Probleme bei easybell SIP-Trunk ankommend

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
retrofreak
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2017, 13:37

Probleme bei easybell SIP-Trunk ankommend

Beitrag von retrofreak »

Hallo zusammen,

ich habe versucht, einen easybell SIP-Trunk an einem Lancom 884 VoIP einzurichten (Firmware 10.32, mittlerweile die jüngste 10.40).

Zur Info: Es gibt auf dem Router bereits 3 andere SIP-Einzelrufnummer-Konten (Sipgate, vodafone, sowie easybell als Einzelrufnummer), die alle funktionieren.

Bloß der SIP-Trunk will nicht. Mit dem LANtracer habe ich folgendes merkwürdiges Verhalten festgestellt:

Lt. Anleitung von easybell soll man als Username ja folgendenes Schema verwenden:
Vorwahl: 030
Telefonnummer (entweder Einzelrufnummer oder Stammnummer bei SIP-Trunk): 12345

Anmeldename SIP: 00493012345

Das funktioniert für die Einzelrufnummer-Accounts (also auch den von easybell!) gut. Alle Accounts, auch der SIP-Trunk, werden erfolgreich registriert. Auch der weitere Weg zu der angeschlossenen ISDN-Telefonanlage funktioniert grundsätzlich, ich kann über die verschiedenen Einzelrufnummern ankommend Telefonate erfolgreich an der TK-Anlage annehmen.

Nun aber folgende Auffälligkeit und Problembeim SIP-Trunk:

Rufe ich von extern die Stammnummer ohne Durchwahl an, wird die seitens easybell korrekt signalisiert - also ein "TO: 00493012345".
Rufe ich jetzt bspw. Durchwahl 66 an, wird die Rufnummer ohne die beiden führenden Nullen signalisiert, also "TO: 49301234566", und lt. LANtracer bricht der Lancom den Ruf quasi unverzüglich ab, ich vermute, weil er die Rufnummer überhaupt nicht matchen kann.

Ich habe gedacht, dass ich bei der Einstellung der SIP-Leitung:
Bildschirmfoto 2020-10-17 um 13.55.50.png
den Lancom Anmeldename und SIP-ID unterschiedlich behandeln lassen kann; so habe ich zumindest die Hilfetexte zu den Feldern "Authentifizier.-Name" und "SIP-ID/Benutzer" verstanden. Aber sobald der obere Wert nicht mehr "00493012345" entspricht, kann sich der Lancom nicht mehr registrieren.

Ich würde ja jetzt sagen, easybell verhält sich da "falsch" (eine Anfrage dort läuft auch bereits), aber ich halte es doch für unwahrscheinlich, dass die ausgerechnet bei mir ihren SIP-Server komisch konfiguriert haben.

Lt. der Anleitung von easybell für Lancom gehören auch überall die zwei Nullen hin: https://www.easybell.de/hilfe/telefon-k ... ieren.html

Hat jemand Tipps?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2012, 19:44

Re: Probleme bei easybell SIP-Trunk ankommend

Beitrag von Hans »

Hallo Retrofreak.

Ist schon länger her, aber wenn ich mich richtig entsinne ist nur ein zusätzlicher Eintrag im SIP-Mapping notwendig.
Eben nur mit der 49....

Gruß Hans
retrofreak
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2017, 13:37

Re: Probleme bei easybell SIP-Trunk ankommend

Beitrag von retrofreak »

Danke für die Antwort.

Ich habe es nun über Call-Routen gelöst. Leider muss ich die gerufene Rufnummer zusätzlich stutzen, weil es mir anders nicht gelungen ist, die HiPath 3000 am ISDN-Port damit zu verheiraten.

Wenn die Rufnummer im int. Format vorliegt, wäre es ja naheliegend gewesen, am ISDN-Port als TON "international" zu signalisieren, das kann der Lancom aber offenbar nicht.
Die Automatik für das Rufnummernschema hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Leider habe ich auch nicht herausfinden können, wie die Automatik vorgeht, anhand welcher Informationen sie das Format bestimmt.

Der nächste Versuch war dann auf "national" zu gehen. Merkwürdigerweise hat der Lancom hier - trotz dass ich explizit "national" in der Schemaliste des Lancoms ausgewählt habe - zur HiPath den TON "unknown" signalisiert.

Geklappt hat es dann letztlich mit "subscriber" und entsprechend weiterem einkürzen der gerufenen Nummer.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Probleme bei easybell SIP-Trunk ankommend

Beitrag von MoinMoin »

Moin retrofreak,

die Automatik entscheidet anhand der Anzahl führender Nullen. Keine Null ist Subscriber, eine Null ist National, mehr Nullen sind International. Was soll sie auch sonst machen?

Ciao, Georg
Antworten