LC_1724: Echo bei SIP Telefonen ins ISDN

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MichaelF
Beiträge: 67
Registriert: 20 Mai 2006, 16:37

LC_1724: Echo bei SIP Telefonen ins ISDN

Beitrag von MichaelF »

Hallo,

habe mein LC_1724 total abgespeckt und gehe zum Telefonieren nach Extern nur noch ins ISDN über T-Com. Dennoch gibt es Echos wenn ich von einem internen SIP Telefon, snom 360, oder von einer externen SIP Anmeldung, FBF 5050 mit Gigaset SX450isdn, ins ISDN telefoniere. Eigentlich sollte ja - zumindest mit dem internen Telefon - kein Echo auftreten. Irgendwie sieht es aber so aus das direkt über den LC_1724 unter bestimmten Bedinungen Echos zustande kommen. Wo kommen die Echos her und wie kann ich die vermeiden?
°
Viele Grüße MichaelF
tom_tav
Beiträge: 75
Registriert: 15 Dez 2006, 00:43

Beitrag von tom_tav »

Mit der letzten Firmware ists bei mir besser geworden. Manchmal gar keines, manchmal schwaches Echo. Manchmal verschwindets oder wird schwächer während dem Telefonat.
Es hilft etwas wenn du die SIP Codecs auf die selben Codes beschränkt die ISDN verwendet.
Ich fahre derzeit über VPN eine Verbindung zwischen einem 1823 und 1722 und darüber VoIP, musste wegen der schwachen ADSL Leitung beim 1823 den Codec auf 729? (einen mit geringer Bandbreite) umstellen und hab jetzt wieder viel stärkere Echos.
Enno26
Beiträge: 117
Registriert: 26 Sep 2006, 09:27

Beitrag von Enno26 »

Das Problem mit den Echos habe ich auch, allerdings nur auf der anderen Seite. Ich selber höre keinerlei Echos, 1722 VoIP <-> Fritzbox 7050 <-> Siemens Analog DECT.
Zuletzt geändert von Enno26 am 29 Mär 2007, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelF
Beiträge: 67
Registriert: 20 Mai 2006, 16:37

Beitrag von MichaelF »

Vielen Dank für Eure Antworten. Also scheint im Lancom was zu hängen und ich muss nicht weiter rumfummeln. Da hat dann das SIP Gateway noch nicht ganz die gewünschte Funktion.

Warten wir mal auf die neue FW - hoffentlich nicht mehr so lange.
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Dieses leidige Thema habe ich bei meinem 1722 auch
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Antworten