leider habe ich seit dem Update meines 1781VAW auf LCOS 10.42RU2 ein Problem mit der SIP-ALG Funktion.
Ich betreibe die folgende Konfiguration:
Telekom VDSL mit SIP Telefonie
(VDSL2)
1781VAW (LCOS 10.42RU2) mit SIP-ALG
(ETH)
1722VoIP (LCOS 9.00SU8) mit VCM
(ETH)
IP Telefone (Gigaset/CISCO/Snom)
Das Problem ist eine einseitige Sprachverbindung welche reproduzierbar nach 15 Minuten den RTP Stream Provider > Initiator betrifft. (Also: Ich rufe jemanden an, unterhalte mich, nach 15 Minuten höre ich meinen Gesprächspartner nicht mehr, er mich aber schon.)
Ok, da war doch was mit dem Telekom typischen re-invite nach 15 Minuten. Da hatte ich schon mal von gelesen, aber dort war die ganze SIP Session nach 15 Minuten ausgelöst worden. Die bleibt bei mir aber stehen. Also habe ich von der Verbindung einen Trace aufgezeichnet. Ergebnis:
Nach 15 Minuten kommt tatsächlich ein re-invite vom Provider. Mit einem „SIP OK 200“ Paket teilt der SIP-ALG in der SDP Section einen neuen RTP/UDP Port mit. Der wird aber in der Folge vom SIP-ALG ignoriert, denn die RTP/UDP Pakete vom Provider an diesen neuen Port führen zu ICMP Port unreachable Meldungen.
Eine Lösung für mein Problem ist natürlich ein Downgrade auf LCOS 10.40RU3. Das kann aber nur eine temporäre Lösung sein.
Ist es möglich das sich hier noch ein Konfigurationsfehler meinerseits auswirkt?
Tritt das Problem auch mit anderen SIP PBX auf?
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[SIP-ALG-Packet] 2021/04/13 14:45:37,903 Devicetime: 2021/04/13 14:45:37,483 [PACKET] :
Sending datagram with length 822 from 217.253.122.224:9663 to 217.0.27.32:5060
SIP/2.0 200 OK\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.27.32:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7irkn7cwrde6i9zux5qhdorfyl8\r\n
From: <sip:0201xxxxxx@tel.t-online.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65551t1618317035m776178c32940s1_3423416470-939399495\r\n
To: <sip:0201xxxxxx@tel.t-online.de;user=phone>;tag=1046857350--947003614\r\n
Call-ID: 2267684619@00a05711a914\r\n
CSeq: 3 INVITE\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
User-Agent: SL450A GO/42.254.00.000.000\r\n
Server: voip.xxxxxx.de\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Contact: <sip:0201xxxxxx@217.253.122.224:9663>\r\n
Content-Type: application/sdp\r\n
Content-Length: 223\r\n
\r\n
v=0\r\n
o=- 2131410297 2131410297 IN IP4 217.253.122.224\r\n
s=call\r\n
c=IN IP4 217.253.122.224\r\n
t=0 0\r\n
m=audio 22854 RTP/AVP 8 101\r\n
a=rtpmap:8 PCMA/8000\r\n
a=rtpmap:101 telephone-event/8000\r\n
a=fmtp:101 0-16\r\n
a=sendrecv\r\n
a=ptime:20\r\n
[IP-Router] 2021/04/13 14:45:37,919 Devicetime: 2021/04/13 14:45:37,485
IP-Router Rx (LAN-1, INTRANET, RtgTag: 0):
DstIP: 217.0.6.53, SrcIP: 192.168.100.10, Len: 200, DSCP: EF (0x2e), ECT: 0, CE: 0
Prot.: UDP (17), DstPort: 63556, SrcPort: 39376
Route: WAN Tx (T-ONLINE)
[ICMP] 2021/04/13 14:45:37,919 Devicetime: 2021/04/13 14:45:37,491
ICMP Tx (WAN, T-ONLINE): Dest-IP: 217.0.6.53: Destination unreachable (Port unreachable)
original packet:
DstIP: 217.253.122.224, SrcIP: 217.0.6.53, Len: 200, DSCP: EF (0x2e), ECT: 0, CE: 0
Prot.: UDP (17), DstPort: 22854, SrcPort: 63556