Ausgangslage war eine FritzBox an einem AMPlus VDSL-Anschluss mit mehreren FritzFon Telefonen.
Da wir dieses Außenbüro per VPN an binden mussten habe ich einen LANCOM R883VAW als Router hingebaut und die FritzBox als IP-Client konfiguriert. FritzBox dient jetzt nur noch als Telefonanlage und WLAN-AP. VPN LAN-LAN-Kopplung über Lancom läuft auch.
Jetzt haben wir das Problem das bei ausgehenden Telefonaten an irgend einen Festnetzanschluss die Gegenstelle uns hört, wir aber den Angerufenen nicht (klassisches einseitiges Mediastreaming).
Ruft man von extern rein funktioniert Ton in beide Richtungen.
Ruft man jetzt von intern an ein Handy funktioniert es aber auch in beide Richtungen - egal wer wen anruft.
Hab rausbekommen das Telefonate mit Handys größtenteils mit Codec G722-HD geführt werden. Festnetzgespräche mit G711. Ich vermute genau hier das Problem.
Zur Konfiguration:
Lancom:
- Firmware: 10.42.0284
- SIP-ALG ist aktiviert,
- fritz.box ist mit der IP im DNS als Gerät registriert damit sie gut erreichbar ist.
- VCM ist nicht aktiviert
- wurde vom Router-Betrieb zum IP-Client geändert
- macht kein DHCP
- Telefonie-Portweiterleitung aktivhalten auf 30sek
Ich würde gerne die FritzBox als Telefonanlage erhalten weil dort in dem Außenbüro alles darauf optimiert wurde. Und wenn möglich würde ich gerne VCM nicht verwenden.