Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von djmac »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine (meine erste) Rufgruppe zu konfigurieren und gebe gleich auf. Ich hoffe ihr könnt meinen (Denk-)Fehler finden:
Folgende Ausgangssituation:
- Lancom 1783VAW, drei Telefonnummern eines Telekom All-IP Anschlusses sind per Wizard konfiguriert
- ein analoges Schnulofon (intern 31 konfiguriert)
- ein SIP-Telefon (Yealink T27G - intern 21)
- eine konfigurierte Rufgruppe 50 (Teilnehmer **21,**31)

Die Endgeräte sind einzeln ansprechbar und ich kann damit ausgehend telefonieren. Eingehende Anrufe kann ich wahlweise über den VCM -> Leitungen -> Sip-Leitungen auf die angeschlossenen Endgeräte legen indem ich dort auf die interne Zielnummer ändere.

Ich möchte jetzt eine Rufgruppe erstellen dass bei einem eingehenden Anruf beide Apparate klingeln. Das Forum habe ich ungefähr bis ins Jahr 2013 zurück durchstöbert und auch die Hinweise von Hyperjojo gefunden dass man als Zielrufnummern der Gruppe seit einer bestimmten LCOS-Version die Sternchen voranstellen muss oder alternativ aus der Lancom-KB die Call-Routen abändern muss. Zwei andere Postings im Forum hatten scheinbar schon dasselbe Problem, sie wurden vom TE allerdings jeweils nur mit dem Kommentar "Problem gelöst" - aber leider nicht wie - beendet.

Egal welche Einstellungen ich vornehme, sobald ich in der Grundkonfiguration des Wizards auf die Rufnummer der Gruppe verweise erhalte ich beim eingehenden Anruf die Sprachansage auf meinem Handy dass diese Rufnummer nicht bekannt sei und man mich gerne an die Auskunft vermitteln würde. Stelle ich wieder zurück auf die Hauptnummer oder eine der internen Nummern klingelt es wieder. Bei dem letzten inaktiven Eintrag in den Call-Routen habe ich versucht ein Konfigurationsbeispiel aus dem Referenzhandbuch für mein Problem umzuschreiben (eingehender Anruf ohne Nummer wird umgeleitet an AB) - das hat leider auch nicht gegriffen.

Kann mir jemand bitte einen Tip anhand meiner Screenshots geben wo mein Denk- oder Konfigurationsfehler liegt. Als Alternative könnte ich noch die vom Wizard konfigurierte Hauptnummer zu verwenden und das SIP-Telefon parallel zum analogen Telefon darauf zu registrieren - aber damit würde ich mir die Flexibilität in der zusätzlichen Verwendung der anderern Nummern nehmen.

Danke im Voraus und Gruß
Uli

rufgruppe50.JPG
call-routen.JPG
benutzer_und_leitungen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Green7
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2019, 18:45
Wohnort: HL

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von Green7 »

Du musst bei Sip Leitungen die Interne Nummer der Rufgruppe ohne Sternchen eingeben bei dir also 50
[Router]1793VA -> Dual Wan (Telekom SVDSL250 & Vodafone Cable MAx)
[Lan]Lancom GS2326P+ ; L-322agn ; UniFi AP AC Pro ; UniFi AP AC Mesh ; UniFi Switch 8 ; HP 1810-24G
[TK] N510IP Pro mit 2 Mobilteilen, Auerswald 1400 IP + 2500, 3 Anlaoge Nebenstellen
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von djmac »

Grüß Dich und danke für den Hinweis.
Die Rufgruppe habe ich nirgends mit **50 definiert oder über ein **50 referenziert. Die einzigen Einträge mit ** sind die Verweise auf die angeschlossenen Endgeräte in der Rufgruppe wie in folgendem Link aus der Lancom KB angegeben (aber auch ohne die **s funktioniert es leider nicht):
https://support.lancom-systems.com/know ... d=32985133

Ich habe gerade in der nicht funktionierenden Konfiguration auf die 50 (Gruppe) einen Trace mitlaufen lassen. Dieser meldet u.a.
[Callmanager] 2020/04/04 16:25:27,680 Devicetime: 2020/04/04 16:25:31,469 [VCM] : - info : user '50@192.168.52.200' not found

kurzer Nachtrag: die verwendete LCOS-Version ist 10.32.0164RU7

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Green7
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2019, 18:45
Wohnort: HL

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von Green7 »

Moin,

dass ist dann aber eigenartig weil genau so funktioniert das bei mir einwandfrei

(1793VA mit Lcos 10.32.0164Ru7)
leitungen.JPG
rufgruppe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[Router]1793VA -> Dual Wan (Telekom SVDSL250 & Vodafone Cable MAx)
[Lan]Lancom GS2326P+ ; L-322agn ; UniFi AP AC Pro ; UniFi AP AC Mesh ; UniFi Switch 8 ; HP 1810-24G
[TK] N510IP Pro mit 2 Mobilteilen, Auerswald 1400 IP + 2500, 3 Anlaoge Nebenstellen
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von Jirka »

Nur mal so ein kleiner Tipp, keine Ahnung ob das hilft: Früher musste man immer nach irgendwelchen Konfigurationsänderungen, die auch Rufgruppen betrafen, was bei Dir hier zwangsläufig der Fall ist, den LANCOM neu starten, damit alles so funktionierte, wie man es erwartet hat.

Viele Grüße,
Jirka
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von djmac »

Hallo Jirka,
ebenfalls Dir danke für den Hinweis. Ich habe das gerade probiert und den Router durchgestartet - leider besserte sich das Verhalten nicht.

[Callmanager] 2020/04/05 10:17:12,835 Devicetime: 2020/04/05 10:17:12,311 [VCM] : - info : search in the local user database

[Callmanager] 2020/04/05 10:17:12,835 Devicetime: 2020/04/05 10:17:12,311 [VCM] : - info : user '50@192.168.52.200' not found

[Callmanager] 2020/04/05 10:17:12,835 Devicetime: 2020/04/05 10:17:12,311 [VCM] : - info : ignore domain

[Callmanager] 2020/04/05 10:17:12,835 Devicetime: 2020/04/05 10:17:12,311 [VCM] : - info : number is not unique

[Callmanager] 2020/04/05 10:17:12,835 Devicetime: 2020/04/05 10:17:12,311 [VCM] : - info : abort, destination ist not unique

Nachtrag: eine Veränderung konnte ich gerade herbeiführen indem ich die Rufgruppe von 50 in 60 umbenannt habe - seitdem klingelt es auf beiden Apparaten.... seltsam seltsam! Vielleicht stört sich die Konfiguration daran dass meine Hauptrufnummer ebenfalls mit 50xxxxx anfängt...


Gruß und ruhigen Sonntag
Uli
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von MoinMoin »

Hallo djmac,

dein Rufnummernplan muß Präfixfrei sein, d.H. es darf keine Rufnummer geben, die Präfix einer anderen Nummer ist.

Ciao, Georg
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von djmac »

Hallo Georg,
danke für die Antwort, dann lag ich mit meiner Vermutung schon in der richtigen Richtung. Ich werde das ausprobieren und meine Hauptrufnummern aus den angelegten SIP-Teilnehmern löschen - mal sehen was dann alles passiert oder nicht (mehr) geht :-)

Gruß
Uli
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von djmac »

Hallo Georg,
genau das war der Kasus Knaxus…
Danke!
Uli
achim
Beiträge: 21
Registriert: 09 Jul 2020, 18:35

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von achim »

MoinMoin hat geschrieben: 06 Apr 2020, 11:16 Hallo djmac,

dein Rufnummernplan muß Präfixfrei sein, d.H. es darf keine Rufnummer geben, die Präfix einer anderen Nummer ist.

Ciao, Georg
Bedeutet das, das es keine Rufnummer oder Gruppen-Rufnummer geben darf, die z.B. die Nr "21" hat, wenn eine externe Rufnummer mit 21xxx beginnt?
Eine eigenartige Implementierung des VCM wäre das... :roll:
Danke und Gruß
Achim
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von MoinMoin »

Moin Achin,

ja, genau das bedeutet das. Daher gibt es auch normalerweise eine strikte Trennung interner Rufnummern von der Welt außerhalb. Dafür gibt es entweder die "spontane Amtsholung", die interne Rufe über ein Präfix einleitet, daß sie eindeutig von Rufen nach Extern unterscheidet. Beim VCM ist das im Default das Präfix "**". Die ander Variante ist das (Amts-) Leitungspräfix, bei dem ein externer Ruf mit einer Ziffer eingeleitet wird, die intern nicht für eine Rufnummerngasse verwendet wird. Meist ist das die 0.

Soweit der Ausflug in die Verwendung korrekt gebildeter Rufnummern.

Und nein, du darfst natürlich intern die 21 verwenden, du mußt nur, wie oben beschrieben, Intern und Extern sauber trennen. Präfixfrei halt. Ansonsten ist es dem VCM nicht möglich, sich für einen Pfad zum Ziel zu entscheiden.

Mag sein, daß dir das merkwürdig vorkommt, aber es gibt sowas, wie "overlap dialing", bei dem eine Zielrufnummer Ziffer für Ziffer eingegeben und gleichzeitig an die Vermittlung weitergeleitet wird. Die entscheidet dann anhand jeder eingehenden Ziffer, welchen Pfad der Anruf nimmt. Historisch läuft das z.B. so ab:

0 -> Keine Ortsrufnummer, weiter zum Fernamt
2 -> keine Entscheidung möglich
4 -> keine Entscheidung möglich
1 -> Ortsvorwahl Aachen, weiter zur Vermittlungsstelle Aachen
...

Ciao, Georg
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Konfiguration einer Rufgruppe - eingehender Anruf schlägt fehl

Beitrag von 5624 »

Vielen Dank, jetzt weiß ich auch, wo mein Problem liegt, was ich bisher dadurch umschifft habe, dass die N510 einfach nur eine Leitung hatte und die filialinterne Telefonie einfach über die INT-Taste geführt werden musste.
LCS NC/WLAN
Antworten