R883+ als "VOIP-ISDN-Bridge"

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Thisoft
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jun 2020, 15:30

R883+ als "VOIP-ISDN-Bridge"

Beitrag von Thisoft »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln weil wir telefonisch nicht mehr erreichbar sind :cry:
Folgende Konstellation:

Internet -> HuaweiB525-Router mit O2 Business-Data-LTE-Zugang -> TPLink ER6020 als LAN-Router -> LancomR883+ mit Telekom LAN SIP-Trunk -> ISDN auf AuerswaldCOMmander

Die Konstellation hat schon seit einem Jahr funktioniert. Jetzt habe ich das anfassen müssen weil sich der Internet-Zugang geändert hat (Notlösung per LTE) und vermutlich habe ich an dem R883 irgendwas "verdreht" so dass der jetzt keine Verbindung mehr zum SIP-Konto bekommt, d.h. die VoIP-LED bleibt rot. Ich bin gerade zeimlich ratlos - der Lancom ist im internen LAN erreichbar, so wie vorher auch... muss da noch irgendwie eine spezielle Route für SIP definiert sein die sich geändert haben könnte? Wie müsste denn das theoretisch aufgebaut sein?

Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir da jemand paar hilfreiche Eckpunkte nennen könnte. Ich sehe vermutlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr weil ich seit letzte Woche nur noch damit kämpfe irgendwelche Notlösungen aufzubauen weil unser neuer Internetanbieter den Termin "verschlafen" hat. :(

Edit: Schreibt der Router wirklich keinerlei Meldungen bezügl. VoIP und SIP ins Syslog oder finde ich die bloß nicht?
Antworten