Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ha-ph
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mär 2023, 19:56

Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von ha-ph »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass die Rufweiterschaltung nach extern nicht funktioniert. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Kurz zum Aufbau. Die eigentlichen Nummern habe ich durch die Ziffern 10-19 ersetzt.

- Die einzelnen Rufnummern sind als SIP-Leitungen im Modus Trunk in der Lancom konfiguriert.
SIP-Leitungen.png
- Hinter den ISDN1 und ISDN2 Anschlüssen der Lancom hängt eine Telefonanlage, daher sind in der Lancom ISDN-Benutzer eingerichtet, um dort zu steuern, welcher Nutzer welchen ISDN-Port nutzen soll.
ISDN-Benutzer.png
- Die Call-Routen sind wie folgt konfiguriert. (Warum 11# "Rufende Nr. (rein)" leer sein muss, erschließt sich mir auch nicht. Aber wenn ich dort auch 11# reinschreibe, wird diese Rufnummer für alle ausgehenden Anrufe verwendet)
Call-Routen.png

Mit dieser Konfiguration funktioniert soweit alles sauber. Eingehende Anrufe kommen da an, wo sie sollen. Ausgehende Anrufe funktionieren auch und es wird immer die korrekte Rufnummer übermittelt. Interne Rufe sind gar kein Problem, da das ja in der Telefonanlage passiert.

Wie zu Beginn geschrieben, habe ich nur ein Problem mit der Rufweiterschaltung nach extern. Leider haben die anderen Forenbeiträge nicht geholfen. Ich möchte gerne wieder die Anrufe für die Leitung "10" auf das Handy weiterleiten können.

Im besten Fall kann ich die Rufweiterschaltung wieder mit *21*Handynummer am Telefon konfigurieren, ich wäre aber auch schon zufrieden, wenn ich das mit einer Lancom Konfiguration erreiche.

Wenn ich in den Benutzer-Einstellung einen Eintrag anlege und die sofortige Rufweiterschaltung hinterlege, erhalte ich beim Anruf immer die Nachricht, dass die Rufnummer nicht existiert.

Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmt und wie das zu konfigurieren ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin ha-ph,

sind das wirklich 10 Trunk-Leitungen mit jeweils einer Nummer? Oder ist das ein Trunk mit dem Durchwahlbereich 10 bis 19? Oder sind das 10 Einzelaccounts mit jeweils eigener Nummer, die direkt hintereinander liegen?

Ciao, Georg
ha-ph
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mär 2023, 19:56

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von ha-ph »

Hi Georg,

es handelt sich um einen M-Net Premium IP Anschluss. D.h. ich habe vom Provider für jede Rufnummer einen Benutzernamen und Passwort bekommen, um die Rufnummer zu registrieren. Also 10 Einzelaccounts mit eigener Nummer, die direkt hintereinander liegen. Ist bei dem Provider leider nicht anders möglich.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin ha-ph,

dann soltest du die Leitungen auch im Provier-Modus verwenden, wenn es keine Trunk-Leitungen sind. Die zugehörige interne Nummer wird an der Leitung konfiguriert.

Zu den ISDN-Nebenstellen:
Weiß die TK-Anlage von der Verteilung auf die ISDN-Busse und macht das genauso, wie du in der VCM-Konfiguration vorgegeben hast? Oder nimmt die bei abgehenden Rufen immer die nächste freie Leitung?
Du hast alle Nebenstellen als "Trunk" (Rufnummer + #) konfiguriert, sowohl beim Namen, als auch bei der MSN. Ich nehme an, das ist so nicht beansichtigt?

Ciao, Georg
ha-ph
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mär 2023, 19:56

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von ha-ph »

Hi Georg,

die Leitungen werde ich umkonfigurieren. Ist der richtige Modus dafür "Einzel-Account"?

Die Verteilung der ISDN-Busse ist auf der TK-Anlage so konfiguriert, wie in der VCM-Konfiguration hinterlegt. Also Rufnummer 10 an ISDN1&2, Rufnummer 11 an ISDN1, Rufnummer 12 an ISDN2, usw.

Ich habe damals irgendwo eine Konfiguration gefunden, von der ich abgeschaut habe. Dort waren die Namen und MSN auch mit "#" hinterlegt. Wenn das keinen Sinn macht, kann ich das auch ändern. Die internen Nummern betreffen ja nur die Lancom und sind unabhängig von der TK-Anlage, richtig? Daher habe ich für die Übersicht keine eigenen MSN genutzt, sondern immer die eigentliche Rufnummer.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin ha-ph,
ha-ph hat geschrieben: 31 Mär 2023, 12:41 die Leitungen werde ich umkonfigurieren. Ist der richtige Modus dafür "Einzel-Account"?
Ja, in LANconfig heißt das so. Auf der Kommandozile ist das "provider".
ha-ph hat geschrieben: 31 Mär 2023, 12:41 Ich habe damals irgendwo eine Konfiguration gefunden, von der ich abgeschaut habe. Dort waren die Namen und MSN auch mit "#" hinterlegt. Wenn das keinen Sinn macht, kann ich das auch ändern. Die internen Nummern betreffen ja nur die Lancom und sind unabhängig von der TK-Anlage, richtig? Daher habe ich für die Übersicht keine eigenen MSN genutzt, sondern immer die eigentliche Rufnummer.
Das Mapping zwischen der im VCM verwendeten Nummer und der Nummer auf dem ISDN machst du über den Benutzer. Die vom VCM verwendete Nummer ist der Nane, die Nummer im ISDN ist die MSN. Da du nur 10 einzelne Nummern verwendest, solltest du das auch so konfigurieren. Das # steht für weitere folgende Ziffern, also 10# z.B. für 10234345, wobei der #-Teil auf beiden Seiten identisch ist. Ist also der Name 10# und die MSN 987#, dann wird obige 10234345 zu 987234345 (zum ISDN, umgekehrt vom ISDN). Wenn es um einzelne Nummern geht, dann entfällt das #.

Der ISDN-Benutzer "Default" wird verwendet, denn die vom ISDN kommende nummer zu keinem Benutzer passt.

Ciao, Georg
ha-ph
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mär 2023, 19:56

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von ha-ph »

Hi Georg,

ich konnte heute ein wenig testen. Die SIP-Leitungen muss ich auf "Trunk" eingestellt lassen. Wenn ich die auf "Einzel-Account" umstelle, dann klingeln die eingehenden Gespräche zwar, aber es passiert nichts, wenn ich am Telefon abhebe.

Den Namen und MSN der ISDN-Benutzer habe ich geändert. Das hat jedoch keine Verbesserung gebracht.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin ha-ph,

machst du davon bitte einen Trace (sip-packet, callman, d-channel, pstn) und schickst mir den per Mail?

Ciao, Georg
ha-ph
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mär 2023, 19:56

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von ha-ph »

Hi Georg,

ich habe dir die Traces per Mail geschickt :)
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin ha-ph,

fangen wir erst mit einem Ausflug zur Konfiguration einer SIP-Leitung an.

Im Trunk-Modus wird die gerufene Nummer von der Leitung nicht modifiziert. Um die Durchwahl abzutrennen wird ein Eintrag in der Mapping-Tabelle verwendet. Du hast für jede Leitung einen Eintrag angelegt, somit funktioniert die Zuordnung zu den internen Rufnummern. Allerdings sind die Wildcards ("#") überflüssig, denn es können bei deinen Leitungen keine weiteren Ziffern folgen.

Im Einzelaccount-Modus wird die zugehörige interne Rufnummer direkt an der Leitung hinterlegt ("Interne Ziel-Nummer"). Ein Mapping für die Leitung wird nicht benötigt (und sollte dann auch nicht vorhanden sein).

Um deine Leitungen auf den korrekten Einzelaccount-Modus umzustellen, mußt du die interne Nummer an der jeweiligen Leitung hinterlegen und solltest die Rufnummern-Mappings entfernen.

Zu den Problemen mit der Weiterleitung komme ich später.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin ha-ph,

kommen wir jetzt noch kurz zum Call-Routing. auch hier gibt es wieder das Wildcard "#". Es steht immer am Ende einer Rufnummer und meint "alle noch folgenden Ziffern". Bei den Nummern gibt es jeweils Paare, "Rufende Nummer (rein)" und "Rufende Nummer (Raus)" sowie "Gerufene Nummer" und "Ziel-Nummer". Wird hier bei der Quelle ein Wildcard verwendet, muß er auch beim Ziel verwendet werden.

Konkret bedeutet das bei deinen Call-Routen, bei denen bei "Gerufene Nummer" der "#" steht, die "Ziel-Nummer" aber leer ist, daß die Zielnummer gelöscht wird.

Hier kommt jetzt eine Eigenschaft deiner ISDN TK-Anlage ins Spiel. Die startet einen "manuellen" Anruf mit einer leeren Nummer und schickt die gewählten Ziffern anschließend einzeln. Bei einer Weiterleitung schickt sie aber gleich die ganze Zielnummer.

Der Call-Router wählt in beiden Fällen, abhängig von der Anrufernummer, die Zielleitung aus und leitet den Anruf dahin weiter. Die Leitung sammelt jetzt noch nachfolgende Ziffern auf und erst, wenn eine bestimmte Zeit keine weiteren Ziffern mehr kommen, wird der Ruf nach außen weitergeleitet. Bei einer "manuellen" Wahl sammelt die Leitung also die Ziffern der Zielnummer auf. Bei einer Weiterleitung kommen aber keine Ziffern mehr und die Zielnummer ist leer, der Ruf ist nicht zustallbar.

Da du bei den ISDN-Usern schon den Wildcard entfernt hats, solltest du das noch in den Call-Routen machen.

Ciao, Georg
ha-ph
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mär 2023, 19:56

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von ha-ph »

Hi Georg,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich habe folgendes gemacht:
- Erfolgreich auf Einzelaccounts umgestellt und die Rufnummern-Mappings entfernt (keine "#" mehr bei den Leitungen)
- "#" bei "Rufende Nr. (rein)" und "Rufende Nr. (raus)" in den Call-Routen entfernt. Bei "Gerufene Nr." muss das "#" ja stehen bleiben
Die Config ist so auf jeden Fall schon mal viel übersichtlicher :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert die Weiterleitung nicht aufgrund der Besonderheit, dass die ganze Zielnummer gesendet wird und das für den Call Manager nicht ok ist. Das würde auch erklären, warum ich keine Anrufe aus dem Telefonbuch des ISDN-Telefons machen kann, da hier bestimmt auch die komplette Zielnummer geschickt wird. Gibt es hierzu eine Lösung?

Ich habe dir auch eine Config gesendet, in der ich die Rufweiterleitung direkt an der Lancom in den Benutzer-Einstellungen vorgenommen habe. Leider funktioniert das ja auch nicht. Es wäre auf jeden Fall eine alternative Option, dass die entsprechende Config eingespielt wird, wenn die Rufweiterleitung benötigt wird. Das sollte doch funktionieren oder konntest du feststellen, was da nicht stimmt?
Ich erhalte die Ansage: "Die gewählte Nummer ist und nicht bekannt, bitte überprüfen Sie die Rufnummer."

Viele Grüße
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin ha-ph,

Ich dachte eigentlich, eine leere "Gerufene Nummer" würde genau wie ein "#" auf alle Nummern passen. Aber wenn das "#" nicht weg kann, dann muß es auch bei der "Ziel-Nummer" rein. Damit sollte dann auch die Weiterleitung und die Wahl aus dem Telefonbuch funktionieren - und die Weiterleitung direkt im LANCOM.

Das Wahlverhalten deiner TK-Anlage ist eigentlich keine Besonderheit. Das machen die meisten Anlagen so. Es gibt auch welche, die wählen grundsätzlich Einzelziffern, andere schicken zuerst die Vorwahl und wählen die eigentliche Rufnummer dann in einzelnen Ziffern. Damit das alles sauber funktioniert, muß in der Call-Route die gerufene Nummer zu Zielnummer übertragen werden.

Ciao, Georg
ha-ph
Beiträge: 8
Registriert: 30 Mär 2023, 19:56

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von ha-ph »

Hi Georg,

du bist ein Held :)

Ich habe das "#" bei der Zielnummer eingetragen, nun funktioniert alles. Die Rufweiterleitung und das Wählen nach extern.

Vielen Dank für deine Zeit, deine Geduld und deine Hilfe :M
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Rufweiterschaltung nach extern nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin ha-ph,

bleibt noch das Problem mit der Call-Route für die 11. Oder funktioniert das jetzt auch?

Ciao, Georg
Antworten