Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lankewitsch
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2018, 09:37

Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von Lankewitsch »

Hallo,
der bisher eingesetzte, manuell von mir manuell konfigurierte Router muß wegen der Änderung des DSL-Anschlusses ersetzt werden.
bisheriger Anschluß: "Deutschland LAN IP Start Premium"
neuer Anschluß: "Company Start 250"
(Diese sperrigen und wenig informativen Namen werden von (nicht allen) Telekom-Publikationen verwendet und sind in dieser Form auch nicht allen Telekom-Mitarbeitern geläufig - so stellt es sich dem geplagten Anwender dar)
Die automatische Einrichtung durch den Provider (hier: Telekom) war damals (Mai 2017) an diesem Anschluß nicht möglich, also habe ich manuell konfiguriert.
Jetzt hat der Betreiber der Anlage einen Tarifwechsel beauftragt, den "Company Start 250" (mit SVDSL) und damit ist der alte Router nicht mehr zeitgemäß bzw nicht SVDSL-tauglich. Ob er es mit geringerer Geschwindigkeit doch noch könnte, steht nicht zur Debatte.
Die Anlage steht in einem Schulungsobjekt mit 7-Tage pro Woche Belegung und WLAN mit 24/24-Belegung. Natürlich auch mit EC-Zahlungsterminals und TK-Anlage.
Die Telekom meldet mir den Schalttermin mit Uhrzeit von 8:00 bis 16:00 Uhr, und daß ich nicht persönlich anwesend sein muß.
Im Installation-Guide der R883+ steht aber:
"Die manuelle Installation deaktiviert die automatische Einrichtung sowie
spätere Updates für Firmware und Konfiguration durch Ihren Provider."

Also muß ich einen unkonfigurierten Router anschließen und bei möglicherweise hoher Belegung des Objekts bis zu 8 Stunden auf die Telekom warten?
Die Möglichkeit mit der LANCOM-Cloud gab es wohl zur Einrichtung im Mai 2017 noch nicht, aber wegen eines einzelnen Routers hätte es sich nicht gelohnt. Jetzt sehe ich das anders, aber mir fehlt ja die Grundkonfiguration des neuen Routers.
Ich habe natürlich einen neuen Schalttermin (mit telefonischer Vorankündigung und kleinerem Zeitfenster) beantragt, habe ihn aber noch nicht erhalten.
1. Möglichkeit: Lasse ich einstweilen den alten Router in der Anlage und wechsle ihn kurz vor der Umschaltung gegen den unkonfigurierten neuen aus?
- Dann weiß ich aber nicht, ob der neue Router funktioniert!
2. Möglichkeit: ich übertrage die Einstellungen des alten Routers auf den neuen und baue diesen ein. Beim Schalttermin resette ich den neuen Router und die Tk kann schalten und automatisch konfigurieren.
Vorher würde ich am alten Anschluß noch testen, ob die Telekom überhaupt automatisch konfigurieren kann....

Anfrage ans Forum: Habt Ihr Vorschläge oder Erfahrungen in dieser Problematik für mich?
Das Leben ohne Internet ist möglich, aber schwer zu ertragen....
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von tstimper »

Je nachdem, wie Dein Setup vor Ort ist:

Du könntest den 883+ jetzt schon mit den neuen Zugangsdaten für den neuen Anschluss konfigureren,
aber VDSL nicht anstecken.
Dann konfigurierst Du im 883+ zusätzlich den alten Router als Backup Uplink über einen der Ethernet Ports.
Damit kommst Du vom 883+ aus ins Internet.
Zum Umschalt Zeitpunkt muss dann nur jemand vor Ort den VDSL Stecker des 883+ anstecken.

Und Aufpassen der 883+ hat nur 2 Netze, 3 VPNs und kann auch nur 3 verschiendene LAN Ports definieren.

Und er hat ein WLAN Modul, das mus stDu ausschalten oder geeignet konfogurieren.

Mit Enterprise Option hat er wieder alles wie der 1783VA und dazu WLAN.

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Lankewitsch
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2018, 09:37

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von Lankewitsch »

...danke sehr! Da habe ich morgen eine Aufgabe. Der neue Schalttermin steht immer noch nicht fest,Telekom hat offensichtlich viel zu tun.
Das Leben ohne Internet ist möglich, aber schwer zu ertragen....
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von Dr.Einstein »

Die Kennung bleibt doch aber gleich nach dem Wechsel? Da die Telekom ihre SVDSL Anschlüsse abwärtskompatibel baut, kannst du auch erst einmal alles zu lassen, wie es gerade aufgebaut ist. Oder du tauscht vorher die Geräte schon aus. Ich würde auf den Automatismus verzichten. Immerhin hast du eine fertige, funktionierende Konfiguration.

Gruß Dr.Einstein
Lankewitsch
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2018, 09:37

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von Lankewitsch »

...vielen Dank! Ich hatte mir selbst zuviele Sorgen gemacht. Die Kombination von Euren Antworten hat mir weitergeholfen.
Ich habe die Konfigurationsdatei der 1783 auf die 883 installiert. Vorher hatte ich die LANCONFIG-Daten beider Routerausgedruckt.
Der Vergleich ergab keine nennenswerten Unterschiede (nur WLAN, das ist bei mir nicht dabei, wird aber als passiv angezeigt, und natürlich das VDSL-Modem - Ziel der Übung).
Jetzt bin ich montagebereit und warte nur auf das Zeitfenster vom Kunden.
Eine Frage hätte ich noch: wäre es mit der LANCOM-Cloud einfacher gewesen?

Nachtrag vom 03.09:
der erste Router R883+ läuft beim Kunden, mit der config vom 1783, an der "alten" Leitung.
Telekom schaltet nächste Woche um
Das Leben ohne Internet ist möglich, aber schwer zu ertragen....
Lankewitsch
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2018, 09:37

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von Lankewitsch »

...Fortsetzung, nach Ausfällen:
- die Umschaltung durch Telekom ist erfolgt und der Weiterbetrieb mit den übernommenen Einstellungen war anfangs problemlos.
- der Anschluß heißt "Company Start 250" und ist "gedrosselt" auf 175 Mbit/s im DL.
Firmware des R883+ ist 10.42.0284.

Was mich stutzig macht: Die Anzeige im LANMonitor unter "WAN-Verbindungen /VDSL Kanal 1"
zeigt stark schwankende Sende- und Empfangsraten, deren Werte teils über denen des Vertrages liegen.
Die Werte unter VDSL-Modem Showtime liegen bei 122/22 down/up, also unter den von der Telekom zugesicherten.
Rauschabstand ist 15,9 lokal und 21,4 remote
Leitungstyp over-POTS wurde selbständig erkannt und ist auch im LANCONFIG su sehen (ohne meine Mitwirkung)
Seit ein paar Tagen gibt es Ausfälle der gesamten Verbindung. Meist kommt die Verbindung wieder zustande.
Einmal habe ich die Telekom überredet, den DSLAM neu zu starten, einmal habe ich den Router neu gestartet.
Jetzt müßte ich die Einstellungen das DSL und der Telefonie im Router einstellen, aber ich weiß nicht, auf welche Werte.
Die Einstellung unter Voice over IP...." hat der Router selbst gefunden: "Verbindung mit einem Telekom CompanyFlex SIP-Trunk"
Die Telekom konnte mir leider auch nicht helfen, obwohl sie das Gerät geliefert hat.
Kann mir jemand aus dem Forum helfen?
Das Leben ohne Internet ist möglich, aber schwer zu ertragen....
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von tstimper »

Du kannst bei der Telekom die 10.50.RU1 für den R883+ anfordern, die ist dort im Test.
Das wäre einen Versuch wert.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Lankewitsch
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2018, 09:37

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von Lankewitsch »

@stimper,
danke für den Tip, aber leider habe ich dann immer noch nicht die richtigen Einstellungen!
Der Chat mit der Telekom war auch nicht produktiv.
Sie wollen das Problem "bottom up" behandeln, während ich schon eine konkrete Frage habe.
Aber ganz zu Anfang wollen sie, außer Adresse, Kundennummer und Buchungskonto auch eine IBAN haben.
Eigentlich verwende ich sehr selten und ungern eine "Betaversion" (hier: RUx-Version) einer Firmware. Aber als letztes Mittel...vielleicht schon.
Wo gibt es denn die Information von der Telekom?
Das Leben ohne Internet ist möglich, aber schwer zu ertragen....
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von MoinMoin »

Moin Lankewitsch,

ein Release-Update ist keineswegs eine Beta-Version, sondern eine Firmware auf demselben Sourcebaum wie die vorhergehende Release mit Bugfixes und manchmal auch neuen Features.

Ciao, Georg
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von tstimper »

Wo gibt es denn die Information von der Telekom?
Die Tekelom testet die v10.50.RU1 noch, würde sie aber auf Anfrage bei Kundenproblemem schon rausgeben.
So die Info, die ich habe.

Grund siehe https://www.lancom-systems.de/service-s ... shinweise/

Ob das Dein Problem löst, weis ich nicht, aber es wäre einen Versuch wert.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

die 10.50 RU1 ist bei der Telekom bereits seit letztem Freitag freigegeben. LANCOM hat sie aber für die R88x Modelle noch nicht auf dem FTP bereitgestellt.
Wenn du Bedarf hast, schick mir eine PM :)

Gruß hyperjojo
Lankewitsch
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2018, 09:37

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von Lankewitsch »

danke für das Angebot, hyperjojo.
PN ist raus.
Ich lese da Interessante Neugkeiten über Lanconfig. Da werde ich das Update auch gleich mit erledigen.
Unbedingt VOR der Kabelverlegung, damit ich auch die Wirkung überprüfen kann.
Das Leben ohne Internet ist möglich, aber schwer zu ertragen....
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Router 1783VA muß durch 883+ ersetzt werden

Beitrag von LoUiS »

Die liegt auch auf dem FTP:
https://ftp.lancom.de/T-Systems-Releases/LC-R883-plus/

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten