VoIP priorisieren?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Crowsys
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jun 2022, 16:28

VoIP priorisieren?

Beitrag von Crowsys »

Moin zusammen!

Sorry gleichmal für eine wohl absolute Noob-Frage, aber weil ich nicht schnell genug NEIN geschrien habe, habe ich jetzt ein Problem ;)
...Du hast doch mal was mit IT gemacht...kennst Du Lancom?? Ja, klar, habe ich vor ca. 20 Jahren VPN TUnnels und ähnliches realisiert... Prima, dann schau doch mal...
Ich Depp! Hätte ich nur mal gesagt, dass ich nicht mal weiss was ein Router is...

Also, is ein 1640E Lancom Router der an ner 100 Mbit SDSL Leitung hängt und für so ca. 15-20 Clients das Internet "macht".
Die wollen jetzt über Sipgate telefonieren, was soweit auch ganz gut funktioniert (...Stand-Alone VoIP Telefone, Clients auf den Rechner...).

Allerdings sind da dann auch immer wieder so Patienten, die völlig aus dem Off Gigabyte große Dateien Up- und Downloaden. Dann geht die Leitung natürlich auf Block und das wars dann mit SIpgate.

Ist es möglich, dem VoIP Verkehr eine garantierte Bandbreite zuzuweisen, 20, 30 Mbit von mir aus (...das die dann natürlich nur noch mit 70Mbit Up-/Downloaden können wär wurscht), oder VoIP Paketen Priorität einzuräumen?

Wäre cool, wenn ihr mich nicht gleich schlachtet sondern ne Lösung hättet ;)

VIele Grüße
Charlie
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VoIP priorisieren?

Beitrag von backslash »

Hi Crowsys,

schau mal hier rein: https://support.lancom-systems.com/know ... d=32982960

Gruß
Backslash
Antworten