ISDN als VoIP-Fallback - wie?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pat4fly
Beiträge: 91
Registriert: 23 Feb 2007, 21:46

ISDN als VoIP-Fallback - wie?

Beitrag von pat4fly »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Setup für den 1823. Dahinter hängt meine ISDN/SIP-Telefonanlage. Die SIP-Konten der Anlage werden lokal am Router angemeldet, dieser meldet sich dann beim SIP-Provider an. Das LCR findet komplett in der Tel-Anlage statt.

Einziges Problem: die Anlage erkennt nun nicht mehr, wenn die SIP-Verbindungen down sind (weil die Verbindung von der Anlage zum Router ja steht). Also muss der LANCOM in diesem Fall (und wenn der Provider den Call ablehnt, zB 0900) das Gespräch auf ISDN routen.

Frage: wie kann ich sicherstellen, daß die SIP-Teilnehmer normalerweise über ihre SIP-MSN raustelefonieren, aber bei fehlendem VoIP-Connect doch über ISDN gehen?

Ich habe schon gelesen, daß man sich in diesem Fall auch die gehende ISDN-MSN nicht mehr aussuchen kann - stimmt das? Das Call Routing kennt ja nur "ISDN", und keine Auswahl der MSN.

Danke für Tipps & Grüsse,
Pat
Benutzeravatar
Strunkel
Beiträge: 101
Registriert: 23 Dez 2004, 17:55
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Strunkel »

Hallo Pat,

nun ich habe in der CRT als erste Zielleitung SIP als zweite Zielleitung ISDN und dann noch die Rufende Nummer eingetragen.

Wenn kein VOIP dann schaltet er automatisch auf ISDN mit der entsprechenden MSN.

Gruß Achim
Gruß Achim

-----------------------------------------------
Neu: LC 883, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
Alt: LC 1722+Draytek 130, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain

ACHTUNG: EINFACHER ANWENDER....
Antworten