Voice Call Manager: Call-Router, ausgehender Ruf nur besetzt

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ninja_zx9r
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Registriert: 04 Jul 2023, 20:01

Voice Call Manager: Call-Router, ausgehender Ruf nur besetzt

Beitrag von ninja_zx9r »

Hallo,
wir haben einen LANCOM 1783VAW (over ISDN), FW 10.50.0953RU8 / 22.06.2022
Company-Flex SIP Trunk der Telekom wurde anstatt wie bisher das gute alte ISDN aufgeschaltet.
Die bisherige Telefonanlage von Elmeg (ICT880 hibird600) soll zunäcshte mal außen vor sein...

Ich habe ein altes analoges Telefon angeklemmt um überhaupt mal irgendwie telefonieren zu können.
Registrierung klappt und ankommende Gespräche werden auch geroutet.
Allerdings klappt es nicht, ein Telefongespräch nach außen zu routen.

Das Freizeichen kommt nach der Wahl von 0 aber wenn man danach irgend eine Nummer wählt, kommt nur das Besetzt-Zeichen.

Im Protokoll von LCOS Menübaum steht bei Status "Ziel nicht erreichbar".


Frage: Welche Einstellungen muss ich im Lancom für eine ausgehende Route eintragen, damit ich auch rausrufen kann?

Vielen Dank in voraus
ninja_zx9r
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2023, 20:01

Re: Voice Call Manager: Call-Router, ausgehender Ruf nur besetzt

Beitrag von ninja_zx9r »

Hallo,
bitte nochmals um Hilfe, da ich keine Ahnung habe, in welchem Feld ich was eintragen muss, damit ein Ruf nach außen durchgeroutet wird.
Der Assistent war leider keine Lösung.
Vielen Dank
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Voice Call Manager: Call-Router, ausgehender Ruf nur besetzt

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich empfehle dir, den Telefonie Assistenten auszuführen. Dort kannst du explizit den Company-Flex SIP Trunk auswählen. Mache vorher ein Backup und lass die aktuellen Einstellungen vom Wizard löschen. Funktioniert zu 99%.

Gruß Dr.Einstein
ninja_zx9r
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2023, 20:01

Re: Voice Call Manager: Call-Router, ausgehender Ruf nur besetzt

Beitrag von ninja_zx9r »

Hallo Dr. Einstein,
das habe ich getan aber scheinbar bin ich bei den 1%, d.h. der Assistent hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Da selbst eingehende Telefonater nicht möglich waren, habe ich alle Routen gelöscht und versuche nun, wenigstens einen alten Analogeimer dazu zu bekommen, Telefonate für mich zu führen.
Wie beschrieben funktinoiert das eingehend aber abgehende Telefonate sdind nicht möglich.
Da ich mich mit SIP-Telefonie noch nicht so sehr beschäftigt habe und der LANCOM-Router eher wenig intuitive Bezeichnungen und Beschreibungen anzeigt, hatte ich gehofft, dass mir jemand sagen kann, was ich in den Routen in welchem Feld eintragen muss um eine Verbindung nach außen aufzubauen.
So schwer kann das doch eigentlich nicht sein, oder?
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Voice Call Manager: Call-Router, ausgehender Ruf nur besetzt

Beitrag von Dr.Einstein »

Code: Alles auswählen

cd /Setup/Voice-Call-Manager/Call-Router/Call-Routing
del *
tab Called-Id Cld-Domain Calling-Id Cln-Domain Src-Line Dest-Calling-Id Dest-Id-1 Dest-Line-1 Dest-Id-2 Dest-Line-2 Dest-Id-3 Dest-Line-3 Prio Active Comment
add "**#" "" "" "" "USER.#" "" "[Kopfnummer ohne 0]#" "RESTART" "" "" "" "" 2 Yes "Escape-Zeichen '**' bei lokalem Ruf"
add "0010#" "" "" "" "USER.#" "" "010#" "WIZ_T-[Kopfnummer ohne 0]" "" "" "" "" 2 Yes "Preselection"
add "010#" "" "" "" "USER.#" "" "010#" "WIZ_T-[Kopfnummer ohne 0]" "" "" "" "" 2 Yes "Preselection"
add "011#" "" "" "" "USER.#" "" "11#" "WIZ_T-[Kopfnummer ohne 0]" "" "" "" "" 2 Yes "Notruf bei Amtsholung"
add "11#" "" "" "" "USER.#" "" "11#" "WIZ_T-[Kopfnummer ohne 0]" "" "" "" "" 2 Yes "Notruf"
add "#" "" "00#" "" "USER.ISDN" "+#" "0#" "RESTART" "" "" "" "" 2 Yes "Benutzer startet normalen externen Ruf International"
add "#" "" "0#" "" "USER.ISDN" "+49#" "0#" "RESTART" "" "" "" "" 2 Yes "Benutzer startet normalen externen Ruf National"
add "#" "" "#" "" "USER.ISDN" "+49Vorwahl ohne 0]#" "0#" "RESTART" "" "" "" "" 2 Yes "Benutzer startet normalen externen Ruf Lokal"
add "#" "" "0049Vorwahl ohne 0]#" "" "LINE.#" "#" "#" "RESTART" "" "" "" "" 1 Yes "Vorwahl entfernen"
add "#" "" "0049#" "" "LINE.#" "0#" "#" "RESTART" "" "" "" "" 1 Yes "Internationale Vorwahl entfernen"
add "#" "" "0Vorwahl ohne 0]#" "" "LINE.#" "#" "#" "RESTART" "" "" "" "" 1 Yes "Ortsvorwahl entfernen"
add "00049#" "" "" "" "" "" "00#" "RESTART" "" "" "" "" 0 Yes "Eigene Landesvorwahl entfernen"
add "000#" "" "" "" "" "" "+#" "WIZ_T-[Kopfnummer ohne 0]" "" "" "" "" 0 Yes "Auslandsgespraech"
add "00Vorwahl ohne 0]#" "" "" "" "" "" "0#" "RESTART" "" "" "" "" 0 Yes "Eigene Ortsvorwahl entfernen"
add "00#" "" "" "" "" "" "+49#" "WIZ_T-[Kopfnummer ohne 0]" "" "" "" "" 0 Yes "Inlandsgespraech"
add "0[Kopfnummer ohne 0]#" "" "" "" "" "" "[Kopfnummer ohne 0]#" "RESTART" "" "" "" "" 0 Yes "Stammnummer entfernen (interner Ruf)"
add "0#" "" "" "" "" "" "+49Vorwahl ohne 0]#" "WIZ_T-[Kopfnummer ohne 0]" "" "" "" "" 0 Yes "Ortsgespraech"
cd /
Das ist das, was bei mir der Assistent macht und funktioniert. Hängt ein bisschen von der LCOS Version bzw dem lanConfig ab, aber es tut, was es tun soll. Wenn das nicht klappt, folgender Vorschlag:

LanTracer oder via SSH tr # call d-ch sip-pa aktivieren und hier posten. Und bitte deine Callrouten hier ergänzen.
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