Guten Tag,
ich hatte ein wenig Zeit, mir die Konfiguration des 1783VA nochmals anzuschauen und aufgrund der Hinweise zu verändern.
Es sind zwei Gegenstellen definiert. Eine als PPPoE und eine als DHCPoE mit einer VLAN-ID. Beide Gegenstellen haben ein
WAN-Tag bekommen. Für beide Gegenstellen ist je eine Defaultroute definiert. Jede Default-Route hat das Routing Tag gesetzt.
Die Firewallregeln sind entsprechend der DenyAll Anleitung von Lancom erstellt. Allerdings habe ich bei allen Regeln das
Routing Tag nachgetragen. Der Internetzugriff auf Webseiten wie
www.heise.de etc ist ohne Probleme möglich. Von meinem Client-PC
aus kann ich auch mittels nslookup sip.htp-ngn.de 172.20.81.230 anfragen und bekomme eine IP-Adresse zurückgeliefert.
Der VCM kann sich allerdings nicht beim Provider registrieren, egal ob ich sip.htp-ngn.de oder die IP-Adresse in der Konfigurationsmaskte
eintrage.
Ein Trace der VCM-DNS zeigt, folgendes:
[VCM-DNS] 2021/05/20 11:29:41,374 Devicetime: 2021/05/20 11:44:21,387 [SIP DNS Cache]: Missing SRV record for <_sip._udp.sip.htp-ngn.de, Tag 20>, retrying query
[VCM-DNS] 2021/05/20 11:29:41,374 Devicetime: 2021/05/20 11:44:21,387 [SIP DNS Cache]: SRV query for <_sip._udp.sip.htp-ngn.de, Tag 20> already pending
Daher meine Fragen:
1.) kann man dem Lancom 1783VA mit Version Ver. 10.42.0473RU3 (13.04.2021) irgendwie die Anfragen des SRV-Requests abgewöhnen? Ggf. was macht
die Provider Fritzbox anders?
2.) Gibt es einen Standard für die SRV-Request der VoIP Einrichtung?
3.) Wechsel des Providers?
Grüße