ISDN-Telefon am ISDN2 angeschlossen aber keine Verbindung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bmolko
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2006, 11:19

ISDN-Telefon am ISDN2 angeschlossen aber keine Verbindung

Beitrag von bmolko »

Hi,

wir haben ein ISDN-Telefon (T-Europa 30 - 8 Jahre alt) an den internen ISDN-Port (ISDN2) des Router angeschlossen - an der DIP-Konf. haben wir nichts verstellt.
Nun zeigt der Lancom-Monitor und Telnet trace + CallManager Null reaktion obwohl im Lancom-Monitor ISDN-Bereit steht.
Ach und die ISDN2-LED blinkt gelegntlich auch mal kurz rot auf.

Muss ich an der DIP-Konf. doch was ändern oder ist das Telefon zu alt?

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Dir ist aber schon klar, dass das LANCOM keine eigene Speisung fuer den Bus hat und die Speisung aus dem TE nimmt. Wenn nun am TE kein NTBA angeschlossen ist, der speist, dann wird auch das ISDN Telefon keinen Mucks machen.

Funktioniert das Telefon denn im Lifeline Support? (Also wenn das LANCOM ausgeschaltet wird?

An den DIP Switches musst du in diesem Aufbau nichts aendern.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
bmolko
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2006, 11:19

Beitrag von bmolko »

Da Lifeline default ist muss ich sagen es get leider nicht. Aber vielleicht sollte ich dazu sagen das ich nicht direkt an einem NTBA hänge sondern an einem NTBA oder wie auch immer das ding heißt von einer Siemens Hicom Anlage - ist das ein Problem?
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Daniel,
Da Lifeline default ist muss ich sagen es get leider nicht. Aber vielleicht sollte ich dazu sagen das ich nicht direkt an einem NTBA hänge sondern an einem NTBA oder wie auch immer das ding heißt von einer Siemens Hicom Anlage - ist das ein Problem?
ja - die Siemens Anlagen haben nur eine Phantomspeisung auf ihren ISDN-Bussen. Entweder nimmst Du ein ISDN-Telefon mit eigener Stromversorgung oder bastelst Dir mit einem extra NTBA Deine eigene Speisespannung.

Gruß

Mario
bmolko
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2006, 11:19

Beitrag von bmolko »

Hi,

das Europa 30 hat eine eigene Stromversorgung aber trotzdem funktioniert das Telefon nicht mehr. wenn ich es dann wieder direkt an die Hicom stecke geht es wunderbar.
Kann es sein das unser TK-Provideer nicht alles Dienstmerkmale freigeschaltet hat oder gibt es ein trace + .... Befehl, der ausgibt ob alle erforderlichen Dienstmerkmale da sind bzw. ob eins fehlt.

Gruß

Daniel
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Daniel,
das Europa 30 hat eine eigene Stromversorgung aber trotzdem funktioniert das Telefon nicht mehr. wenn ich es dann wieder direkt an die Hicom stecke geht es wunderbar.
Also wenn das funktioniert, benutzt Du ein gekreuztes Kabel für Dein ISDN-Telefon. Diese Kreuzung muss natürlich auch bei der Verbindung zwischen Hicom und Lancom erhalten bleiben. Hinter dem Lancom zum Telefon darf dann natürlich nicht mehr gekreuzt werden.

Gruß

Mario
bmolko
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2006, 11:19

Beitrag von bmolko »

Hi,

Gut, aber was ist ein gekreuztes Kabel, ein Crossover Kabel oder gibt es
ein spezielles Kabel für ISDN?

Gruß

Daniel
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Daniel,
Gut, aber was ist ein gekreuztes Kabel, ein Crossover Kabel oder gibt es
ein spezielles Kabel für ISDN?
ist schon ein spezielles. Du hast doch einen 1722 - da liegt ein Kreuzadapter dabei.

Gruß

Mario
Antworten