P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tobiasr
Beiträge: 94
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von tobiasr »

Hallo Zusammen,
ich betreibe einen Lancom 1783VAW (Firmware 10.50.xxx) an einem VDSL Anschluss mit Telefonie über die Deutsche Telefon.
Telefonanlage ist eine Asterisk.

Ich habe die beiden Handbücher von Lancom https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 69934.html
und Deutsche Telefon https://www.deutsche-telefon.de/hilfe/s ... hluss.html zum Thema SIP-Anschluss und Clip no screening vorliegen.

Mein Ziel ist es nach der Methode P-Asserted-Identity (SIP-ID - bzw. sogar vollständige Rufnummer mit Durchwahl) und FROM (CLIP no Screening - alte MSN) vorzugehen.

Ich habe in der Asterisk die FREIE Möglichkeit P-Asserted-Identity, P-Preferred-Identity (in dieser Implementierung nicht notwendig) sowie From (Name und Number) zu setzen.

Im Lancom habe ich sowohl den Callmanager als auch den sip-packet Trace mitlaufen und kann zu keinem Zeitpunkt erkennen, dass der Lancom einen P-Asserted-Identity oder P-Preferred-Identity Header Richtung Telefonprovider DTS sendet.

Hat jemand zufälligerweise konkrete Erfahrung mit dieser Kombination und weiß, was ich hier einstellen muss?

Die Beschreibung zur SIP-ID Übermittlung im Lancom Handbuch ist leider sehr schwammig und ungenau, da hier offenbar P-Asserted und P-Preferred-Identity in einem Topf geschmissen werden. Zudem gibt es nicht alle gleichbenannten Punkte aus der Doku auch im Management Interface.

Nachtrag: Die Leitungsart (Trunk, Link, Gateway) machen quasi keinen Unterschied. In meiner Auffasung wäre Link die beste Option, weil ich mit der die beste Manipulationsmöglichkeit aus der Asterisk heraus habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Tobias
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von MoinMoin »

Moin Tobias,

was hast du denn wie angeschlossen? Die Deutsche Telefon per SIP-Trunk und die Asterisk als Wildcard SIP-User?

Ciao, Georg
tobiasr
Beiträge: 94
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von tobiasr »

Was ist ein Wildcard SIP User? Ich habe es als zweite Leitung probiert sowie als "SIP User". Beides funktioniert grundsätzlich. Was mich halt extrem wundert, warum sendet der Lancom die Header grundsätzlich nicht mit.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von MoinMoin »

Moin Tobias,

da kannst bei einem User als Rufnummer z.B. 492405# angeben. Dann gehen alle Rufe, die mit 492405 anfangen an diesen User. Damit stellt der VCM einen SIP-Trunc zum Anschluß einer TK-Anlage zur Verfügung.

Ciao, Georg
tobiasr
Beiträge: 94
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von tobiasr »

Das ist cool und werde ich so dann später umsetzen.
Hilft mir aber nur bedingt weiter bei meinem gehenden Problem. Kann jemand was zu meiner Vermutung sagen, dass er ggf. die Tags sendete, aber im Trace nicht anzeigt?
awi
Beiträge: 61
Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von awi »

Hi,

was für einen SIP-Leitungsmodus hast du denn für die Leitung zur Telekom eingestellt?
Was ist für die Rufnummernunterdrückung eingestellt?

Gruß
Awi
tobiasr
Beiträge: 94
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von tobiasr »

Hallo Awi,
als Leitungsmodus habe ich alles (Trink, Link, Gateway, Flex) durchprobiert. Rufnummernunterdrückung habe ich nicht angepasst (also Standard. Stelle ich jetzt aber mal auf RFC3325 um.
awi
Beiträge: 61
Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von awi »

Genau, RFC3325 ist Grundvoraussetzung für P-Asserted/P-Preferred Identity
tobiasr
Beiträge: 94
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von tobiasr »

Toll. Da hätte ich ja lange suchen können. Löst das Problem aber noch nicht komplett.

Denn es setzt die CLIP als P-Asserted-Identity und die SIP-ID (also die eigentliche Nummer) als CLIP (Gateway) oder beides als die CLIP (im Modus Link).
Zudem ist die Beschriftung im Webinterface gleich und es wird permanent P-Asserted- und P-Preferred-Identity zusammengeschmissen. Das muss ich doch gezielt einstellen.
awi
Beiträge: 61
Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von awi »

Wenn ich das richtig verstehe bietet sich ja am ehesten eine Trunkleitung (Modus Trunk) in Richtung Telekom an.
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Nummer (SIP-ID mit oder ohne Durchwahl?) du in welchem Feld (PPI/PAI?) brauchst.
Im From Feld soll dann irgendeine (nicht zum Account gehörige) Nummer stehen (Clip no Screening)?

Gruß
Awi
tobiasr
Beiträge: 94
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von tobiasr »

Hallo Awi, ich danke erneut für deine Antwort. Ich versuche es nochmal:
Feld To: <08003301000@sip.dtst.de>
From: "Tobias" <sip:CLIPnoScreening@sip.dtst.de> [Genau so auch von mir gesendet, ohne weitere Manipulation vom Lancom]
P-Preferred-Identity: NICHT gesetzt
P-Asserted-Identity: <sip:meineEigentlicheRufnummer@sip.dtst.de>

Steht auch so im Handbuch, welches ich im 1. Beitrag verlinkt habe.

####
Ich fände es schön, es gäbe im Webinterface etwa folgende Auswahl für gehend
TO: Unveränderte Nummer wie vom Endgerät übermittelt ; Nummer wie durch CallManager verändert
FROM: SIP-BenutzerID; SIP-BenutzerID+DDI; FROM von "Asterisk", P-Asserted-Identity vom "Asterisk", P-Preferred-Identity von "Asterisk"
P-Asserted-Identity: siehe FROM
P-Preferred-Identy: siehe FROM

Komplett ohne Link, Gateway, Trunk, etc. das kann sich doch kein Mensch merken.
awi
Beiträge: 61
Registriert: 19 Jun 2013, 15:22

Re: P-Asserted bzw. P-Preferred-Identity an Deutsche Telefon DTS

Beitrag von awi »

Hallo Tobias,

ich bin erstmal froh, wenn es jetzt so funktioniert, wie du es brauchst.
Was den Weg dahin angeht, gebe ich dir recht, dass das an einigen Stellen nicht selbsterklärend ist.
Dafür haben wir natürlich die diversen Einrichtungsassistenten.
Die werden aber wohl auch nicht jeden Fall abdecken können.
Das Problem ist an vielen Stellen, dass die Konfiguration historisch gewachsen
ist und grundlegende Änderungen bestehende Kundenkonfigurationen
'kaputt' machen können.
Ich werde aber deine Anmerkungen mal mitnehmen und in entsprechender Runde
ansprechen.
Also danke für deinen Hinweis.

Gruß
Awi
Antworten