VCM löst nur nach IPv4-Adresse auf

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 52
Registriert: 23 Feb 2019, 20:41
Wohnort: Celle

VCM löst nur nach IPv4-Adresse auf

Beitrag von VX500 »

Hallo in die Runde,

hab heute bei meinem Lancom 1781EW den VCM aktiviert. Der Lancom 1781EW hat Firmware 9.24.0474.

Wenn ich dort securev6.dus.net als Realm für eine SIP-Leitung eintrage, löst er die Adresse nach 83.125.8.71 auf. Müsste aber eigentlich zu 2a04:2100:0:100::73 aufgelöst werden. Die Registierung funktioniert, aber halt über IPv4.

proxyv6.dus.net kann der VCM gar nicht auflösen. Trage ich direkt eine IPv6-Adresse als Realm ein, geht das auch nicht.

Wenn ich direkt an der Schnittstelle wo der WAN-Port dieses Routers dran hängt einen Rechner anschließe und Pings absetze, dann wird in beiden Fällen korrekt nach IPv6 aufgelöst. Die WAN-Seite löst also richtig auf. Der 1781EW bekommt auf seiner WAN-Schnittstelle für IPv6-DNS die IPv6-Adresse vom vorgeschalteten Router als auch die IPv6-Adresse vom Telekom DNS mitgeteilt. Und genau so war das auch, als ich statt 1781EW einen Rechner anschloss.

Im LAN des 1781EW wird securev6.dus.net richtig nach IPv6 aufgelöst. proxyv6.dus.net kann im LAN gar nicht aufgelöst werden.
Kann ich dem VCM beibringen, dass er securev6.dus.net nach 2a04:2100:0:100::73 auflöst und sich dann auch damit verbindet?

Viele Grüße
Sascha
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: VCM löst nur nach IPv4-Adresse auf

Beitrag von 失败是成功之母 »

Dein primärer Router ist ein Lancom 883. Dessen VCM sollte die Einwahl zu dus.net machen, weil der die Firewall kontrolliert und ein aktuelles LCOS hat. Der sekundäre Router – der mit LCOS 9.24 – buchst Du dann in den Lancom 883 ein. Ich habe hier keine Probleme mit Dual-Stack Telefonie-Anbieter. Aber ich nutze das auch erst seit LCOS 10.12. Bist Du sicher, dass das LCOS 9.24 schon konnte?
VX500 hat geschrieben: 09 Jun 2021, 21:14 Wenn ich dort securev6.dus.net als Realm für eine SIP-Leitung eintrage, löst er die Adresse nach 83.125.8.71 auf. Müsste aber eigentlich zu 2a04:2100:0:100::73 aufgelöst werden.
securev6 ist Dual-Stack auch wenn es in der Anleitung (noch) anders steht.
VX500 hat geschrieben: 09 Jun 2021, 21:14 proxyv6.dus.net kann der VCM gar nicht auflösen. Trage ich direkt eine IPv6-Adresse als Realm ein, geht das auch nicht.
Kann ich mit LCOS 9.24 bestätigen. Aber sobald ich auf ein neueres LCOS gehe, klappt es. Man müsste jetzt die Release-Notes durchgehen … ich würde stattdessen VCM/LCOS 9.24 in den Haupt-Router einbuchen.
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: VCM löst nur nach IPv4-Adresse auf

Beitrag von 失败是成功之母 »

So, IPv6 kam tatsächlich erst mit LCOS 10.00 …
Antworten