VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Koppelfeld
- Beiträge: 1012
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Hallo !
Ein neuer "Company Flex" - SIP - Trunk funktioniert prima mit VCM (Release 10.80.1318), aber:
Bei gehenden Gesprächen wirft die Telekom dem VCM ein "488" vor die Füße.
Ich habe Port 5061 genommen und die Credentials aus dem Portal. Eingehend o.K., ausgehend nicht.
Wenn ich als "Ziel-Leitung" eine andere Telekom-Leitung (Ex - MGA) nehme, unverschlüsselt, dann klappt es.
Muß ich irgendwelche "Zertifikate" nachladen ?
Ein neuer "Company Flex" - SIP - Trunk funktioniert prima mit VCM (Release 10.80.1318), aber:
Bei gehenden Gesprächen wirft die Telekom dem VCM ein "488" vor die Füße.
Ich habe Port 5061 genommen und die Credentials aus dem Portal. Eingehend o.K., ausgehend nicht.
Wenn ich als "Ziel-Leitung" eine andere Telekom-Leitung (Ex - MGA) nehme, unverschlüsselt, dann klappt es.
Muß ich irgendwelche "Zertifikate" nachladen ?
-
Dr.Einstein
- Beiträge: 3533
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Assistenten benutzt und vorher bestehende Einträge gelöscht? Wenn nicht, dann wirst du wohl gehend mit der falschen Rufnummer kommen, die nicht zum Trunk passt oder im falschen Format.
Wichtig wäre noch, was für ein 488. Da steht noch eine Begründung drin wie Identity violation oder security violation
Wichtig wäre noch, was für ein 488. Da steht noch eine Begründung drin wie Identity violation oder security violation
-
Koppelfeld
- Beiträge: 1012
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Hallo !
Registrierte sofort. Kommende Rufe sofort. Die ausgehende Route habe ich im "Call Routing" angelegt. Auch mal versuchsweise die gehende Nummer fest und passend vergeben.
Mit einem anderen Telekom-Anschluß funktioniert es.
Nein, einfach nur eine SIP-Leitung angelegt als Typ "Trunk" mit den Daten aus dem "Business Portal".Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Mai 2026, 15:33 Assistenten benutzt und vorher bestehende Einträge gelöscht?
Registrierte sofort. Kommende Rufe sofort. Die ausgehende Route habe ich im "Call Routing" angelegt. Auch mal versuchsweise die gehende Nummer fest und passend vergeben.
Im trace des Callmanagers habe ich nur die 488 gesehen und das Format prüfe ich noch.Wenn nicht, dann wirst du wohl gehend mit der falschen Rufnummer kommen, die nicht zum Trunk passt oder im falschen Format.
Wichtig wäre noch, was für ein 488. Da steht noch eine Begründung drin wie Identity violation oder security violation
Mit einem anderen Telekom-Anschluß funktioniert es.
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Moin,
Ciao, Georg
Die weiter Info findest du nur im SIP-Packet Trace.Koppelfeld hat geschrieben: 12 Mai 2026, 15:54 Im trace des Callmanagers habe ich nur die 488 gesehen
Ciao, Georg
-
Koppelfeld
- Beiträge: 1012
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Danke, auch an MoinMoin !Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Mai 2026, 15:33 Wichtig wäre noch, was für ein 488. Da steht noch eine Begründung drin wie Identity violation oder security violation
Der SIP-packet trace ergab:
SIP/2.0 488 Not Acceptable Here - security violation\r\n
Wo bekomme ich denn jetzt die "richtigen" Verschlüsselungsparameter für de neuen Telekom "Company Flex" - SIP-Trunk ?
-
Koppelfeld
- Beiträge: 1012
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
O.K.: Jetzt wollte ich schlau sein und habe den Assistenten genommen.Koppelfeld hat geschrieben: 15 Mai 2026, 14:55 Der SIP-packet trace ergab:
SIP/2.0 488 Not Acceptable Here - security violation\r\n
Gut, er hat mir meine Routing-Tabelle versaut und ISDN wieder eingeführt, aber die Leitung hat er angelegt.
Und nun:
Code: Alles auswählen
[SIP-Packet] 2026/05/15 16:15:28,781 [Packet]:
Sending datagram (462 Bytes) from 192.168.115.246:15448 to 192.168.115.210:5060 using UDP (RtgTag 0):
SIP/2.0 488 Not Acceptable Here - identity violation\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.115.210:5060;branch=z9hG4bK2bc51aed;received=192.168.115.210\r\n
From: <sip:+492338XXXX12@192.168.115.210>;tag=as5a8e4e14\r\n
To: <sip:017137XXXXX@192.168.115.246>;tag=-924312406--40291912\r\n
Call-ID: 3b4ac7ec6e3b1c7f247f34f13632e60a@192.168.115.210:5060\r\n
CSeq: 102 INVITE\r\n
User-Agent: LANCOM 1906VA-4G (over ISDN) 10.80.1318\r\n
Server: Lancom\r\n
Supported: replaces,timer\r\n
Content-Length: 0\r\n
Ich verstehe es nicht. Kann mir jemand helfen ?
-
Dr.Einstein
- Beiträge: 3533
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr119 10.3.1 und 10.3.2.Koppelfeld hat geschrieben: 15 Mai 2026, 14:55 Bekomme ich denn jetzt die "richtigen" Verschlüsselungsparameter für de neuen Telekom "Company Flex" - SIP-Trunk ?
-
Koppelfeld
- Beiträge: 1012
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Hallo !
Unterdessen:
Unaufgefordert bekam ich einen Anruf der Telekom, von einer "Migrationshilfe" oder so ähnlich. Nachrichtlich: Es sei ein "Migration fehlgeschlagen" bei der Telekom gemeldet worden und daher sei der alte Provider noch aktiv.
Und in der Tat kamen vereinzelt noch Anrufe bei mir auf dem Mobiltelephon an, wegen der DTS - Rückfallebene. Es kann nun sein, daß gehende Rufe wegen "Identitätsdiebstahl" abgewiesen werden.
Ich will morgen noch einmal probieren.
Danke!Dr.Einstein hat geschrieben: 15 Mai 2026, 20:03 https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr119 10.3.1 und 10.3.2.
Unterdessen:
Unaufgefordert bekam ich einen Anruf der Telekom, von einer "Migrationshilfe" oder so ähnlich. Nachrichtlich: Es sei ein "Migration fehlgeschlagen" bei der Telekom gemeldet worden und daher sei der alte Provider noch aktiv.
Und in der Tat kamen vereinzelt noch Anrufe bei mir auf dem Mobiltelephon an, wegen der DTS - Rückfallebene. Es kann nun sein, daß gehende Rufe wegen "Identitätsdiebstahl" abgewiesen werden.
Ich will morgen noch einmal probieren.
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Hallo Koppelfeld,
Erster Kündigungstermin (und somit Portierungstermin) für Anschluß K.Nr. ...115 war der 23.04.2026
Dieser wurde dann von Seiten der Telekom auf den 12.05.2026 verschoben.
Original Zitat: "Aufgrund einer Terminverschiebung durch Ihren neuen Anbieter korrigieren wir unsere Kündigungsbestätigung wie folgt: ... 12.05.2026".
Und jetzt verschiebt die Telekom diesen Termin schon wieder? Was ist denn da bei der Telekom los...?
Grüße
Cpuprofi
wenn es dabei um den Kunden K.&Co. geht kann ich Dir folgendes sagen:Koppelfeld hat geschrieben: 16 Mai 2026, 13:42 Unaufgefordert bekam ich einen Anruf der Telekom, von einer "Migrationshilfe" oder so ähnlich. Nachrichtlich: Es sei ein "Migration fehlgeschlagen" bei der Telekom gemeldet worden und daher sei der alte Provider noch aktiv.
Und in der Tat kamen vereinzelt noch Anrufe bei mir auf dem Mobiltelephon an, wegen der DTS - Rückfallebene.
Erster Kündigungstermin (und somit Portierungstermin) für Anschluß K.Nr. ...115 war der 23.04.2026
Dieser wurde dann von Seiten der Telekom auf den 12.05.2026 verschoben.
Original Zitat: "Aufgrund einer Terminverschiebung durch Ihren neuen Anbieter korrigieren wir unsere Kündigungsbestätigung wie folgt: ... 12.05.2026".
Und jetzt verschiebt die Telekom diesen Termin schon wieder? Was ist denn da bei der Telekom los...?
Grüße
Cpuprofi
-
Koppelfeld
- Beiträge: 1012
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Hi,cpuprofi hat geschrieben: 16 Mai 2026, 16:55 wenn es dabei um den Kunden K.&Co. geht kann ich Dir folgendes sagen:
Erster Kündigungstermin (und somit Portierungstermin) für Anschluß K.Nr. ...115 war der 23.04.2026
Dieser wurde dann von Seiten der Telekom auf den 12.05.2026 verschoben.
Original Zitat: "Aufgrund einer Terminverschiebung durch Ihren neuen Anbieter korrigieren wir unsere Kündigungsbestätigung wie folgt: ... 12.05.2026".
Und jetzt verschiebt die Telekom diesen Termin schon wieder? Was ist denn da bei der Telekom los...?![]()
wie immer in solchen Dingen bist Du gut informiert.
Bloß: Die Telekom hat nix verschoben.
Der Techniker kam, hat einen VDSL-Anschluß geschaltet (weil der "alte" Anschluß, ebenfalls Telekom, nicht kompatibel sei), dann habe ich über so ein Service-Portal problemlos einen Trunk anlegen können, man hatte Zugriff auf die Zugangsdaten.
Die SIP-Leitung registrierte sich sofort und die Rufe kamen sofort 'rein.
Also, ganz prima.
Bloß die gehenden Rufe blieben mit 488 stecken.
Also, ich kenne IEEE488 - Paralleler Bus von HP, typisch für ältere Messsysteme. Das war aber wohl nicht gemeint. Dank MoinMoin und Dr. E fand ich dann im SIP Packet - Trace die Begründung: "Security violation".
Dann habe ich mich mal ganz dumm gestellt und den "Assistenten" angeworfen. Natürlich hat der meine Call-Routen zerschossen, aber die Leitung angelegt. Pfiffig: Sogar mit dem passenden Routing-Tag, das sich der Assistent aus der Routing-Tabelle besorgt hatte.
NUN ABER wurde die 488 begründet mit "identity violation". Trunk und PAI stimmen aber.
Das führe ich jetzt aber darauf zurück, daß bei der Telekom gehende Rufe aufgrund der partiellen Migration nicht freigeschaltet sind.
Ich schaue morgen nach, was sich ergeben hat.
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Hallo Koppelfeld,
"aufgrund einer Terminverschiebung durch Ihren neuen Anbieter korrigieren wir unsere Kündigungsbestätigung wie folgt: Wirksamkeit der Kündigung: 25.06.2026"...
Anscheinend hat die Telekom doch etwas "mehr" Probleme mit der Übernahme des Anschlußes Deines Kunden...
Vielleicht hätte man doch bei der DTS/NFON bleiben sollen...
Grüße
Cpuprofi
na ja... ich zitiere mal:Koppelfeld hat geschrieben: 16 Mai 2026, 23:08 Hi,
wie immer in solchen Dingen bist Du gut informiert.
Bloß: Die Telekom hat nix verschoben.
"aufgrund einer Terminverschiebung durch Ihren neuen Anbieter korrigieren wir unsere Kündigungsbestätigung wie folgt: Wirksamkeit der Kündigung: 25.06.2026"...
Anscheinend hat die Telekom doch etwas "mehr" Probleme mit der Übernahme des Anschlußes Deines Kunden...
Vielleicht hätte man doch bei der DTS/NFON bleiben sollen...
Grüße
Cpuprofi
-
Koppelfeld
- Beiträge: 1012
- Registriert: 20 Nov 2013, 09:17
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Hallo,
OH Nein.
Der NFON - Laden war mir schon immer unsympathisch, die kleine DTS hat gut gearbeitet.
Ich hasse solche Übernahmen.
Außerdem kann ich Dir gerne per Mail zuschicken, was sich dieser Verein bei einem anderen Kunden geleistet hat.
Da bleibt kein Auge trocken.
OH Nein.
Der NFON - Laden war mir schon immer unsympathisch, die kleine DTS hat gut gearbeitet.
Ich hasse solche Übernahmen.
Außerdem kann ich Dir gerne per Mail zuschicken, was sich dieser Verein bei einem anderen Kunden geleistet hat.
Da bleibt kein Auge trocken.
Re: VCM 1906VA-4G und Telekom "Company Flex"
Hallo Koppelfeld,
Grüße
Cpuprofi
das kannst Du gerne mal machen.Koppelfeld hat geschrieben: 21 Mai 2026, 10:24 Außerdem kann ich Dir gerne per Mail zuschicken, was sich dieser Verein bei einem anderen Kunden geleistet hat.
Grüße
Cpuprofi
