VCM: Analog-Benutzer: Analog-Schnittstellen u. Wähl-Schnittstellen

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

VCM: Analog-Benutzer: Analog-Schnittstellen u. Wähl-Schnittstellen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, was im VCM bei einem Analog-Benutzer Analog-Schnittstellen u. Wähl-Schnittstellen sind? Und wofür ich das brauche oder ein praktisches Beispiel? Das gab es doch früher nicht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM: Analog-Benutzer: Analog-Schnittstellen u. Wähl-Schnittstellen

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

das ist der Tatsache geschuldet, daß auch die Analogbenutzertabelle auf das Prinzip der Orientierung am User (also der Rufnummer) und nicht der Schnittstelle setzt. Das Problem: Wie lege ich fest, welche "Schnittstelle" (also welches Telefon) auf welche Nummer hört und welche Nummer abgehend verwendet wird.

Über das Interface legst du fest, an welche Schnittstellen die Nummer für ankommende Rufe gebunden ist. Das ist noch einfach.

Wenn du an eine Schnittstelle mehrere Rufnummern gebunden hast, kannst du über die Wähl-Schnittstelle diejenige Festlegen, die abgehend verwendet wird. Dafür, daß diese eindeutig ist, bist du allerdings selber verantwortlich.

Umgekehrt wäre besser gewesen. Also die Schnittstelle als Index, die ankommenden Nummern als Liste, die abgehende Nummer entweder als die erste Nummer in der Liste oder als zusätzliche Spalte.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM: Analog-Benutzer: Analog-Schnittstellen u. Wähl-Schnittstellen

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

ok, danke erst mal für die Erklärung.

Ein wenig schade ist, dass derartige neue Funktionen nicht wirklich sauber dokumentiert oder als Hilfe verfügbar sind, jedenfalls habe ich auf die Schnelle nichts gefunden und cpuprofi ging es genauso. Eine kleine Hilfe in LANconfig wäre ja schon ausreichend gewesen. Insbesondere den Begriff Wähl-Schnittstelle finde ich nicht gut und irreführend.

Für mich ist eine analoge Schnittstelle ein Relikt aus alten Zeiten, an dem Endgeräte angeschlossen werden, die unter einer Rufnummer erreichbar sind und die auch mit einer Rufnummer rausrufen, das bisherige System war also erst mal völlig ausreichend, zumal die Analoggeräte ja eh nicht unterscheiden können für welche Zielrufnummer denn nun ein Anruf eingegangen ist. Insofern finde ich das in gewisser Weise übertrieben und für die Masse der Benutzer eher als zu kompliziert. Über eine Rufgruppe konnte man der Analog-Schnittstelle auch bisher schon bei Bedarf mehrere Zielrufnummern zuordnen, ebenso glaube ich über die Analog-Benutzer-Tabelle selber (einfach mehrere Einträge), die ausgehenden Rufnummernzuordnung hätte man nach dem gleichen Prinzip wie bei ISDN über die Reihenfolge der Einträge in der Tabelle abgewickelt, fertig. Also die Notwendigkeit hängt offensichtlich mit der gleichzeitigen Nutzung von mehreren Schnittstellen für den gleichen internen Benutzer (Rufnummer) zusammen. Soll es also für einen Intern-Teilnehmer an beiden (oder mittlerweile gar bis zu vier) Analog-Schnittstellen klingeln, so war da bisher eine Rufgruppe nötig und eine Sonderbehandlung für ausgehende Rufnummernübermittlung. Nun ja, insofern sicherlich eine Verbesserung für diesen speziellen Fall.

Das derzeit noch größte Problem ist für mich die doppelte Anzeige der Benutzer unter /Status/Voice-Call-Manager/Users und damit in LANmonitor. Wenn es nur eine Rufnummer gibt, ist das irgendwie gefühlt doppelt. Gestern wusste ich auch nicht, was ich dazu in der TeamViewer-Sitzung sagen sollte. Aber der neue LANmonitor hat da offensichtlich ein wenig nachgebessert.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM: Analog-Benutzer: Analog-Schnittstellen u. Wähl-Schnittstellen

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

wenn du es wie bisher bei der einfachen Zuordnung mit genau einer Nummer pro Analogport beläßt, dann kannst du das Wählinterface leer lassen. In der User-Statustabelle taucht der User dann auch nicht zweimal auf. Das Wählinterface kannst du eigentlich immer leer lessen, wenn einem Analogport nicht mehr als eine Nummer zugewiesen wird. Dann wird diese Nummer auch für abgehende Rufe verwendet.

Ciao, Georg
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM: Analog-Benutzer: Analog-Schnittstellen u. Wähl-Schnittstellen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Georg,

diese Information ist schon mal sehr wichtig, so kann man jetzt die Einstellungen den Analog-Users auch vernünftig ausführen.

Grüße
Cpuprofi
Antworten