VoIP und Loadbalancing

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

VoIP und Loadbalancing

Beitrag von DirkK »

Hallo,

ich betreibe hier zwei FritzBoxen, als Modem-Router-VoIP Gateway zur ISDN-Anlage. An diese beiden FritzBoxen ist ein 1811 mit Loadbalancing und seit kurzem VoIP-Option angeschlossen. Hinter diesem kommt das eigentliche LAN.

Nun wollte ich den 1811 bei verschiedenen SIP-Providern registrieren, was jedoch nicht funktionierte. Zuerst schob ich es auf die vorgeschalteten FritzBoxen, die ja ihrerseits bereits bei den SIP-Providern registriert sind, was allerdings nicht so ganz dazu passte war, dass Softphones im LAN sich auch bei den SIP-Providern anmelden konnten. Nur der 1811 wollte sich partout nicht registrieren.

Daraufhin habe ich verschiedene Tests gemacht, bei denen sich der 1811 überraschenderweise ohne Änderung der Providerdaten sofort registieren konnte; erst als ich am Schluss wieder das Loadbalancing eingeschaltet habe, war's wieder Essig mit der Registrierung. Jetzt habe ich bei den einzelnen SIP-Providern Routing-Tags gesetzt und schon läuft alles wunderbar.

Funktioniert VoIP grundsätzlich nicht mit Loadbalancing oder liegt es an der besonderen Konfiguration mit den zwei Fritzboxen, dass es bei mir nicht geht?
hacowi
Beiträge: 64
Registriert: 09 Dez 2004, 15:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Beitrag von hacowi »

Moin,

ich habe bei mir auch das Problem, dass keine Anmeldung am SIP-Provider erfolgt und ich arbeite mit Load-Balancing. Allerding ohne Fritz und Kollegen.
Verrat mir doch mal bitte, wo Du die Routing-Tags einstellst.
Wenn bei mir dann funktioniert, wissen wir beide mehr.

Bis dahin
Jens
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.
hacowi
Beiträge: 64
Registriert: 09 Dez 2004, 15:32
Wohnort: Pegau / Wiederau
Kontaktdaten:

Beitrag von hacowi »

Nochmal Moin,

hab es gerade mal gefunden, wie man die Routing-Tags setzt und siehe da, ich bin beim SIP-Anbieter registriert. Nur die Lösung gefällt mir nicht.

Jens
Suche gebrauchten 1906VAW-5G. Biete Ersatzteile für Raumschiff Enterprise NCC 1701-A.
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

hacowi hat geschrieben:hab es gerade mal gefunden, wie man die Routing-Tags setzt und siehe da, ich bin beim SIP-Anbieter registriert. Nur die Lösung gefällt mir nicht.
Servus,
scheint also grundsätzlich so zu sein, dass man beim Loadbalancing die SIP-Provider routen muss; nein, schön ist das nicht.

Gruß
Dirk
Antworten