LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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mipo
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LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, das machste mal eben schnell ... Recherchiere schon den ganzen Nachmittag bis jetzt :(

Ich habe einen GF Anschluss der Deutschen Glasfaser. Als Router habe ich einen LANCOM 1784VA im Einsatz, der einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich auch die DG VoIP Rufnummern a) im Router im Voice Call Manager registrieren b) der TK-Anlage die MSN über ISDN Port 1 am LC Router anbieten.

Ich habe einen SIP_USERNAME 12345678901, ein SIP Passwort balblabla, Registrar dg.voip.dg-w.de

Im Callmanager habe ich unter SIP Leitungen folgendes gesetzt:
Modus: Einzel-Account
Provider-Name: DG
SIP-Domäne/Realm: dg.voip.dg-w.de
Registrar: dg.voip.dg-w.de
Port: 5060
Vermitteln beim P. [ ]
(Re-) Registrierung [ ]

SIP-ID/Benutzer: 12345678901
Display Name:
Authentifizier.-Name 12345678901
Passwoer: balblabla

Anruf Präfix:
Interne Ziel Nummer: 808080 (also die Interne Nummer in der Anlage)

Reiter Sicherheit: alles auf default
Erweitert: ebenso
---------------------------------------------------------------------------------------------

Der LC registriert sich einfach nicht. :x

Ich muss doch nur SIP-Leitungen definieren. SIP-Mapping, SIP-PBX-Leitungen, ISDN-Leitungen und ISDN-Mapping kann ich doch ignorieren. Oder?



Frage 2:
Benutzer:

Wie schaffe ich die Verbindung von der SIP Leitung zum ISDN Port 1?


Wer kann mir von euch auf die Sprünge helfen?

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Michael
tobiasr
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Re: LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Beitrag von tobiasr »

Welche Fehler-/Statusmeldung steht denn unter LCOS-Menübaum/Status/VCM/Lines zeigt er denn an?

Hast du auf der Hauptseites des VoiceCallManagers Konfiguration->VCM->Allgemein ihn generell aktiviert?
5624
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Re: LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Beitrag von 5624 »

Bei SIP-ID/Benutzer musst du deine Rufnummer mit Vorwahl eintragen, bei Auth-ID den Benutzernamen, den zu mitgeteilt bekommen hast.

Im einfachsten Fall nutzt du den Asssistenten im LANconfig, weil mit der Konfiguration des Callrouters, den verschiedenen TON im ISDN und so weiter sprengt man die Möglichkeiten des Forums.

Vorher ISDN1 als Amtsleitung unter Leitungen => ISDN-Leitungen deaktivieren (ab Werk sind 1/2 fürs Amt und 3/4 für intern konfiguriert)

Um die Nummer auf ISDN1 zu bekommen, musst du unter Benutzer => ISDN-Benutzer einen Benutzer anlegen, dieser hat als interne Nummer die jeweile MSN (also ohne Vorwahl) und bei ISDN-Parameter nochmal die MSN eingeben und den S0-Bus auswählen. Bei mehreren MSN machst du es mehrfach.

Dann fehlt aber noch das restliche Gedöns.
LCS NC/WLAN
mipo
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Re: LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Tipps und vor allem von @5624 für den Hinweis SIP-ID/Benutzer muss die Rufnummer hinein mit Vorwahl ...
Somit funktioniert die Registrierung und durch die ISDN Benutzer zumindest auch einmal der eingehende Verkehr!

Bin mal gespannt, ob ich es auch noch manuell hinbekomme, ausgehende Anrufe durchführen zu können. Gibts da irgendwie auch
noch einen kurzen Tip. Also MSN 808080 => ISDN1 => soll über Leitung 808080 ... Ich möchte die Einträge im Callrouter noch relativ
schlank halten. Ich hatte vor einiger Zeit einmal mit dem Assistenten in einem anderen Setup "gespielt" der erzeugt ja dermaßen
viele Einträge :-( ... Funktioniert zwar, aber wird sehr unübersichtlich ...

Viele Grüße + Dank!
Michael
5624
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Re: LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Beitrag von 5624 »

Ich empfehle in jedem Fall den Callrouter in diesem Fall vom Assistenten aufbauen zu lassen. ISDN hatte Funktionen eingebaut, die es im analogen Netz nicht gab und SIP ist meiner persönlichen Meinung nach deutlich näher an einem analogen Anschluss als am ISDN. Dadurch entstehen viele Adaptionskonstrukte, die komisch wirken, aber nötig sind, um es brauchbar zum Laufen zu bekommen.

Ich denke genauso wie du, lieber eine schlanke Lösung. Das hat mich mal echt in Probleme gebracht. Vorweg muss ich sagen, dass ich nur SIP ext und SIP int nutze, kein ISDN. Damals hatte ich pro Router drei Rufnummern, zweimal Telefon, einmal Fax. Telefon ohne spontane Amtsholung, Fax mit. Während der Entwicklungsphase der Config bin ich damit sehr viele Runden im Kreis gelaufen, weil ich auch bestimmte Sachen nur einmal anlegen wollte (REJECTs für Premiumrufnummern und sowas). Am Ende hab ich dann eingesehen, dass es nicht klappt und hab die Regeln einfach kopiert und angepasst.
Das war der harmlose, maximal etwas ärgerliche Fall, von "Callrouter in schlank".

Der deutlich schlimmere Fall kam nach längerer Zeit im Betrieb und zwar kurz nacheinander aus einem unserer Logistikstandorte und einer unserer Filialen. In beiden Fällen wurde für einen medizinischen Notfall dringende Hilfe benötigt. In meiner Callrouter-Config war der Fall Notruf auch vorgesehen, aber wurde nie getestet. Es hat nicht funktioniert. Am Logistikstandort wurde dann nach mehreren erfolglosen Versuchen auf ein Mobiltelefon zurückgegriffen, am Filialstandort musste erst jemand mit einem Mobiltelefon das Gebäude verlassen, um Empfang zu erhalten.

Daher meine dringende Empfehlung: Wenn du dich nicht tagelang mit der Callrouterkonfiguration und den Tests eben dieser beschäftigen willst, nimm die Konfiguration des Assistenten.
Wenn ich Änderungen an der Konfiguration vornehme, mach ich mir eine Liste, mit zig verschiedenen Tests (Anruf Ortsnetz, Anruf außerhalb des Ortsnetz, Anruf Mobilfunk, Anruf national über E.164, Anruf international, Prüfen der Anrufsperren, Überprüfen der signalisierten Nummern, alles pro Nummer/Leitung, jeweils eingehend und ausgehend, dann der Notruftest (natürlich vorher mit der zuständigen Leitstelle absprechen), dazu kommen noch Besonderheiten von Provider zu Provider).
LCS NC/WLAN
mipo
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Re: LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Beitrag von mipo »

Na, ich kein "Schnellschuss" über den Assistenten wohl möglich. Mit Assistent bekomme ich noch nichtmal einen eingehenden Call hin, mal heute Abend ein wenig mit beschäftigen ... Was mir nicht klar ist, dass die TK-Anlage ja an ISDN1 hängt, der Assistent aber immer ISDN3 + 4 einrichten möchte.
tobiasr
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Re: LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Beitrag von tobiasr »

Je nach verwendetem Anschlusskabel, muss man auch prüfen ob RX/TX korrekt ist. Ob das im Lancom zw. 1+2 und 3+4 unterschiedlich verdrahtet ist, oder nur die Default-Softwarebelegung eine andere ist, weiß ich aber nicht. Im Zweifel mit dem mitgelieferten (oder selbst gebauten) Kreuz-Adapter probieren.
mipo
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Re: LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Hilfe(n). Ich habe heute zwar noch keine abgehenden Gespräche führen können, aber ankommende Gespräche
laufen auf meinem Testanschluss => TK-Anlage einwandfrei. Und das über alle MSN ...

Viele Grüße
Michael
tobiasr
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Re: LANCOM 1784VA Deutsche Glasfaser VoIP an TK-Anlage über ISDN1

Beitrag von tobiasr »

Wenn du dich über SSH einloggst, können auch

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trace # Callmanager
trace # sip-packet
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