SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

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1781Inferno
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SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von 1781Inferno »

Hallo schon wieder,

hat vielleicht jemand einen Vorschlag (oder eine Quelle), wie sich bei aktiver automatischer Amtsholung die Rufumleitung im Router und/oder beim Anbieter auf SIP-Endgeräten aktivieren lässt, statt mit n/a (Code 480) beantwortet zu werden?
Bsp.: sofortige Weiterschaltung per *21*xxxxxx# im Router oder *211xxxxxx beim Anbieter

Danke sehr
M

---
Vergessen: 1781VAW, 10.40, Trunk, keine weitere Anlage, nur Endgeräte
Zuletzt geändert von 1781Inferno am 19 Nov 2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
1781Inferno
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von 1781Inferno »

Ah, Moment, ich hab's möglicherweise gefunden.
1781Inferno
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von 1781Inferno »

Okay, ich hab's doch nicht.

Aktivierung der RWL im Lancom mit *21*Nr# geht, Reaktivierung per *22# oder Deaktivierung mit #21# geht nicht (403), wie wohl auch schon in
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 14511.html.
"#" wird als "%23" maskiert.

# obsolet
# Die Codes des Providers *211Nr bzw. *210 zur Deaktivierung kommen nicht durch.

Sorry, bin wohl zu doof dafür.
M
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Zuletzt geändert von 1781Inferno am 22 Nov 2020, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
1781Inferno
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RWL intern mit "#" | Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von 1781Inferno »

Route: Prio3, Ziel-Leitung: "Restart", Quell-Leitung: User.#?

Also "*21#" an "*21#" für *21*Nr# schaltet ein, allerdings ohne Quittungston oder dergleichen sowie mit Code 501. Muss das so sein?

Und um die Frage zur Deaktivierung vielleicht nochmal anders zu formulieren:
Das 10.40-Manual gibt auf Seite 1429 als Beispiel für Handling von Raute (nur) die Sperrung von Steuercodes an. Dort heißt es:
gerufen: "##", Ziel: "#".
Verstehe ich als "Raute muss mit Raute maskiert werden", wenn es als Eingabe statt als Parameter interpretiert werden soll. Wenn ja, muss dann nur die erste Raute maskiert werden oder jedes Vorkommen als Eingabe,
gerufen: ##21# oder ##21## an "#21#"?

Hab jedenfalls diverse Kombis versucht, keine ging.
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Jirka
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von Jirka »

Geht es hier z. B. um die sofortige Rufweiterschaltung, wie hier https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 84789.html beschrieben? Und willst Du diese per Zeichenfolgen am Telefon aktivieren? Möchtest Du jetzt eine Rufweiterschaltung im LANCOM-Router oder beim Provider (siehe z. B. hier https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-i ... ecked=true unter Anrufweiterschaltung (AWS)), oder beides?

Kannst Du noch mal das Ziel und das Problem mit eigenen Worten (konkreter) beschreiben?

@Georg/MoinMoin: Wie unterscheide ich, ob ein *21*ZielNr# (sofortige Rufweiterschaltung) in den Benutzereinstellungen des LANCOM-Routers wirken soll, oder beim Provider? Bei meinen letzten Versuchen hatte ich es glaube ich nur geschafft eine Rufweiterleitung im LANCOM zu deaktivieren, aber nicht zu aktivieren. Danke.

Viele Grüße,
Jirka
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MoinMoin
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

da bin ich auch etwas überfragt. Das Thema kam letztens bei uns kurz zur Sprache. Soviel ich mitbekommen habe, brauchst du eine Call-Route, die diese spezielle "Rufnummer" direkt zum Provider leitet. Wenn die bis zum Default durchfällt, wird sie intern verarbeitet.

Ciao, Georg
1781Inferno
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von 1781Inferno »

Jirka, Georg, hallo zusammen,
hatte gar nicht mehr mit euch gerechnet. ^^

Weiterleitung Provider hat sich, wie markiert, erledigt: *2# an *2# (für *210, *211, *219 an/aus/Status) geht besser auf richtiger Leitung, also DAU-Problem. Die schaltet aber wohl keine einzelnen Nummern sondern den ganzen Anschluss. Muss ich bei Gelegenheit nochmal beim Anbieter verifizieren.

Weiterleitung lokal (ja, wie https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 84789.html) sofort geht erstmal, 'sofort ein+Nr' per
*21# bzw. *21*# für sowohl gerufen als auch Ziel, 'sofort aus' per *22* an #22# (gerufen an Ziel). Das tut bisher jedoch leider nur auf Softphones, wird dort allerdings mit "abgewiesen" Code 501 beantwortet und es fehlt irgendwie an benutzerkompatiblem Feedback, wie ich finde. Die physischen Endgeräte führen bei Eingabe der schließenden # sofort den Ruf aus, übertragen dabei wohl das Steuerzeichen nicht, so dass sich die lokale RWL dort gar nicht einschalten lässt. Habe bisher kein Häkchen gefunden, um das Feature zu deaktivieren.

Michael
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Jirka
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

ok, das bedeutet dann aber auch, dass bei der 08/15-Standard-Einrichtung eines LANCOM-Routers (=Einrichtung des VCM über Assistent) an einem 08/15-Standard-Telekom-All-IP-Anschluss die im Normalfall gewünschte Anrufweiterschaltung im Amt (u. a. wegen Rufnummerübermittlung des Anrufers) eben so gar nicht funktioniert. Da wäre meiner Ansicht nach dann Handlungsbedarf. (Ist es nicht doch eher umgekehrt?)

Ich hatte mir die Sache vor einem Vierteljahr mal ein paar Stunden angeschaut, musste dann aber ohne Endergebnis abbrechen, da man in diesem Corona-Jahr nicht mehr dazu kommt, mehrere Stunden mal einer Sache nachzugehen, ohne dass schon wieder einer das nächste will. Verschärfend kommt hinzu, dass ich an vielen Installationen noch ein Sternchen * für die interne Wahl habe statt der inzwischen üblichen zwei Sternchen **. Ehrlich gesagt gefällt mir das mit zwei Sternchen aber auch nicht wirklich - der Schick und die Kürze ist weg. Eher habe ich schon mehrfach überlegt, an der überwiegenden Anzahl der Installationen, wo es eigentlich nur Blockwahl gibt, ganz auf das Sternchen zu verzichten und alle internen Rufnummern in der Call-Routen-Tabelle aufzuführen. Um dann endlich das Problem mit der Einschaltung der Rufweiterleitung im LANCOM-Router übers Telefon lösen zu können, weil *21 oder *22 dann eben keine internen Rufnummern mehr sind. Wobei ich bei meinen Experimenten glaube ich sogar vorübergehend sämtliche *-Regeln deaktiviert hatte, und es eben auch nicht ging. Da habe ich dann wieder gedacht, ok, müsstest vermutlich erst mal ein Firmware-Update machen auf was Aktuelles, aber da uferte es mir dann doch zu weit aus und ich bin wieder in Richtung der Workarounds gegangen, um die Rufweiterschaltung zu aktivieren. Allerdings ist das etwas unbefriedigend. Und irgendwie ist die Dokumentation zu dem Thema auch wirklich dünn, weswegen ich dem Threadstarter hier durchaus Recht gebe und mich jetzt hier eingeklinkt habe, auch wenn gerade eigentlich auch wieder keine Zeit ist. Mit etwas mehr Input würde ich aber meine Tests nochmal aufnehmen. Vielleicht kannst Du ja bei Awi auch noch mal nachfragen, was der dazu sagt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
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Jirka
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von Jirka »

Hallo Michael,
1781Inferno hat geschrieben: 24 Nov 2020, 11:31 Jirka, Georg, hallo zusammen,
hatte gar nicht mehr mit euch gerechnet. ^^
ich hätte schon eher mal was geschrieben, aber ehrlich gesagt machst Du es einem nicht sehr leicht, zu verstehen, was Du jetzt ganz genau vorhast und wo das Problem ist. Auch hast Du leider nicht den Provider genannt. Fällt das unter Datenschutz? Dann würde ich es sogar akzeptieren. Aber dann muss man klar und eindeutig und leicht verständlich schreiben, was der Provider für Zeichenfolgen verwendet. Das hast Du teilweise gemacht, ja, trotzdem war ich immer nur irritiert, vermutlich geblendet durch SIP-Leitungen, die da WIZ-T-xyz heißen (xyz geschwärzt) und damit für mich für den Provider Telekom stehen. Jedenfalls muss man sich ja auch erst mal in Deine Situation reinversetzen und sorry irgendwie ging das nicht so einfach. Jetzt im Nachhinein wird einem einiges klarer und wenn man dann alles nochmal liest, dann kann man die Sachen besser verstehen. Aber am Anfang, nö.
1781Inferno hat geschrieben: 24 Nov 2020, 11:31 Weiterleitung Provider hat sich, wie markiert,
Wo oder was markiert?
1781Inferno hat geschrieben: 24 Nov 2020, 11:31 Weiterleitung Provider hat sich, wie markiert, erledigt: *2# an *2# (für *210, *211, *219 an/aus/Status) geht besser auf richtiger Leitung, also DAU-Problem.
Das würde also die Aussage von Georg bestätigen, dass man eine Route benötigt, um Zeichenfolgen mit Stern (*) beginnend an den Provider zu bekommen, ok.
1781Inferno hat geschrieben: 24 Nov 2020, 11:31 Die schaltet aber wohl keine einzelnen Nummern sondern den ganzen Anschluss. Muss ich bei Gelegenheit nochmal beim Anbieter verifizieren.
Das ist ja in der Tat weniger schön. Ja, das wäre dann wohl eine Sache, die man mit dem Anbieter klären muss.
1781Inferno hat geschrieben: 24 Nov 2020, 11:31 Weiterleitung lokal (ja, wie https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 84789.html) sofort geht erstmal, 'sofort ein+Nr' per *21# bzw. *21*# für sowohl gerufen als auch Ziel, 'sofort aus' per *22* an #22# (gerufen an Ziel). Das tut bisher jedoch leider nur auf Softphones, wird dort allerdings mit "abgewiesen" Code 501 beantwortet und es fehlt irgendwie an benutzerkompatiblem Feedback, wie ich finde. Die physischen Endgeräte führen bei Eingabe der schließenden # sofort den Ruf aus, übertragen dabei wohl das Steuerzeichen nicht, so dass sich die lokale RWL dort gar nicht einschalten lässt. Habe bisher kein Häkchen gefunden, um das Feature zu deaktivieren.
Ok. Und noch eine Raute (#) mehr hinterher?

Viele Grüße,
Jirka
awi
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von awi »

Hallo zusammen,

es ist so, wie Georg schon geschrieben hat. Wenn keine Route im Callrouter matcht, dann wird zunächst in der User-Tabelle gesucht und dann wird, wenn eines der Prefixes '*' oder '#' vorhanden ist, die interne Rufweiterschaltung entsprechend konfiguriert.

Damit ein '#' in der eingehenden gerufenen Nummer (wie z.B. '*21*ZielNr#) auf eine Route matchen kann, damit nicht die interne Rufweiterschaltung konfiguriert wird, muss in der Callroutingtabelle für die gerufene Nummer ein zweites '#' angegeben werden, also '##'.

Gruß
Andreas
1781Inferno
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von 1781Inferno »

Jirka,

dass ich nicht mehr mit euch gerechnet habe, war Small Talk ohne Wertung oder Vorwurf. Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht.
Der Anschluss ist der Stadtwerke/enviatel-Trunk, über den wir kürzlich sprachen, der "Wiz-T"-Eintrag kam zustande, da ich den Assistenten für Telekom verwendet und angepasst hatte. Die Benennung zu ändern, schien mir unnötig. Konfusion dahigehed geht auf meinen Deckel, Pardon.
Jirka hat geschrieben: 24 Nov 2020, 12:10 Wo oder was markiert?
Weiterleitung beim Anbieter hatte ich in einer früheren Antwort als obsolet markiert.
Jirka hat geschrieben: 24 Nov 2020, 12:10 Das würde also die Aussage von Georg bestätigen, dass man eine Route benötigt, um Zeichenfolgen mit Stern (*) beginnend an den Provider zu bekommen, ok.
Wobei *21# ja aber auch intern funktioniert. Da # das * wohl beinhalten kann, also lokal *21# wie auch *21*# (soll *21*Nr#) RWL aktivieren kann, könnte dann gerufen/Ziel *21*# für lokal gegenüber *21# für *211+Nr extern differnzieren?
Jirka hat geschrieben: 24 Nov 2020, 12:10 Ok. Und noch eine Raute (#) mehr hinterher?
Hatte ich schon überlegt, aber da ich mir hinsichtlich Eigenschaften von # unklar war, nicht versucht. Wenn also Raute in *21*# die nachfolgende Zielnummer als Parameter tragen soll, danach aber noch eine Raute kommt, wirkt die dann nicht nur als Maskierungszeichen, wie im Sperrbeispiel des Manuals?
awi hat geschrieben: 24 Nov 2020, 12:21 Hallo zusammen,
es ist so, wie Georg schon geschrieben hat. Wenn keine Route im Callrouter matcht, dann wird zunächst in der User-Tabelle gesucht und dann wird, wenn eines der Prefixes '*' oder '#' vorhanden ist, die interne Rufweiterschaltung entsprechend konfiguriert.
Damit ein '#' in der eingehenden gerufenen Nummer (wie z.B. '*21*ZielNr#) auf eine Route matchen kann, damit nicht die interne Rufweiterschaltung konfiguriert wird, muss in der Callroutingtabelle für die gerufene Nummer ein zweites '#' angegeben werden, also '##'.
Gruß
Andreas
Andreas' Beschreibung verstehe ich nicht, um ehrlich zu sein. Ohne spezifische *-Route ist die Anforderung bei mir mit Fehler quittiert worden, sowohl für in- wie auch extern.

Danke euch
Michael
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

das mit dem Doppelstern kommt von einer TK-Anlage, die Rufe mit nur einem Stern unbedingt selber intern bearbeiten wollte. Erst ab zwei Sternen ging der Ruf dann raus - mit beiden Sternen. War wolh ein All-IP Umstellungsszenario der Telekom. Find ich auch unschön, aber eine Abfrage nach der intern angeschlossenen TK-Anlage im Wizard wäre auch nicht praktikabel gewesen. Ich verwende bei mir weiterhin die klassische Variante mit direkter interner Wahl und Amtsleitungspräfix. Macht dem Umgang mit 3 Amtsleitungen im Call-Router einfach.

Ciao, Georg
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von MoinMoin »

Moin 1781Inferno,

es gibt diverse Endgeräte, die mit einem Timer abwarten, ob noch weitere Ziffern gewählt werden. Häufig sind die so konfiguriert, daß ein # zur sofortigen Wahl der vorher eingegebenen Rufnummer führt. Das mußt du am Endgerät konfigurieren.

Ciao, Georg
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von 1781Inferno »

Na hallo Georg,

dass die # als Sendetaste fungiert, war mir ja so halb bewusst und ich wollte dazu nochmal gucken. Hab geguckt: Funktion deaktiviert, ging erst nicht, wohl wegen des Gerätewahlplans. Hab den Plan um *xx*x+# (Grandstream) ergänzt, jetzt schaltet die RWL im Router.

Ein echtes Problem ist aber immer noch das Feedback. Im Softphone gibt es Tuten und Code 501 in Fehlerrot, am physischen Endgerät "keine Rückmeldung" oder "Anruffreigabe (50...". Soll das wirklich so sein?

An der Stelle auch mal Danke für eure Unterstützung.

M
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Re: SIP VCM Rufweiterschaltung/Dienstmerkmale Anbieter mit Sternchen bei automatischer Amtsholung

Beitrag von MoinMoin »

Moin 1781Inferno,
1781Inferno hat geschrieben: 24 Nov 2020, 20:09 Ein echtes Problem ist aber immer noch das Feedback. Im Softphone gibt es Tuten und Code 501 in Fehlerrot, am physischen Endgerät "keine Rückmeldung" oder "Anruffreigabe (50...". Soll das wirklich so sein?
Ich gehe davon aus, daß das so Absicht ist. Es ist sehr leicht, den Ruf direkt abzulehnen. Für eine positive Rückmeldung müsste der Ruf zuerst angenommen und anschließend wieder abgebaut werden. Das ist sehr viel mehr Aufwand.

Ciao, Georg
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