Türöffner über SIP

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Türöffner über SIP

Beitrag von DirkK »

Hallo,

Ich habe mich schon mal vor Jahren bzgl. „Türöffner über SIP“ versucht und entnervt aufgegeben, aber aus gegebenen Anlass möchte ich es nun endlich realisieren.

Meine Konfiguration:
  • Übergeordnete Auerswald ISDN-Telefonanlage mit angeschlossenem Türsprechmodul, Türrufnummer 55, Türöffnung mit „R“7
  • Untergeordnete Dect ISDN-Anlage mit Dect Telefonen
  • untergeordneter Lancom 1784VA
  • Dect Gigaset N510 IP am Lancom mit Dect Telefonen
  • Smartphones mit SIP-Client am Lancom
Die Türöffnung über die Dect Telefone der untergeordneten Dect-ISDN-Anlage funktioniert einwandfrei, insoweit alles ok.
Bei den Dect-Telefonen der N510, sowie den Smartphones mit SIP-Client gibt’s Probleme. Der Türruf über die 55 von innen zur Tür, bzw. der ankommende Anruf von der Tür auf die SIP-Telefone funktioniert. D.h. man kann mit der Person vor der Tür sprechen. Versucht man dann über „R“7 bzw. auf dem SIP-Client über „Transfer“7 die Tür zu öffnen tut sich absolut nichts. Der Callmanager meldet zwar einen ausgehenden Anruf auf die 7, bei gehaltenem Call auf der 55, trotzdem reagiert der Öffner nicht.

Was habt ihr denn für Tipps, wie ich das lösen kann?

Danke und Grüße
Dirk
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von ua »

Hi,
prüfe mal die Art der DTMF-Signaliserung:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/d ... _DE-AT.pdf
Seite 104

VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von DirkK »

Hi ua,
ua hat geschrieben: 23 Okt 2021, 19:00 prüfe mal die Art der DTMF-Signaliserung:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/d ... _DE-AT.pdf
Seite 104
Steht auf „automatisch“, habe aber auch mal manuell ausprobiert und dabei alle drei Optionen ausgewählt gehabt.
Hat nichts gebracht. Was müsste man denn theoretisch auswählen?

VG Dirk
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von ua »

Moin,

mal prüfen was die Anlage will.
Oder schauen, wie es bei den anderen eingestellt ist.
Im Lancom gibt es noch DTMF Einstellung (einfach die Suche im Lanconfig nehmen).

VG

oder hier: viewtopic.php?f=42&t=16482&p=93048&hilit=dtmf#p93048
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von DirkK »

Hi
ua hat geschrieben: 25 Okt 2021, 09:24 mal prüfen was die Anlage will.
Oder schauen, wie es bei den anderen eingestellt ist.
Also bei den ISDN und Analog-Geräten muss man einfach nur "R" (Rückfragetaste) und dann die "7" wählen
ua hat geschrieben: 25 Okt 2021, 09:24 Im Lancom gibt es noch DTMF Einstellung (einfach die Suche im Lanconfig nehmen).
habe die verschiedenen Einstellungen nun sowohl im Lancom, als auch in der N510 durchprobiert. Alles ohne Erfolg.. :cry:

Anbei mal ein Call-Log. Hier sieht man, dass ich mit dem Telefon 581 die Tür (55) rufe und auch eine Verbindung bekomme.
8 Sekunden danach baue ich einen zweiten Ruf von der 581 mit "R7" auf.
Bei den ISDN-Telefonen erfolgt dann sofort das Schalten des Türöffners gefolgt vom "Belegtzeichen" und der Meldung "Teilnehmer hat aufgelegt" dann kann ich über "Rücknahme" wieder zum Türgespräch wechseln.
Und genau das passiert bei den SIP-Telefonen eben leider nicht. Hier kann ich zwar auch wieder zum Türgepräch zurück, aber die Öffnung bleibt eben aus.

Code: Alles auswählen

Türruf (auf die 55)

Calling Line:     USER.SIP
Calling Name:     
Calling ID:       581
Calling Domain:   meine-SIP-domain

Called ID:        55
Called Domain:    meine-SIP-domain

Connected Line:   ISDNTE
Connected Name:   
Connected ID:     55
Connected Domain: meine-SIP-domain

Start Time:       2021-10-26 16:32:00 (UTC +2)
Connect Time:     2021-10-26 16:32:01 (UTC +2)
End Time:         2021-10-26 16:32:26 (UTC +2)

Calling Codec:    PCMA
Connected Codec:  PCMA

Status:           normal_call_clearing
Fax-Detected:     No

Versuch der Türöffnung (mit "R7")

Calling Line:     USER.SIP
Calling Name:     
Calling ID:       581
Calling Domain:   meine-SIP-domain

Called ID:        7
Called Domain:    meine-SIP-domain

Connected Line:   ISDNTE
Connected Name:   
Connected ID:     7
Connected Domain: isdnte

Start Time:       2021-10-26 16:32:09 (UTC +2)
Connect Time:
End Time:         2021-10-26 16:32:18 (UTC +2)

Calling Codec:    PCMA
Connected Codec:  PCMU

Status:           normal_call_clearing
Fax-Detected:     No


Ich komme hier partout nicht weiter...

VG Dirk
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von ua »

Hi,
die Prozedur mit "R" ist mir noch nicht untergekommen, kenne sonst nur Öffnung per DTMF-Nachwahl.
"R" ist ja für Rückfrage, da kommt es leider wieder auf die Interpretation in der TK.Anlage an.
Viele Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von Ganzfix »

Hast Du mal im Auerswald-Forum nachgefragt? https://awsf.de

Eine genauere Angabe, welches Türsprechmodul verwendet wird könnte helfen.

Bei unserer Türsprechanlage wird # + Zahl gewählt. Vielleicht ist das einen Versuch Wert.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von DirkK »

Hi,
ua hat geschrieben: 29 Okt 2021, 12:00 "R" ist ja für Rückfrage, da kommt es leider wieder auf die Interpretation in der TK.Anlage an.
Ja eben.. das habe ich schon fast befürchtet, trotzdem Danke!

VG
Dirk
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von DirkK »

Hi,
Ganzfix hat geschrieben: 29 Okt 2021, 13:05 Hast Du mal im Auerswald-Forum nachgefragt? https://awsf.de
Nein, gute Idee!
Eine genauere Angabe, welches Türsprechmodul verwendet wird könnte helfen.
ist ein Auerswald COMmander 2TSM analog-Modul, ich weiß schon etwas älter, aber solange es funktioniert...
Bei unserer Türsprechanlage wird # + Zahl gewählt. Vielleicht ist das einen Versuch Wert.
Gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg, habe von 0-9 alles durchprobiert.

Danke, VG
Dirk
Fully
Beiträge: 113
Registriert: 19 Apr 2007, 13:40

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von Fully »

Hallo Dirk,
das Problem ist mir bekannt und ich habe dafür vor vielen Jahren folgenden Würgarround (von Lösung will ich nicht sprechen) entwickelt:
Kein N510 sondern nur die kleine Variante mit SIP und analoger Leitung hilft. Denn hier bindet man die analoge Leitung an der alten Anlage an und die Telefone registriert man mit den Nummern über SIP. Nun wird der Türruf auf der analogen Leitung signalisiert, die Telefone landen bei einem "R" in der ISDN-Anlage und sind glücklich. Hier ist nämlich das Problem: Bei einem "R" über SIP landet man in der ersten Anlage und das ist das Lancom, welches mit der nachfolgenden "7" nichts anfangen kann.
Selbstredend können nur die DECT-Telefone die Türöffnung erreichen, andere SIP-Geräte nicht.

Falls irgendwem eine geniale Lösung ohne analoge Leitung einfällt, wie man also ein doppeltes "R" über das Lancom in die ISDN-Anlage absetzen könnte, der ist gern mit seinen Lösungen willkommen.

Grüße
Fully
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von DirkK »

Fully hat geschrieben: 17 Nov 2021, 14:49 das Problem ist mir bekannt und ich habe dafür vor vielen Jahren folgenden Würgarround (von Lösung will ich nicht sprechen) entwickelt:
....
Falls irgendwem eine geniale Lösung ohne analoge Leitung einfällt, wie man also ein doppeltes "R" über das Lancom in die ISDN-Anlage absetzen könnte, der ist gern mit seinen Lösungen willkommen.
Hallo Fully,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich sehe du hast verstanden was das Problem ist. Stimmt, ich habe auch schon gesucht, ob man irgendwo im Lancom sowas wie "direkter Amtsapparat" einstellen kann, denn mir ist vor ein paar Tagen bereits aufgefallen, dass die "7" eigentlich gar nicht vom Lancom ausgewertet werden dürfte.

Bei mir ist die Situation allerdings sogar noch etwas komfortabler, denn Telefone an den anderen ISDN-DECT-Anlagen können ja mit R7 die Tür öffnen. Scheint so, als ob ich nun (leider) die wichtigen Telefone in diese Anlagen einbuchen muss.

Was allerdings offensichtlich unmöglich erscheint ist, dass man so von außen mit einem SIP-Client auf seinem Handy die Tür offnen kann, wenn man z.B. aus Versehen keinen Schlüssel mitgenommen hat. Schade!

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

ich versuche gerade das Problem zu verstehen. Sehe ich das richtig, daß die Türsprechanlage zwei Rufnummern hat. Einmal die 55 für die Gespräche mit der Person an der Tür und die 7 zum betätigen des Türöffners?

Bei einem bestehenden Gespräch bewirkt dir Rückfragetaste R normalerweise ein Parken des aktuellen Gesprächs. Danach gewählte Ziffern bauen ein neues Geüräch zu einem anderen Teilnehmer auf. Mittels R kann man dann zwischen den Gesprächen wechseln. Da passiert kein Transfer oder ähnliches. Von einem SIP-Telefon müsstest du also parallel ein weiteres Gespräch aufbauen.

Ciao, Georg
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von DirkK »

Hallo Georg,
MoinMoin hat geschrieben: 18 Nov 2021, 13:31 ich versuche gerade das Problem zu verstehen. Sehe ich das richtig, daß die Türsprechanlage zwei Rufnummern hat. Einmal die 55 für die Gespräche mit der Person an der Tür und die 7 zum betätigen des Türöffners?
Danke, dass du auch nochmal versuchst das Problem zu lösen. Nein, die Tür hat eine Rufnummer, die "55". Während das Türgespräch läuft hat man dann die Möglichkeit von einem analogen oder ISDN-Telefon den Türöffner auszulösen. Dies geschieht dann über "R7". Die Telefonanlage schaltet dann ein Relais für 2 Sekunden und kehrt dann automatisch zum Türgespräch zurück, bzw. bei den ISDN-DECT-Telefonen muss man "Rücknahme" drücken und hat danach wieder das Türgespräch.
MoinMoin hat geschrieben: 18 Nov 2021, 13:31 Bei einem bestehenden Gespräch bewirkt dir Rückfragetaste R normalerweise ein Parken des aktuellen Gesprächs. Danach gewählte Ziffern bauen ein neues Geüräch zu einem anderen Teilnehmer auf. Mittels R kann man dann zwischen den Gesprächen wechseln. Da passiert kein Transfer oder ähnliches. Von einem SIP-Telefon müsstest du also parallel ein weiteres Gespräch aufbauen.
Ja stimmt. Das funktioniert auch, wenn ich zwei SIP-Telefone (egal ob an DECT N510, oder SIP-Client auf einem Handy) und ein ISDN-Telefon verwende. bei einem SIP-Telefon und zwei ISDN-Telefonen funktioniert das komischerweise nicht. Der zweite Ruf geht vom Lancom ganz normal raus, aber kommt bei der TK-Anlage irgendwie nicht an... :G) da muss ich nochmal genauer nachschauen, was die Anlage dazu sagt...

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von MoinMoin »

Moin Dirk,
Danke, dass du auch nochmal versuchst das Problem zu lösen. Nein, die Tür hat eine Rufnummer, die "55". Während das Türgespräch läuft hat man dann die Möglichkeit von einem analogen oder ISDN-Telefon den Türöffner auszulösen. Dies geschieht dann über "R7". Die Telefonanlage schaltet dann ein Relais für 2 Sekunden und kehrt dann automatisch zum Türgespräch zurück, bzw. bei den ISDN-DECT-Telefonen muss man "Rücknahme" drücken und hat danach wieder das Türgespräch.
Wenn die TK-Anlage das drücken der Rückfragetaste nicht bei einem Gespräch mit der Türsprechstelle anders interpretiert, baust du mit R7 ein weiteres Gespräch zur 7 auf. Die Türsprechstelle beendet das Gespräch sofort wieder. Bei einem Analogtelefon schaltet die Ankage dann direkt wieder auf das geparkte Gespräch, bei ISDN muß du es am Telefon zurückholen.

Wie ist das normale Verhalten der Anlage, wenn du von einem Analogtelefon ein internes Gespräch führst, das per R parkst und ein anderes Gespräch aufbaust. Kehrt das Analogtelefon automatisch zum geparkten Gespräch zurück, wenn die Gegenseite das zweite Gespräch beendet?

Hast du die Möglichkeit, das am S0-Bus, an dem das ISDN-Telefon hängt, aufzuzeichnen? Wahrscheinlich nicht, ISDN-Tester sind heutzutage eher selten. Hast du noch ein weiteres Telefon an der Ankage? Kannst du mit dem mal die 7 anrufen, nachdem du das Gespräch mit der Türsprechstelle mittels R geparkt hast?

Ciao, Georg
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Türöffner über SIP

Beitrag von DirkK »

Servus Georg
MoinMoin hat geschrieben: 18 Nov 2021, 19:36 Wie ist das normale Verhalten der Anlage, wenn du von einem Analogtelefon ein internes Gespräch führst, das per R parkst und ein anderes Gespräch aufbaust. Kehrt das Analogtelefon automatisch zum geparkten Gespräch zurück, wenn die Gegenseite das zweite Gespräch beendet?
Uff schwierig zu sagen, aber meiner dunklen Erinnerung war das so. Aktuell ist das schwer 100%'ig zu überprüfen, da das Fax und das zentrale Voice Mail Center die einzig verbliebenen Analog-Devices sind. Und von denen aus ist das nicht möglich es zu verifizieren. Aktuell sind nur DECT-ISDN-Telefone, Systemtelefone und eben eine N510IP SIP-Anlage über einen Lancom 1784 angeschlossen.
MoinMoin hat geschrieben: 18 Nov 2021, 19:36 Hast du die Möglichkeit, das am S0-Bus, an dem das ISDN-Telefon hängt, aufzuzeichnen? Wahrscheinlich nicht, ISDN-Tester sind heutzutage eher selten. Hast du noch ein weiteres Telefon an der Ankage? Kannst du mit dem mal die 7 anrufen, nachdem du das Gespräch mit der Türsprechstelle mittels R geparkt hast?
Die Anlage hat einen D-Kanal-Dekoder, der per Software auf einem PC den D-Kanal mitloggen kann. Habe ihn rasch installiert, aber irgendwie findet der den richtigen USB-Port nicht... Naja ist schon einige Jährchen alt... Ich muss das nochmal ohne den USB-Device-Server per direktem Anschluss an den PC ausprobieren.
Ja ich habe noch einige Telefone an der Anlage, allerdings wird das nicht funktionieren, dass ich bei einem geparkten Türgespräch von einem anderen Telefon die 7 anrufe. Die 7 dient auch zur Einleitung der Programmierfunktion von dem jeweiligen individuellen Telefon aus.
Die Anlage hat ein separates Türsprechmodul für bis zu zwei Türen (2TSM) die Relais darauf sind in der Türfunktion jeweils so kombiniert, dass eines als Türsprechfunktion und ein weiteres als korrespondierender Türöffner konfiguriert werden muss.

Hier mal ein Link zu den Handbüchern, es handelt sich um eine Auerswald Commander Basic im Vollausbau, d.h. 3x 4S0-Module 1x 8a/b-Modul und 1x 2TSM-Modul:
http://www.auerswald-root.de/download/d ... IBasic.pdf
https://www.manualslib.de/manual/64979/ ... Basic.html (hier die PDF's runterladen, da online die Bilder nicht korrekt dargestellt werden)

Viele Grüße
Dirk
Antworten