R883 ohne vdsl

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Alscher
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2012, 13:09
Kontaktdaten:

R883 ohne vdsl

Beitrag von Alscher »

Hallo,
ich versuche einen LANCOM r883 zum Laufen zu bringen, in Verbindung mit einem SIP Trunk bei Easybell

Szenario

Fritzbox als Modem mit fester IP über Unitymedia
Router als Gateway mit Adresse 192.168.0.215
Windows Server als DNS / DHCP mit IP 192.168.0.2

LANCOM Router R833VAW im 192.168.0 Netz

Auerswald Commander Basic mit zwei ISDN (vorher Anlagenanschluss) angeschlossen an LAN-COM R833VAW

LANCOM über Assistenten in das Netz eingebunden (Über DHCP)

EASYBELL als SIP Provider mit SIP Trunk (0-49)

GRANDSTREAM Telefon, das mit anderem SIP in diesem Netzwerk einwandfrei funktioniert und sich problemlos bei EASYBELL registriert.


Die Registrierung des SIP Trunk aus LANCOM Router heraus gelingt mir nicht. Ein Trace zeigt, dass der Router keine Registrierung hinbekommt, es wird auch keine DNS für SIP.EASYBELL.DE ermittelt wird. Die SIP Leitungen sind m.E. korrekt parametrisiert.

Ich vermute, dass ich den LANCOM Router nicht richtig in das Netz integriert habe.

Hat jemand eine Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank,
HAL
Alscher
Alscher
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2012, 13:09
Kontaktdaten:

Re: R883 ohne vdsl

Beitrag von Alscher »

Hat niemand eine Idee?
Ich bekomme immer nur diese Meldung:

Index Name Domain Remote-IP-Address Number Type Reg-status Reg-state Line-status Quality
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 EASY-942xx sip.easybell.de transport not ready SIP-Provider Not-registered DNS-Pending Failure Unspecified
Alscher
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: R883 ohne vdsl

Beitrag von Jirka »

Hallo,

grundsätzlich ist es schon mal gar keine gute Idee, einen LANCOM-Router WAN-seitig mit einer privaten IP-Adresse zu versehen und dann VoIP machen zu wollen, da der LANCOM Sachen wie STUN oder so nicht kann. Je nach Provider kann das trotzdem funktionieren, bei sipgate geht es z. B. traditionell trotzdem, weil die die private IP-Adresse im REGISTER dann mit der IP-Adresse von der das Paket kam ersetzen. Wie das jetzt bei Easybell ist, weiß ich nicht genau.
Solange auf der Konsole beim LANCOM kein 'ping sip.easybell.de' geht, müsstest Du erst mal sicherstellen, dass der LANCOM-Router ordentlich konfiguriert ist, also ein Gateway hat, und einen DNS-Server, den er befragen kann.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten