Rufnummernübermittlung nach Umstellung providerwechsel klappt nicht

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Reilu56
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2021, 11:08

Rufnummernübermittlung nach Umstellung providerwechsel klappt nicht

Beitrag von Reilu56 »

Hallo liebes Forum,
Ich habe folgende Konstellation, providerwechsel von Telekom sip-trunk zu NETCOM Sip trunk.
Als Abschluss von NEtcom Fritzbox 75 90, dahinter ein LANCOM Router R884 VA. Als TK Anlage hängt eine Hipath 3800 mit 4 Ltg. Hinter dem LANCOM Router.
Letzte Woche wurde nun der providerwechsel durchgeführt, und der LANCOM ROUTER auf die neueste Software upgedatet. Seitdem wird bei abgehenden Gesprächen nur die Null und nicht die nebenstellennummer durchgereicht. Verschiedene Parameter an der TK-Anlage habe ich schon umkonfiguriert doch es kam zu keiner Änderung. Eine Störung beim SIP Provider habe ich zeitgleich veranlasst, aber noch keine Antwort bekommen.
Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Parameter im Router für das korrekte durchreichen der Rufnummer eingestellt werden muss?
Ich muss dazu noch sagen bei der Konfiguration des Routers habe ich die voreingestellten Daten der Telekom auf den Provider NEtcom umgeschrieben und angepasst.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
LG Reilu56
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Rufnummernübermittlung nach Umstellung providerwechsel klappt nicht

Beitrag von 5624 »

Scheinbar stimmt dein SIP-Mapping nicht und der Provider nimmt dann die Rumpfnummer.
Seitdem wird bei abgehenden Gesprächen nur die Null und nicht die nebenstellennummer durchgereicht.
Hast du mal über ein Trace geschaut, was die HiPath in deiner Konfiguration liefert und was der Router dann an den Provider weiterliefert? SIP-Provider erwarten meist nämlich die Rufnummer mindestens im nationalen, wenn nicht sogar im E.164 (internationalen) Format und bei Trunks muss es im PAI stehen. ISDN-Anschlüsse haben dieses aber nicht vorgesehen, da kam nur das notwendigste an Informationen mit.
Dazu sollte dein Provider aber eine entsprechende Dokumentation herausgegeben haben, was wie und wo erwartet wird. Es scheint nämlich so, dass der Provider irgendeine Information nicht erhält und selbst was einträgt.

Dann einen Trace oder ein PCAP erstellen und auswerten, um dann zu vergleichen, was der Router Richtung Provider schickt und was der Provider erwartet.

Ich empfehle aber dringend, die 3800 gegen eine OSBiz zu ersetzen. Damit kannst du dir den Router sparen und die 3800 hat auch schon ein Alter erreicht, was den sicheren Betrieb nicht mehr erlaubt. Die Telefonanlage wird ja sicher in der Größe nicht zum Spaß da sein, sondern hat einen ernsten Hintergrund.
LCS NC/WLAN
Reilu56
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2021, 11:08

Re: Rufnummernübermittlung nach Umstellung providerwechsel klappt nicht

Beitrag von Reilu56 »

Hallo Forum,
ich habe heute die TK-Anlage auf den letzten SW Stand gepatcht.
Im LAN Monitoring sehe ich bei abgehendem Gespräch meine Hauptrufnr. 929975@intern wobei 9299 die Hauptnr. und die 75 die Nst ist.
Müsste hier nicht der komplette String mit länder und Ortsvorwahl übermittelt werden?
Kann ich dass irgendwo einstellen?
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Rufnummernübermittlung nach Umstellung providerwechsel klappt nicht

Beitrag von 5624 »

Das wirst du in der SIP-Mapping-Tabelle eintragen müssen. In der LANCOM-KB gibt es genügend Einträge für irgendwelche Provider, die man als Basis dafür nehmen kann.
LCS NC/WLAN
mh1
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: Rufnummernübermittlung nach Umstellung providerwechsel klappt nicht

Beitrag von mh1 »

was war denn jetzt die Lösung?
Antworten