LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

ich habe heute Vormittag die LCOS 9.20 RU2 auf meinem 1781VA eingespielt und habe seitdem an meinem Telekom-Anschluss nach genau 15 Minuten Gesprächsabbrüche. Getestet mit verschiedenen Gegenstellen, sowohl analog als auch VoIP.

Jetzt bin ich wieder auf die 9.20 RU1 zurück und das Problem ist weg.

Könnte sich das mal bitte jemand ansehen? Was wurde denn zwischen RU1 und RU2 geändert und könnte das Problem auslösen?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Gerald
Beiträge: 47
Registriert: 22 Jul 2005, 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Gerald »

Hallo fildercom,

bei Vergleichstests zwischen der Version 9.10 und 9.20 haben wir bei uns in der Firma festgestellt, dass die letztere Version mehr oder weniger häufige Übertragungsstörungen bewirkt. Auch Abbrüche konnten wir beobachten, allerdings hatte ich nicht auf die Verbindungszeit geachtet. Bei Übertragungen im Clearmode (verwendet für den ISDN Datendienst) sind die Störungen mit geeigneten Geräten direkt hörbar. Die Verwendung des Lanmonitors erhöht die Fehlerrate. Hast Du das Lanmonitor geöffenet gehabt?

Viele Grüße

Gerald
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

das gab es vor ein paar Wochen/Monaten schon mal hier als Diskussion das Thema (hatte ich auch wenn der Ruf abgehend war mit ein paar Betas), und war dann aber irgendwann eigentlich gelöst. Leider finde ich mit der Suche den entsprechenden Thread nicht, aber es ging glaube ich um All-IP wenn ich mich richtig erinnere, vielleicht hast du mehr Glück... ;)

Gruß,
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

so weit ich weiß hat Jirka auch solch ein Problem mit einem 1&1 Anschluß und einem Lancom. Vielleicht schreibt er ja mal hier was dazu.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

ich kann das Problem mit 9.20 RU2 und einem Telekom-Anschluss ebenfalls bestätigen. Ob es auch vorher schon aufgetreten ist, weiß ich nicht mehr genau. Nach 15 Minuten (aufgefallen bei abgehenden Gesprächen) bricht das Gespräch ab.
Bei Bedarf kann ich gerne mal einen Trace ziehen...

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

hyperjojo hat geschrieben:Hallo,

ich kann das Problem mit 9.20 RU2 und einem Telekom-Anschluss ebenfalls bestätigen. Ob es auch vorher schon aufgetreten ist, weiß ich nicht mehr genau. Nach 15 Minuten (aufgefallen bei abgehenden Gesprächen) bricht das Gespräch ab.
Bei Bedarf kann ich gerne mal einen Trace ziehen...

Gruß hyperjojo
Hallo hyperjojo,

das wäre super, wenn du einen Trace machen könntest und man da vielleicht mehr heraus finden könnte.

Dann sollte einer von uns beiden den Bug als Störung melden, damit er im nächsten RU hoffentlich behoben werden kann.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

mache ich (vermutl. nächste Woche).
Noch etwas fällt mir dann auf: Ich muss meinen SIP-Client (Jitsi) dann neu registrieren, damit ein neuer Verbindungsaufbau wieder möglich ist...

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

hyperjojo hat geschrieben:Hallo,

mache ich (vermutl. nächste Woche).
Noch etwas fällt mir dann auf: Ich muss meinen SIP-Client (Jitsi) dann neu registrieren, damit ein neuer Verbindungsaufbau wieder möglich ist...

Gruß hyperjojo
Danke. Das Problem mit dem Neu-Registrieren habe ich mit meinen SIP-Telefonen nicht. Ich kann sofort nach dem Verbindungsabbruch die Nummer neu anwählen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Jirka »

Hallo,

nur kurz, habe nämlich gerade einen Termin.
Ich habe hier mehrere Probleme, das 15-Min-Abbruch-Problem tritt auch mit Kabel Deutschland auf, schon länger. Also das schon länger bezieht sich bei mir auf die letzten 9.10-er Versionen, die ich bis vor wenigen Tagen im Einsatz hatte. Die 9.20-RU2 seit wenigen Tagen, seitdem noch mehr Probleme. Zusätzlich zu den 15-Min.-REINVITE-Problemen bei einigen Anbietern (alle machen kein REINVITE), kommt noch einseitige Kommunikation bei jedem 20. Telefongespräch vor, so rein zufällig, direkt nach dem Abnehmen. Teilnehmer auf LANCOM-Seite hört dann nichts. Im CDR fehlt der eingehende Codec, Trace habe ich noch keine Zeit für gehabt. Das Problem mit dem SIP-REGISTER mit der IP-Adresse vom Vortag (1&1) ist auch noch in der 9.20-RU2 da. Ich habe hier für mehrere SIP-Probleme Trace oder nachgestellte Test-Szenarien mit Test-Router. Problem ist nur, dass ich keine Zeit habe und der Entwickler bei LANCOM gerade in Urlaub ist, von daher wird sich das Ganze wohl noch etwas hinziehen. VCM macht wohl auch noch ein anderer Entwickler, aber den kenne ich (vermutlich) nicht...

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!
Jirka hat geschrieben:VCM macht wohl auch noch ein anderer Entwickler, aber den kenne ich (vermutlich) nicht...
Doch, den kennst du. Zumindest den, der sich gerade um das 15-Minuten-Problem kümmert. Da ist ein Bug beim Beantworten von Keep-Alive-Update-Requests reingerutscht.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von fildercom »

Hallo Jirka, hallo Georg,

danke für eure Antworten. Ich habe einen Trace erstellt über die gesamten 15 Minuten und ihn anonymisiert an den Supporter meines Vertrauens geschickt, der gerade ohnehin eine andere offene Config-Service-Anfrage des VCM von mir liegen hat.

Ich hoffe, dass das hilft, das Problem einzugrenzen und zu beheben.

Das Problem, dass Jirka schildert, dass man eine Seite nicht hört, habe ich seit wenigen Wochen vereinzelt auch, jedoch genau in Gegenrichtung: Ich (also die LANCOM-Seite) höre das Gegenüber, das Gegenüber (Telekom Uralt-Analog aus den 80ern) hört mich aber nicht... Bisher habe ich das Problem irgendwo bei den Gateways der Telekom vermutet, die sich "zwischen" den Netzen befinden.

Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
jmradtke
Beiträge: 9
Registriert: 14 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von jmradtke »

Hallo,

ich habe auf meinem 1783 VAW am 23.08. die 9.20 RU2 eingespielt und kann beide beschriebenen Phänomene bestätigen:
- Gesprächsabbruch Telekom VoIP alle 15 Minuten (15 min 12 s um genau zu sein) und
- sporadisch kann ein Teilnehmer den anderen nicht hören.

Bin jetzt auf 9.20 RU1 zurück. Gibt es schon eine Bestätigung von Lancom, dass es sich tatsächlich um einen Bug in der 9.20 RU2 handelt?

Gruß Jürgen

PS: Problem habe ich heute (29.08.2016) an den Lancom-Support gemeldet.
Zuletzt geändert von jmradtke am 30 Aug 2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von joeMJ »

Hallo Ihr Lieben,

kommt mir irgendwie äußerst bekannt vor - klick - ist das Ding wieder da?
In der RU1 kann ich das (noch) nicht bestätigen.

Viele liebe Grüße!
John
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von LoUiS »

Hi,

in den aktuellen Beta Versionen, die ich heute hochgeladen habe, sollte das bereits behoben sein.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.20 RU2 - Gesprächsabbruch Telekom nach 15 Minuten

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,
MoinMoin hat geschrieben:Doch, den kennst du. Zumindest den, der sich gerade um das 15-Minuten-Problem kümmert.
na das ist ja schön. Dass Du da ab und an dran abeitest, war mir ja bekannt, aber nach Awis Äußerungen dachte ich, dass da noch (zusätzliche) Verstärkung eingestellt wurde.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Problemen habe ich noch mehr Fehlermeldungen reinbekommen, die ich aber aus Zeitgründen bisher nicht nachstellen/tracen konnte. Ein Ingenieurbüro (die sind schon sehr technik-affin; Telekom Business mit All-IP und telpho/Asterisk-Anlage [nachträglich korrigiert, sorry, hatte ich nicht ganz richtig in Erinnerung]) beklagt, dass 80 % der Anrufe, wo sie abgehend ein Gespräch führen und dann weitervermittelt werden, in dem Moment abbrechen, wo der, an den weitervermittelt wurde, abhebt. Möglicherweise fixt sich das aber auch von alleine, wenn nachfolgender Bug behoben ist:
MoinMoin hat geschrieben:Da ist ein Bug beim Beantworten von Keep-Alive-Update-Requests reingerutscht.
Und das sind keine REINVITEs?

Hast Du denn Zeit und Lust, das 1&1-Problem mit dem REGISTER mit der IP-Adresse des Vortags anzugehen? Ich würde Dir, wie ich es Awi auch angeboten hatte, Zugriff auf einen Router geben, wo Du das Problem nachvollziehen kannst.
Was mich an der Stelle immer wieder stört, warum gibt es im LANCOM im VCM verborgene Status-Tabellen? Warum kann ich nicht einsehen, wann das letzte REGISTER einer VoIP-Leitung gemacht wurde, und wann das nächste fällig ist? Ich meine das ist LANCOM-untypisch und könnte ja mal irgendwo geändert werden.
Das 1&1-Problem ist jetzt nicht dringend, täglich neustarten als Workaround funktioniert soweit.

Werde es jetzt mal mit der 9.24 probieren.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Zuletzt geändert von Jirka am 30 Aug 2016, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten