Lancom 1781AW Datendurchsatz zu langsam, was kann ich tun ?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Michael.Blum
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2019, 15:11

Lancom 1781AW Datendurchsatz zu langsam, was kann ich tun ?

Beitrag von Michael.Blum »

Hallo an alle

Ich habe hier einen Lancom 1781AW der über 2 Internetanschlußleitungen an das Internet angebunden ist.
1x Telekom ADSL 16000 und 1x Vodafone über eine Vodafone Station Box mit 300 MB

Die Langsamere Leitung wird nur als Backup genutzt. Es gibt kein Load Balancing

Jetzt zu meinem Problem, wenn ich einen Rechner mit GB Lan Interface an den LanPort des Lancom Routers anschalte und einen Speedtest starte, komme ich auf ca. 94MB Downlodrate, gehe ich vor den Lancom Router an die Vodafone Station Box direkt, habe ich eine Downloadrate von 328MB.

Die Schnittstelle von der Vodafone Station zum Lancom steht auf 1GB ,
die Verbindung von meinem Rechner zum Lancom wird ebenfalls mit 1GB angezeigt.

Der Lancom Router scheint den Traffic stark zu verlangsamen, was kann ich bitte tun ?

Danke

Michael
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Lancom 1781AW Datendurchsatz zu langsam, was kann ich tun ?

Beitrag von ua »

Moin,

Code: Alles auswählen

Der Lancom Router scheint den Traffic stark zu verlangsamen, was kann ich bitte tun ?
-> Neuen Router kaufen, der 1781AW schafft keine 300MB/s:
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... .10-DE.pdf

VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Lancom 1781AW Datendurchsatz zu langsam, was kann ich tun ?

Beitrag von CyberT »

Hallo Michael,

Dein Thema gibt es hier im Forum ja immer mal wieder...

Michael.Blum hat geschrieben: 07 Mär 2021, 09:09wenn ich einen Rechner mit GB Lan Interface an den LanPort des Lancom Routers anschalte und einen Speedtest starte, komme ich auf ca. 94MB Downlodrate, gehe ich vor den Lancom Router an die Vodafone Station Box direkt, habe ich eine Downloadrate von 328MB.
Der 1781AW kam 2011/2012 auf den Markt, also vor knapp 10 Jahren. - U.a. in diesem Thread wird auf die Details eingegangen, warum beim 1781A bzw. 1781AW bei ca. 100 Mbit/s im Downstream Schluss ist und dass der 1781VA bzw. 1781VAW eben rund 5 mal schneller ist: Probleme 1781AW mit 200Mbit Kabelanschluss

Wie ua bereits schrieb, wenn Du den vollen Downstream Deiner 300 Mbit/s-Leitung ausschöpfen möchtest, dann wirst Du um den Neukauf eines aktuellen Modells nicht umhin kommen (z.B. den LANCOM 883+ VoIP, LANCOM 1790VAW oder LANCOM 1793VAW), alternativ Gebrauchtkauf (z.B. eines LANCOM 1781VAW).

Gruß.
Michael.Blum
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2019, 15:11

Re: Lancom 1781AW Datendurchsatz zu langsam, was kann ich tun ?

Beitrag von Michael.Blum »

Hallo an alle

Danke für die raschen Antworten.

Dann schau ich mal nach einem gebrauchten schnelleren.

Falls mir jemand einen anbieten möchte, dann gerne. Er muss ISDN / Voip Lizenzen haben, Wlan ist nicht zwingend nötig.

Danke

Michael
Antworten