Lancom 1722: MSN zeitweise durchstellen bzw. unterdrücken

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ralf65
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2007, 13:16

Lancom 1722: MSN zeitweise durchstellen bzw. unterdrücken

Beitrag von Ralf65 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Lancom 1722 am Mehrgeräteanschluß. Am internen S0 hängt zur Zeit ein ISDN-Telefon (T-Com 6220). Die externen MSNs des Anschlusses sind auch die internen MSNs.
Das Telefon soll über zwei MSNs erreichbar sein. Ok, das sind zwei Einträge im ISDN-Mapping, zwei ISDN-Benutzer mit den internen Nummern, beide MSNs am Telefon eingerichtet, geht.

Nun soll das Telefon über eine der MSNs nur zu bestimmten Zeiten erreichbar sein. Außerhalb dieser Zeiten darf ruhig eine Ansage wie "Dieser Teilnehmer ist zur Zeit nicht zu erreichen" kommen. Genau diese MSN soll auch nach außen sichtbar sein. Ich bin jetzt schon soweit, dass ich über zwei Cron-Jobs mit
set /setup/voice/lines/isdn/mapping/111111 111111 1 0 0
bzw.
set /setup/voice/lines/isdn/mapping/111111 111111 1 0 1
das Mapping aktivieren bzw. deaktivieren kann (111111 ist die zu steuernde MSN). Damit klappt klappt die bedingte Erreichbarkeit prima. So weit, so gut.

Nun zum Problem. Wenn über das ISDN-Mapping die eine MSN abgeschaltet ist, dann wird nach außen die zwei MSN des Telefon sichtbar. Genau diese soll aber nicht bekannt werden. Ich suche nun nach der Möglichkeit, entweder immer die zeitgeteuerte MSN rausgeben oder im "inaktiven" Zustand gar keine MSN anzeigen zu lassen. Ich habe dazu auch schon mit dem CLIR-Flag im ISDN-Mapping bei den beiden Einträgen gespielt, bekomme aber ums Verrecken die Rufnummern nicht unterdrückt bzw. umgebogen.

Seh' ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Ralf
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,
Ralf65 hat geschrieben: Die externen MSNs des Anschlusses sind auch die internen MSNs.
Das ist schonmal nicht gut fuer einen Rufnummerplan/kreis. Setze mal wirkliche interne Rufnummern ein.

Hast du am Telefon keine Moeglichkeit die MSN zu unterdruecken?

Geht das dann? Welche MSN wird denn an deinem Telefon ausgehend gesendet? Denn das CLIR greift nur auf genau den speziellsten Eintrag in der Mapping-Tabelle und faellt auf einen weniger relevanten zurueck, falls der speziellere nicht zutrifft.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Ralf,
Wenn über das ISDN-Mapping die eine MSN abgeschaltet ist, dann wird nach außen die zwei MSN des Telefon sichtbar.
das wird die Haupt-MSN Deines Anschlusses sein. Die wird von der Vermittlungsstelle übermittelt, falls Du selbst keine MSN (wie bei Dir durch das Deaktivieren im ISDN-Mapping erfolgt) mitsendest. Am einfachsten wäre es, bei der Telekom die Zuordnung der Haupt-MSN ändern zu lassen.

Eine eingeschränkte Möglichkeit gibt es aber noch. Man kann in der CRT einen Eintrag erstellen, der eingehende Rufe auf die betreffende MSN rejected. Dann bekommt der Anrufer aber ein 'kein Anschluss unter dieser Nummer'.

Anders geht es nicht, da das ISDN-Mapping eben ein- und ausgehend wirkt.

Ansonsten bleibt nur, wie von ittk beschrieben, CLIR am Telefon zusätzlich einzuschalten.

Gruß

Mario
Ralf65
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2007, 13:16

[Gelöst] Lancom 1722: MSN zeitweise durchstellen bzw. ...

Beitrag von Ralf65 »

Hallo Mario, hallo ittk,

danke für die Antworten.
eddia hat geschrieben:Eine eingeschränkte Möglichkeit gibt es aber noch. Man kann in der CRT einen Eintrag erstellen, der eingehende Rufe auf die betreffende MSN rejected. Dann bekommt der Anrufer aber ein 'kein Anschluss unter dieser Nummer'.
Genau das ist aber die Lösung, die das gewünschte Resultat hat. Mir war bislang nicht klar das die CRT auch in beide Richtungen arbeitet. Hab' eben mal einen Reject für die zu steuernde MSN eingetragen. Der Anrufer bekommt "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht zu erreichen", und bei abgehenden Rufen wird diese MSN immer noch übertragen. Reject wieder raus und die MSN ist wieder erreichbar. So sollte es ja sein. Das bringe ich jetzt dem Cron bei und dann ist das gut so.
Die MSN am Telefon zu unterdrücken wäre auch gegangen, aber dazu muss man sich bis in die MSN-Einstellungen durchwühlen und das ist einfach unbequem. Sie soll ja eben nicht ständig unterdrückt sein.

Prima, vielen Dank.
Ralf
Antworten