SIP 302 R884VA mit Unify Rufnr falsch

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
reder
Beiträge: 1
Registriert: 31 Okt 2023, 00:52

SIP 302 R884VA mit Unify Rufnr falsch

Beitrag von reder »

Hallo,
wir haben eine Unify x8 V2 hinter dem R884VA als Trunk sitzen und wollen statisch weiterleiten zu einem Telefoncenter. Leider kommt dort die Kundennr nicht an sondern die Nr-Nebenstelle im Betrieb. Bei Weiterleitung im Telefon oder nach Zeit funktioniert es aber. Das Zubuchen von CLIP bringt nichts.

Der Tcom Lancom-Serive war schon auf Router und schiebt es auf Anlage.

Was machen wir falsch?

Kann uns jemand in der Unify helfen?

Danke.
Grüße
Peter
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: SIP 302 R884VA mit Unify Rufnr falsch

Beitrag von tobiasr »

Wie stellt ihr denn die statische Rufumleitung ein? Wie statisch ist die? Ggf. die Umleitung im Lancom setzen?
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: SIP 302 R884VA mit Unify Rufnr falsch

Beitrag von 5624 »

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Weiterleitung über die Rufweiterschaltung / Rufzielliste direkt im WBM der Anlage gemacht wurde?

Wenn ja, schau dir mal die aktive Rufzielliste für die umgeleitete Nummer an. Hier ist wichtig, dass der erste Eintrag weiterhin der eigentliche Teilnehmer ist, ich glaube durch ein * oder so markiert und das Ziel der Rufumleitung erst an zweiter Stelle steht. Wenn die Rufumleitung bereits an erster Stelle steht, werden notwendige Informationen abgeschnitten. Wenn kein aktives Endgerät hinter der umgeleiteten Rufnummer ist, springt die RWS auch sofort an und wartet nicht erst die angegebene Zeit.

Alternativ könnte man auch einen virtuellen Teilnehmer anlegen und diesem eine Rufumleitung über assoziierte Wahl/Dienste eintragen. Ist meiner Meinung nach deutlich einfacher und verständlicher. Wäre dann wie am Telefon, nur halt ohne Telefon und Lizenzverbrauch.
LCS NC/WLAN
Antworten