VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

km9fkf
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2020, 17:35

VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von km9fkf »

Guten Tag,

ich bin ein wenig ratlos. Ich möchte eine LANCOM-Router 1783VA nutzen. Provider ist htp. Ich habe die Konfiguration für DSL und VoIP korrekt konfiguriert bekommen. Doch leider kann liefert die DNS SRV Query nach _sip._udp.sip.htp-ngn.de kein Ergebnis. Ein Trace zeigt, das der per
DHCP übermittelte DNS Server angefragt wird. Dieser liefert aber keine Antwort. Was macht htp anders als die Telekom.
SW-Version 10.40 RU3
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Hans
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2012, 19:44

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von Hans »

Hallo.

Ja, htp macht da definitiv etwas anders.
Wir haben das vor fast 4 Jahren auch bei einem Kunden festgestellt.
Die scheinen eine zusätzliche IPoe Verbindung in ein 10er Subnetz aufzubauen.
Damals hat uns der htp Geschäftskundenservice versprochen die nötigen Infos zu liefern.
Nach diversen Anläufen haben wir aufgegeben aus denen noch etwas herauszubekommen und uns erst mal damit abgefunden, dass die Fritzbox vor dem Lancom hängt.
Tja, und irgendwie läuft es dort noch immer so. Haben dann doch nie die Zeit gefunden das herauszuknobeln, weil das mit dem Kunden etwas schwierig ist.

Ich drücke dir die Daumen, vielleicht hat htp ja dazugelernt.
Bin gespannt, ob du es gelöst bekommst.

Gruß Hans
km9fkf
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2020, 17:35

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von km9fkf »

Guten Abend,

das mit der VLAN-ID=10 und als DHCP Schnittstelle habe ich hinbekommen. Die zweite Default-Route mit dem Routing Tag ist auch gesetzt.
An die per DHCP zugeordneten DNS Server wird die Service Anfrage ja weitergeleitet. Sie antworten nur nicht. Dann muss ich mal weiter-
suchen. Aber danke für die Info. Ggf. sollte ich dann lieber zur Telekom wechseln und Glasfaser legen lassen, was doch teuerer ist ...
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von MoinMoin »

Moin km9fkf,

die 10er Sperroute ist deaktiviert? Oder ist die Nameserveradresse aus einem öffentlichen Adresbereich?

Ciao, Georg
km9fkf
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2020, 17:35

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von km9fkf »

Guten Tag,

ja die 10er Sperroute ist deaktiviert. Ich weiß nur nicht so genau, wie ich das Routing zu den DNS-Servern einrichten soll.
Ich werde die Tage noch mal die IP-Adressen heraussuchen und hier posten. Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis
geben.
km9fkf
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2020, 17:35

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von km9fkf »

Guten Abend,

der Provider htp liefert auf eine DNS Anfrage vom Typ SRV keine Daten.
htp erlaubt nur die normalen Anfragen nach der IP-Adresse von sip.htp-ngn.de.

Grüße km9fkf
km9fkf
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2020, 17:35

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von km9fkf »

Kann man kontrollieren, ob der Lancom Router, nachdem die Abfrage vom Type SRV keine Antwort liefert, eine Anfrage nach dem "A-Reocrd" ausführt?
Oder ist dies noch irgendwo zu konfigurieren?
In einem VCM-DNS Trace habe ich eine solche Anfrage nicht gefunden.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von Jirka »

Das müsste man im Trace eigentlich sehen, übersichtlicher ist aber ein 'show vcm-dns' auf der Konsole.

Viele Grüße,
Jirka
km9fkf
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2020, 17:35

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von km9fkf »

Guten Abend,

ich habe das von Ihnen genannte Kommando show vcm-dns einmal auf der Konsole ausgeführt. Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Kann man die Firewall auch tracen bzw. sich die Meldungen ggf. ansehen?
Ein trace mit dem Haken für Firewall über den LANMonitor erzeugt keine Ausgaben.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von Jirka »

km9fkf hat geschrieben: 08 Jan 2021, 20:04 ich habe das von Ihnen genannte Kommando show vcm-dns einmal auf der Konsole ausgeführt. Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Die da wäre?
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von hyperjojo »

hi,

mach mal ein "show vcm".

@jirka: show vcm-dns ist mir nicht bekannt, nur tr # vcm-dns.

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von Jirka »

hyperjojo hat geschrieben: 09 Jan 2021, 00:22 @jirka: show vcm-dns ist mir nicht bekannt, nur tr # vcm-dns.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat, denn der Programmierer ist leider nicht mehr da, insofern sollte show vcm-dns schon noch gehen, aber ein show vcm tut es natürlich auch. :)
km9fkf
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2020, 17:35

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von km9fkf »

Guten Tag,

ein show vcm-dns liefert bei mir folgende Ausgaben:
> show vcm-dns
Syntax Error: vcm-dns
Eine Ausgabe von show vcm zeigt folgendes:
> show vcm

DNS Cache:
1. Cache Entry:
SRV string: _sip._udp.sip.htp-ngn.de
Routing Tag: 1
Use Count: 1 SIP registrar line depends on this cache entry

Pending DNS queries:
ID | Target
9434 | _sip._udp.sip.htp-ngn.de

No SRV records cached for this key.

No CNAME records cached for this key.

No address records cached for this key.


ISDN connections:
No ISDN connection

Calls:
No Call

Es gibt zwei VDSL Schnittstellen. Eine ohne VLAN-ID für den normalen Internet-Traffic (PPPoE) und eine mit einer VLAN-ID als DHCP. Die zweite Schnittstelle hat das Routing Tag 1 bekommen. Beide Schnittstellen erhalten IP-Adressen, Gateway und DNS Server zugewiesen. Die Firewall Regeln
lauten dann im Anhang dargestellt.
20210110_log_console.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von Jirka »

Hallo,
km9fkf hat geschrieben: 10 Jan 2021, 16:10 ein show vcm-dns liefert bei mir folgende Ausgaben:
> show vcm-dns
Syntax Error: vcm-dns
oha, dann wurde da wohl doch dran gewerkelt. In der neuesten 10.34 geht es noch, gerade mal probiert, dann liegt das wohl an der 10.40... Zu dem Verhalten mit der 10.40 kann ich noch nichts sagen, die habe ich bisher noch nicht in der Praxis eingesetzt.
km9fkf hat geschrieben: 10 Jan 2021, 16:10 Pending DNS queries:
ID | Target
9434 | _sip._udp.sip.htp-ngn.de
Offensichtlich steckt er hier im Pending fest...
km9fkf hat geschrieben: 10 Jan 2021, 16:10 Die Firewall Regeln lauten dann im Anhang dargestellt.
Wer hat die erstellt?! Da sind ja mitunter die Destination-Ports auch als Source-Ports angegeben, z. B. in der Regel ALLOW-DNS-HTP. Das wird vermutlich nicht gut gehen, das muss man sich anschauen.

Viele Grüße,
Jirka
km9fkf
Beiträge: 22
Registriert: 13 Mai 2020, 17:35

Re: VCM-DNS: kein DNS Service Query erfolgreich

Beitrag von km9fkf »

Guten Abend,

vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich die Konfiguration einmal neu erstellen und mit einem Hard Reset beginnen.
Zu den Firewall-Regeln hätte ich dann noch eine Frage: Lancom bietet ja die Skripte für die Deny All Konfiguration an.
Gibt es zu dem Thema ein Dokumentation?
Antworten