Routerabsturz bei Anruf
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Routerabsturz bei Anruf
Hallo,
wenn ich im Callmanager ein Telefon anlege, das keiner externen Telefonnummer zugeordnet ist, stürtzt der LANCOM 1724 bei jedem Gesprächsversuch (z.B. Interanruf) mit dieser Telefonnummer ab.
Wenn ich ein XLite-Telefon mit einbinde stürtzt der Router generell bei jedem Gesprächsversuch ab und startet neu - das kann doch nicht sein?
Derzeit habe ich ferner noch das Problem, daß an dem angeschlossenem Snom360 zwar der Gegenüber zu hören ist, aber die eigenen Worte nicht ankommen. Bin bei diesem Problem aber noch auf der Suche, ob es am LANCOM liegt oder am Snom. Der Test ist natürlich sehr schwierig, da z.B. das X-Lite den Router neu starten lässt.
Diverse andere Bugs z.B., daß der Router neu startet, wenn interen weiterverbunden wird, sind auch noch offen.....
Verhalten ist so mit:
LCOS: 6:32
LCOS: 6.30
LCOS: 6.28
LCOS: 6.26
LCOS: 6.24
Viele Grüße
Gerhard
wenn ich im Callmanager ein Telefon anlege, das keiner externen Telefonnummer zugeordnet ist, stürtzt der LANCOM 1724 bei jedem Gesprächsversuch (z.B. Interanruf) mit dieser Telefonnummer ab.
Wenn ich ein XLite-Telefon mit einbinde stürtzt der Router generell bei jedem Gesprächsversuch ab und startet neu - das kann doch nicht sein?
Derzeit habe ich ferner noch das Problem, daß an dem angeschlossenem Snom360 zwar der Gegenüber zu hören ist, aber die eigenen Worte nicht ankommen. Bin bei diesem Problem aber noch auf der Suche, ob es am LANCOM liegt oder am Snom. Der Test ist natürlich sehr schwierig, da z.B. das X-Lite den Router neu starten lässt.
Diverse andere Bugs z.B., daß der Router neu startet, wenn interen weiterverbunden wird, sind auch noch offen.....
Verhalten ist so mit:
LCOS: 6:32
LCOS: 6.30
LCOS: 6.28
LCOS: 6.26
LCOS: 6.24
Viele Grüße
Gerhard
- Hobbyfahrer
- Beiträge: 676
- Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
- Wohnort: Hamburg
Moin,
kann ich absolut nicht bestätigen! Mir ist bisher bei keiner FW der Router abgestürzt.
Ich habe eine vergleichbare Konfig wie Du und kann es nicht nachvollziehen.
kann ich absolut nicht bestätigen! Mir ist bisher bei keiner FW der Router abgestürzt.
Ich habe eine vergleichbare Konfig wie Du und kann es nicht nachvollziehen.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Moin,
so, daß Du eine Kommandozeile bekommst) und setze den Befehl
ab. Dann sollte eine längliche Ausgabe kommen, die diverse Hexdumps
enthält - die brauchen wir.
Gruß Alfred
Logge Dich nach einem Absturz per Telnet, Outband oder SSH auf dem Gerät ein (alsomal ne dumme Frage: Wo bekomme ich die Logfiles raus?
so, daß Du eine Kommandozeile bekommst) und setze den Befehl
Code: Alles auswählen
show bootlog
enthält - die brauchen wir.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hallo Alfred,
vielen Dank für die Hilfe mit dem Bootlog. Folgendes hat zum Absturz im Bootlog geführt: Ein ISDN-Telefon hat einen XLite VoIP-Client angewählt. Der Anruf wurde noch signalisiert, als aber dann vom XLite der Anruf angenommen wurde, hat der Router den Reboot hingelegt.
@Hobbyfahrer: Freue mich für Dich, daß bei Dir alles so glatt läuft. Bei mir leider noch nicht, aber bin mir sicher, daß sich das in den Griff bekommen lässt.
Kannst du diesen Daten wirklich etwas entnehmen?
Gruß
Gerhard
PS: Habe ja noch das Problem, daß die Gesprächspartner von meinem Snom360 mich nicht hören können. Gibt es da vielleicht auch eine Diagnose im Lancom wo man nachschauen kann, ob das Snom360 Sprachdaten an den Router übermittelt?
> show bootlog
Boot log (4000 Bytes):
****
01.01.1900 00:00:01 System boot after power on
DEVICE: LANCOM 1724 VoIP (Annex B)
HW-RELEASE: A
VERSION: 6.32.0021 / 28.03.2007 / 6.26/e74.02.35
****
01.01.1900 00:00:01 System boot after manual boot request
DEVICE: LANCOM 1724 VoIP (Annex B)
HW-RELEASE: A
VERSION: 6.32.0021 / 28.03.2007 / 6.26/e74.02.35
****
09.04.2007 11:54:44 os_panic
Task name = CR
Type=data abort
Code=0x000b31e0 Task=0x008151c0 Nest=0x00000000
MMUSTS = 0x00000200 CPSR = 0x68000097 SPSR = 0x6800001f
FLTADDR = 0x000b31e8 D-FLTADDR = 0xfbffffd7 MMUBASE = 0x00810000
R00 = 0x00000000 R01 = 0x00000000 R02 = 0x00000000 R03 = 0xe59ff028
R04 = 0x003d6c80 R05 = 0x0102b2e0 R06 = 0x00000001 R07 = 0x0092a700
R08 = 0x00c43ce0 R09 = 0x00000000 R10 = 0x003ead00 R11 = 0x0081667c
R12 = 0xffffffff R13 = 0x0081666c R14 = 0x000b3158
Memory dump (256 bytes):
Adr:= 000B31E0
Len:= 00000100
000B31E0: E5 99 30 00 E3 53 00 09 0A 00 00 55 E2 88 40 08 | ..0..S.. ...U..@.
000B31F0: E1 A0 00 04 EB 04 B0 AE E5 9F 32 84 E5 93 20 00 | ........ ..2... .
000B3200: E5 D2 10 00 E3 51 00 00 0A 00 00 4A E1 A0 00 04 | .....Q.. ...J....
000B3210: EB 04 B0 A1 E1 A0 00 08 E1 A0 10 0B EB 04 AB F6 | ........ ........
000B3220: E2 88 0F 5D E5 99 10 00 EB 04 B2 27 E5 99 10 00 | ...].... ...'....
000B3230: E2 88 0F 65 EB 04 B1 38 E5 95 00 0C E1 A0 10 08 | ...e...8 ........
000B3240: EB FF F7 91 E1 A0 00 0B E3 A0 10 01 EB 00 26 0D | ........ ......&.
000B3250: E3 50 00 00 0A 00 00 4A E2 88 0F 6D EB 04 B3 8E | .P.....J ...m....
000B3260: E5 95 30 10 E3 53 00 00 0A 00 00 03 E1 A0 00 03 | ..0..S.. ........
000B3270: E5 93 30 00 E1 A0 E0 0F E5 93 F0 10 E5 95 00 0C | ..0..... ........
000B3280: E3 50 00 00 0A 00 00 00 EB 00 4B AE E1 A0 00 0B | .P...... ..K.....
000B3290: EB 00 29 6E E1 A0 00 0A E5 9A 30 00 E1 A0 E0 0F | ..)n.... ..0.....
000B32A0: E5 93 F0 04 EA FF FF 76 E5 95 2E C8 E1 A0 00 02 | .......v ........
000B32B0: E5 92 30 00 E1 A0 E0 0F E5 93 F0 14 E3 50 00 00 | ..0..... .....P..
000B32C0: 0A FF FF 6F E2 85 4E EB E2 84 40 08 E5 94 30 08 | ...o..N. ..@...0.
000B32D0: E3 53 00 00 0A 00 00 03 E1 A0 00 03 E5 93 30 00 | .S...... ......0.
Stack dump (256 bytes):
Adr:= 0081666C
Len:= 00000100
0081666C: 00 0B 33 34 55 55 55 55 55 55 55 55 01 02 78 40 | ..34UUUU UUUU..x@
0081667C: 00 40 A8 D0 00 00 00 FF 00 55 55 55 00 00 00 00 | .@...... .UUU....
0081668C: 00 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 00 00 | ........ ........
0081669C: 00 55 55 55 00 00 00 FF 00 81 67 F4 00 00 00 00 | .UUU.... ..g.....
008166AC: 00 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 00 00 | ........ ........
008166BC: 00 0F 9A BB 00 00 00 FF 00 55 55 55 00 00 00 00 | ........ .UUU....
008166CC: 00 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 00 00 | ........ ........
008166DC: 00 81 68 0C 00 00 00 FF 00 00 00 4B 00 00 00 00 | ..h..... ...K....
008166EC: 00 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 00 00 | ........ ........
008166FC: 00 28 E8 48 00 00 00 FF 00 81 67 E0 00 00 00 00 | .(.H.... ..g.....
0081670C: 00 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 00 00 | ........ ........
0081671C: 00 49 18 BC 00 00 00 FF 00 00 00 00 00 00 00 00 | .I...... ........
0081672C: 00 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 00 00 | ........ ........
0081673C: 00 00 00 00 00 00 00 FF 00 00 00 02 00 00 00 00 | ........ ........
0081674C: 00 00 00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 00 00 | ........ ........
0081675C: 00 41 03 0C 00 00 00 FF 00 44 90 90 00 00 00 00 | .A...... .D......
largest available memory block: 16521856 bytes
DEVICE: LANCOM 1724 VoIP (Annex B)
HW-RELEASE: A
VERSION: 6.32.0021 / 28.03.2007 / 6.26/e74.02.35
****
09.04.2007 11:54:50 System boot after os_panic
DEVICE: LANCOM 1724 VoIP (Annex B)
HW-RELEASE: A
VERSION: 6.32.0021 / 28.03.2007 / 6.26/e74.02.35
vielen Dank für die Hilfe mit dem Bootlog. Folgendes hat zum Absturz im Bootlog geführt: Ein ISDN-Telefon hat einen XLite VoIP-Client angewählt. Der Anruf wurde noch signalisiert, als aber dann vom XLite der Anruf angenommen wurde, hat der Router den Reboot hingelegt.
@Hobbyfahrer: Freue mich für Dich, daß bei Dir alles so glatt läuft. Bei mir leider noch nicht, aber bin mir sicher, daß sich das in den Griff bekommen lässt.
Kannst du diesen Daten wirklich etwas entnehmen?
Gruß
Gerhard
PS: Habe ja noch das Problem, daß die Gesprächspartner von meinem Snom360 mich nicht hören können. Gibt es da vielleicht auch eine Diagnose im Lancom wo man nachschauen kann, ob das Snom360 Sprachdaten an den Router übermittelt?
> show bootlog
Boot log (4000 Bytes):
****
01.01.1900 00:00:01 System boot after power on
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01.01.1900 00:00:01 System boot after manual boot request
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09.04.2007 11:54:44 os_panic
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Moin,
offensichtlich irgendetwas mit dem SIP-Stack zu tun hat, um die Details werden
sich (hoffentlich) ab morgen die kümmern, die für den SIP-Teil im LANCOM
verantwortlich zeichnen - ich selber bin das eher fürs WLAN...
Gruß Alfred
Ich selber nur so weit, daß es im Call-Router (CR) geknallt hat und es alsoKannst du diesen Daten wirklich etwas entnehmen?
offensichtlich irgendetwas mit dem SIP-Stack zu tun hat, um die Details werden
sich (hoffentlich) ab morgen die kümmern, die für den SIP-Teil im LANCOM
verantwortlich zeichnen - ich selber bin das eher fürs WLAN...
Gruß Alfred
da muessten die SIP-Spezialisten schon selbst hier in das Forum sehen und es kommentieren. Wenn keine Antwort kommt, haben die das aber augenscheinlich noch nicht getan.gm hat geschrieben:Hallo Alfred,
hast Du zufällig schon etwas von den LANCOM VoIP-Speziallisten zu dem Absturz gehört?
Gruß
Gerhard
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Info: Habe einen Call bei Lancom-Systems eröffnet. Derzeit findet reger Mailverkehr statt. Wenn ich eine Lösung für das Problem habe poste ich wieder.
Edit 09.Juni 2007:
Lancom hatte mir schon vor einiger Zeit eine neue Firmware (6.34) bereitgestellt, mit der dieser Fehler nicht mehr auftritt. Diese Firmware ist aber nur inoffiziell... Das eigentliche Problem war allerdings, daß am Router zu große Portbereiche weitergeleitet wurden. Siehe Thread http://www.lancom-forum.de/topic,5229,- ... gkeit.html
Gruß
Gerhard
Edit 09.Juni 2007:
Lancom hatte mir schon vor einiger Zeit eine neue Firmware (6.34) bereitgestellt, mit der dieser Fehler nicht mehr auftritt. Diese Firmware ist aber nur inoffiziell... Das eigentliche Problem war allerdings, daß am Router zu große Portbereiche weitergeleitet wurden. Siehe Thread http://www.lancom-forum.de/topic,5229,- ... gkeit.html
Gruß
Gerhard