VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld
Beiträge: 1012
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo !

Ein neuer "Company Flex" - SIP - Trunk funktioniert prima mit VCM (Release 10.80.1318), aber:
Bei gehenden Gesprächen wirft die Telekom dem VCM ein "488" vor die Füße.
Ich habe Port 5061 genommen und die Credentials aus dem Portal. Eingehend o.K., ausgehend nicht.

Wenn ich als "Ziel-Leitung" eine andere Telekom-Leitung (Ex - MGA) nehme, unverschlüsselt, dann klappt es.

Muß ich irgendwelche "Zertifikate" nachladen ?
Dr.Einstein
Beiträge: 3533
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von Dr.Einstein »

Assistenten benutzt und vorher bestehende Einträge gelöscht? Wenn nicht, dann wirst du wohl gehend mit der falschen Rufnummer kommen, die nicht zum Trunk passt oder im falschen Format.

Wichtig wäre noch, was für ein 488. Da steht noch eine Begründung drin wie Identity violation oder security violation
Koppelfeld
Beiträge: 1012
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo !
Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Mai 2026, 15:33 Assistenten benutzt und vorher bestehende Einträge gelöscht?
Nein, einfach nur eine SIP-Leitung angelegt als Typ "Trunk" mit den Daten aus dem "Business Portal".
Registrierte sofort. Kommende Rufe sofort. Die ausgehende Route habe ich im "Call Routing" angelegt. Auch mal versuchsweise die gehende Nummer fest und passend vergeben.
Wenn nicht, dann wirst du wohl gehend mit der falschen Rufnummer kommen, die nicht zum Trunk passt oder im falschen Format.
Wichtig wäre noch, was für ein 488. Da steht noch eine Begründung drin wie Identity violation oder security violation
Im trace des Callmanagers habe ich nur die 488 gesehen und das Format prüfe ich noch.
Mit einem anderen Telekom-Anschluß funktioniert es.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2093
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von MoinMoin »

Moin,
Koppelfeld hat geschrieben: 12 Mai 2026, 15:54 Im trace des Callmanagers habe ich nur die 488 gesehen
Die weiter Info findest du nur im SIP-Packet Trace.

Ciao, Georg
Koppelfeld
Beiträge: 1012
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von Koppelfeld »

Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Mai 2026, 15:33 Wichtig wäre noch, was für ein 488. Da steht noch eine Begründung drin wie Identity violation oder security violation
Danke, auch an MoinMoin !
Der SIP-packet trace ergab:

SIP/2.0 488 Not Acceptable Here - security violation\r\n

Wo bekomme ich denn jetzt die "richtigen" Verschlüsselungsparameter für de neuen Telekom "Company Flex" - SIP-Trunk ?
Koppelfeld
Beiträge: 1012
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von Koppelfeld »

Koppelfeld hat geschrieben: 15 Mai 2026, 14:55 Der SIP-packet trace ergab:

SIP/2.0 488 Not Acceptable Here - security violation\r\n
O.K.: Jetzt wollte ich schlau sein und habe den Assistenten genommen.
Gut, er hat mir meine Routing-Tabelle versaut und ISDN wieder eingeführt, aber die Leitung hat er angelegt.

Und nun:

Code: Alles auswählen

[SIP-Packet] 2026/05/15 16:15:28,781 [Packet]: 
Sending datagram (462 Bytes) from 192.168.115.246:15448 to 192.168.115.210:5060 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 488 Not Acceptable Here - identity violation\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.115.210:5060;branch=z9hG4bK2bc51aed;received=192.168.115.210\r\n
From: <sip:+492338XXXX12@192.168.115.210>;tag=as5a8e4e14\r\n
To: <sip:017137XXXXX@192.168.115.246>;tag=-924312406--40291912\r\n
Call-ID: 3b4ac7ec6e3b1c7f247f34f13632e60a@192.168.115.210:5060\r\n
CSeq: 102 INVITE\r\n
User-Agent: LANCOM 1906VA-4G (over ISDN) 10.80.1318\r\n
Server: Lancom\r\n
Supported: replaces,timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
Der Trunk stimmt.

Ich verstehe es nicht. Kann mir jemand helfen ?
Dr.Einstein
Beiträge: 3533
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von Dr.Einstein »

Koppelfeld hat geschrieben: 15 Mai 2026, 14:55 Bekomme ich denn jetzt die "richtigen" Verschlüsselungsparameter für de neuen Telekom "Company Flex" - SIP-Trunk ?
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr119 10.3.1 und 10.3.2.
Koppelfeld
Beiträge: 1012
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo !
Dr.Einstein hat geschrieben: 15 Mai 2026, 20:03 https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr119 10.3.1 und 10.3.2.
Danke!
Unterdessen:
Unaufgefordert bekam ich einen Anruf der Telekom, von einer "Migrationshilfe" oder so ähnlich. Nachrichtlich: Es sei ein "Migration fehlgeschlagen" bei der Telekom gemeldet worden und daher sei der alte Provider noch aktiv.
Und in der Tat kamen vereinzelt noch Anrufe bei mir auf dem Mobiltelephon an, wegen der DTS - Rückfallebene. Es kann nun sein, daß gehende Rufe wegen "Identitätsdiebstahl" abgewiesen werden.
Ich will morgen noch einmal probieren.
cpuprofi
Beiträge: 1465
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Koppelfeld,
Koppelfeld hat geschrieben: 16 Mai 2026, 13:42 Unaufgefordert bekam ich einen Anruf der Telekom, von einer "Migrationshilfe" oder so ähnlich. Nachrichtlich: Es sei ein "Migration fehlgeschlagen" bei der Telekom gemeldet worden und daher sei der alte Provider noch aktiv.
Und in der Tat kamen vereinzelt noch Anrufe bei mir auf dem Mobiltelephon an, wegen der DTS - Rückfallebene.
wenn es dabei um den Kunden K.&Co. geht kann ich Dir folgendes sagen:

Erster Kündigungstermin (und somit Portierungstermin) für Anschluß K.Nr. ...115 war der 23.04.2026

Dieser wurde dann von Seiten der Telekom auf den 12.05.2026 verschoben.

Original Zitat: "Aufgrund einer Terminverschiebung durch Ihren neuen Anbieter korrigieren wir unsere Kündigungsbestätigung wie folgt: ... 12.05.2026".

Und jetzt verschiebt die Telekom diesen Termin schon wieder? Was ist denn da bei der Telekom los...? :shock:

Grüße
Cpuprofi
Koppelfeld
Beiträge: 1012
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von Koppelfeld »

cpuprofi hat geschrieben: 16 Mai 2026, 16:55 wenn es dabei um den Kunden K.&Co. geht kann ich Dir folgendes sagen:

Erster Kündigungstermin (und somit Portierungstermin) für Anschluß K.Nr. ...115 war der 23.04.2026

Dieser wurde dann von Seiten der Telekom auf den 12.05.2026 verschoben.

Original Zitat: "Aufgrund einer Terminverschiebung durch Ihren neuen Anbieter korrigieren wir unsere Kündigungsbestätigung wie folgt: ... 12.05.2026".

Und jetzt verschiebt die Telekom diesen Termin schon wieder? Was ist denn da bei der Telekom los...? :shock:
Hi,
wie immer in solchen Dingen bist Du gut informiert.

Bloß: Die Telekom hat nix verschoben.
Der Techniker kam, hat einen VDSL-Anschluß geschaltet (weil der "alte" Anschluß, ebenfalls Telekom, nicht kompatibel sei), dann habe ich über so ein Service-Portal problemlos einen Trunk anlegen können, man hatte Zugriff auf die Zugangsdaten.
Die SIP-Leitung registrierte sich sofort und die Rufe kamen sofort 'rein.

Also, ganz prima.

Bloß die gehenden Rufe blieben mit 488 stecken.
Also, ich kenne IEEE488 - Paralleler Bus von HP, typisch für ältere Messsysteme. Das war aber wohl nicht gemeint. Dank MoinMoin und Dr. E fand ich dann im SIP Packet - Trace die Begründung: "Security violation".

Dann habe ich mich mal ganz dumm gestellt und den "Assistenten" angeworfen. Natürlich hat der meine Call-Routen zerschossen, aber die Leitung angelegt. Pfiffig: Sogar mit dem passenden Routing-Tag, das sich der Assistent aus der Routing-Tabelle besorgt hatte.

NUN ABER wurde die 488 begründet mit "identity violation". Trunk und PAI stimmen aber.

Das führe ich jetzt aber darauf zurück, daß bei der Telekom gehende Rufe aufgrund der partiellen Migration nicht freigeschaltet sind.

Ich schaue morgen nach, was sich ergeben hat.
cpuprofi
Beiträge: 1465
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Koppelfeld,
Koppelfeld hat geschrieben: 16 Mai 2026, 23:08 Hi,
wie immer in solchen Dingen bist Du gut informiert.

Bloß: Die Telekom hat nix verschoben.
na ja... ich zitiere mal:

"aufgrund einer Terminverschiebung durch Ihren neuen Anbieter korrigieren wir unsere Kündigungsbestätigung wie folgt: Wirksamkeit der Kündigung: 25.06.2026"...

Anscheinend hat die Telekom doch etwas "mehr" Probleme mit der Übernahme des Anschlußes Deines Kunden...

Vielleicht hätte man doch bei der DTS/NFON bleiben sollen... :G)

Grüße
Cpuprofi
Koppelfeld
Beiträge: 1012
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,

OH Nein.
Der NFON - Laden war mir schon immer unsympathisch, die kleine DTS hat gut gearbeitet.

Ich hasse solche Übernahmen.

Außerdem kann ich Dir gerne per Mail zuschicken, was sich dieser Verein bei einem anderen Kunden geleistet hat.

Da bleibt kein Auge trocken.
cpuprofi
Beiträge: 1465
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Koppelfeld,
Koppelfeld hat geschrieben: 21 Mai 2026, 10:24 Außerdem kann ich Dir gerne per Mail zuschicken, was sich dieser Verein bei einem anderen Kunden geleistet hat.
das kannst Du gerne mal machen.

Grüße
Cpuprofi
Antworten