Lancom 1811 an QSC OneAccess 200 via ISDN

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
roesslm
Beiträge: 11
Registriert: 04 Apr 2007, 12:27

Lancom 1811 an QSC OneAccess 200 via ISDN

Beitrag von roesslm »

Hallo,

Ich habe hier einen QSC DSLmax Anschluß mit QSC Ipfonie Business. Dabei stellt QSC den OneAccess 200 Router mit integriertem S0-Interface als Internet und Voip-Gateway.
An den S0-Anschluß des OneAccess 200 ist eine Telebau Telnet Willi 6ab angeschloßen und stellt einen internen S0-Bus sowie analoge Telefonanschlüsse zur Verfügung.
Leider ist aufgrund von baulichen Gegebenheiten keine Erweiterung der vorhandenen Telefonverkabelung möglich. Zusätzliche Voip Telefone sollen über einen Lancom 1811 mit Voip-Option betrieben werden.
Da es laut Auskunft vom QSC-Support keine Möglichkeit gibt die Telefone oder den Lancom Router im OneAccess zu registrieren habe ich mir folgende Lösung überlegt.

Ziel:
zusätzliche Voip Telefone integrieren
kostenlose interne Gespräche und Weitervermittlung
Gespräche können sowohl an ISDN-Telefonen als auch an Voip-Telefonen angenommen werden

Idee:
Voip Telefone registrieren sich am 1811
1811 wird mit dem ISDN-Anschluß an den internen S0-Bus der ISDN-Anlage angeschlossen
1811 übernimmt Umsetzung von Voip zu ISDN
Gruppenruf erfolgt über die ISDN-Anlage

Bekannte Einschränkung:
max 2 Gespräche gleichzeitig möglich, da nur ein S0-Anschluß zwischen ISDN-Anlage und OneAccess Router

Frage:
Ist diese Idee umsetzbar oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke und Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten