weitergabe der Rufnummer führen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Weiterleitung im Call-Router zeigt nur die interne Nummer

Beitrag von MoinMoin »

Moin Peter,

Bugfix. Das sollte eigentlich immer schon so sein.

Setz mal /Setup/Voice-Call-Manager/General/Forwarding-Calling-Id auf Calling-ID.

Ciao, Georg
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Re: Weiterleitung im Call-Router zeigt nur die interne Nummer

Beitrag von kelm »

Hallo Georg,

Vielen Dank! Habe die Einstellung angepasst und jetzt ist alles wieder wie es sein soll.

War dieser "Bugfix" in den Release Notes dokumentiert - ich hatte seinerzeit nichts dazu gesehen...?

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Weiterleitung im Call-Router zeigt nur die interne Nummer

Beitrag von MoinMoin »

Moin Peter,

vermutlich hat es dazu nie eine Notiz gegeben. Das ist nicht expliziert als Bugfix reingekommen, sondern bei der generellen Angleichung verschiedener historisch gewachsener Mechanismen im Rahmen der Implementierung von SIP302. Die neue Einstellmöglichkeit basiert auf einem anderen Thread hier im Forum.

Ciao, Georg
Antworten