Nach Umstellung auf VoIP

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XGebrauch
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mär 2022, 09:04

Nach Umstellung auf VoIP

Beitrag von XGebrauch »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Anschluss bei der Telekom auf VoIP umstellen lassen und möchte hinter meinem 883 meine Telekom Telefonanlage weiterhin betreiben. Soweit konnte ich den Lancom Router soweit konfigurieren, dass alle eingehende Anrufe auf die Zentrale aber auch auf die Durchwahl ordentlich ankommen. Leide funktioniert von keinen Apparat der ausgehende Anruf. Hat jemand ein Hinweis für mich?
PappaBaer
Beiträge: 157
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Nach Umstellung auf VoIP

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

ein paar mehr Infos wären hier hilfreich.

- Registrierst Du den SIP-Trunk im Lancom oder in der Telefonanlage?
- Falls im Lancom: Ist die Telefonanlage über S0 verbunden? Falls ja, wie viele S0-Schnittstellen?
- Falls im Lancom: Hast Du den VCM über den VoIP-Assistenten konfiguriert?
- Falls im Lancom: Was sagt die Anruftabelle? Wie sehen hier die Einträge der fehlgeschlagenen abgehenden Gespräche aus, insbesondere die Formate der rufenden und gerufenen Nummer?
- Falls im Lancom: Ist in der TK-Anlage die Amtsholung mit der 0 eingetragen und hast Du dann beim Lancom im Assi evtl. auch nochmal die 0 für die Amtsholung eingetragen? Das wäre dann nämlich eine zuviel. Könntest Du ganz einfach testen, indem Du anstatt einer 0 mal 00 fürs Amt wählst.
- Welche FW-Version hast Du auf dem Lancom?

Grüße,
Torsten
XGebrauch
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mär 2022, 09:04

Re: Nach Umstellung auf VoIP

Beitrag von XGebrauch »

Hi!

- SIP-Trunk ist im Lancom registriert.
- Telefonanlage ist über zwei S0 mit der Lancom verbunden. Die zwei S0 Kabel, die vorher in der NTBA waren, wurden einfach in die Lancom gesteckt.
- Ja, die Konfiguration des VCM wurde über den VoIP-Assistenten durchgeführt und im Nachgang nur der SIP-Account händisch angepasst. Später dann auch die Durchwahlen im SIP-Mapping, da diese nicht angekommen sind.
- Die Anrufliste poste ich nochmal seperat.
- In der TK-Anlage ist keine 0 für die Amtsholung hinterlegt. Ich hatte den Fehler damals auch vermutet und hatte mal vorsichtshalber es mit 0 und dann die Vorwahl probiert. Das war aber auch nicht erfolgreich.
- 10.12.0493
XGebrauch
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mär 2022, 09:04

Re: Nach Umstellung auf VoIP

Beitrag von XGebrauch »

Nicht wundern. Zu dieser Zeit war das Datum und die Uhrzeit noch nicht gesetzt.


Index 2147483495
From_Line USER.ISDN
From_DisplayName
From_Number/Name 24xxxxxx
From_Domain intern
To_Number/Name 0173xxxxxx
To_Domain intern
Dest-Line WIZ_T-2xxxxxx
Dest-DisplayName
Dest-Number/Name +49173xxxxxx
Dest-Domain tel.t-online.de
CF-Method
Start 25.01.1900 00:11:57
Connect
End 25.01.1900 00:12:10
From_Codec
To_Codec
Status Gegenstelle_defekt
Fax-Detected nein
Jitter-Underrun 0
Jitter-Overrun 0
Missing-Packets 0
Wrong-Order-Packets 0
From-SRTP Nicht-Zutreffend
Dest-SRTP Lokal-Vorgeschlagen
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