Lancom 883 VoIP - ISDN Konfiguration

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FamVad-97
Beiträge: 28
Registriert: 23 Aug 2021, 13:48

Lancom 883 VoIP - ISDN Konfiguration

Beitrag von FamVad-97 »

Hallo,

ich bin gerade am Wechseln von einer Fritzbox 7490 auf die Lancom 883 VoIP.

Internetverbindung steht. Aber ich bekomme keine Telefonverbindung. Wenn ich den Hörer abnehme biept es. Ich kann weder nach draußen telefonieren, noch kommen Anrufe an.


Über den ISDN1-Anschluss ist eine OpenCom45 als TK-Anlage nachgeschaltet. Wenn ich die Fritzbox wieder gegen die Lancom austausche, dann habe ich wieder Telefonverbindung. Ich habe wohl an der Lancom etwas noch nicht richtig konfiguriert.

Ich benutze WebConfig und habe unter Schnittstellen -WAN - Schnittstellen-Einstellungen - Interface-Einstellungen - ISDN/S0-Busse Bus1 aktiviert und als Protokoll DSS1NT ausgewählt.
Festverbindungskanal: Keiner
Anwahl-Präfix: leer gelassen
Max. ankommende/abgehende Anrufe:2
Terminierung: Häkchen gesetzt

Unter Kommunikation - Gegenstellen - Gegenst.(ISDN/seriell) - Router-Interfaces wird der ISDN1/S0-Bus angezeigt. Als Rufnummer habe ich unsere Standard-Telefonnumer eingegeben. Ich habe es sowohl mit als auch ohne Vorwahl versucht, erhalte aber keine Verbindung.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank für die Bemühungen.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom 883 VoIP - ISDN Konfiguration

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

hast du die Telefonie-Verbindung mittels Setup-Assistent eingerichtet? Empfehlung wäre die Konfiguration über LANconfig zu erledigen, das ist gerade für den Einstieg deutlich einfacher...

Der Assistent nimmt dir eigentlich die Arbeit komplett ab, sofern es sich um einen Telekom-Anschluss handelt. Bei anderen Anbietern gibt es häufig Anleitungen unter www.lancom.de/kb

Gruß hyperjojo
FamVad-97
Beiträge: 28
Registriert: 23 Aug 2021, 13:48

Re: Lancom 883 VoIP - ISDN Konfiguration

Beitrag von FamVad-97 »

Hallo hyperjojo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe in der WebConfig bisher folgende Setup-Wizards ausgeführt:

-Grundeinstellungen
-Internet-Verbindungen

Über den Wizard wurde für eine Telekom-Verbindung eingerichtet
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom 883 VoIP - ISDN Konfiguration

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

dann müsstest du noch den Assistent "Voice-over-IP / All-IP einrichten" durchführen.
Wie gesagt: Für den Einstieg ist LANconfig deutlich einfacher und aus der Erfahrung heraus oft auch weniger buggy...

Gruß hyperjojo
FamVad-97
Beiträge: 28
Registriert: 23 Aug 2021, 13:48

Re: Lancom 883 VoIP - ISDN Konfiguration

Beitrag von FamVad-97 »

Super, vielen Dank für die Info! Ich habe den Wizard gestartet und jetzt habe ich die Tekefonverbindung. Nochmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Antworten