Mit meinem 883 VoiP / Release 10.32.0170 RU8 bin ich sehr zufrieden. Seit der Umstellung von ISDN auf VoiP bricht bei mir bei jedem Anruf die komplette Internetverbindung für kurze Zeit zusammen. Ein externer Ping geht nicht mehr, die VPN ins Büro bricht auch ab. So nach 5-10 Sekunden ist wieder alles normal. Die Verbindung zum externen DSLAM der Telekom wird nicht unterbrochen. Eine neue externe IP gibt es auch nicht. Deshalb glaube ich, das es am internen Routing liegt, das bei einem VoiP Call kurz unterbrochen wird. Kennt das Problem sonst noch jemand und kann mir bitte einen Rat geben?
Danke für eure Unterstützung.
Genau gesagt ist es nur immer beim ersten Anruf. Bei Folgeanrufen tritt das Problem nicht auf.
Dieser User hat das gleiche Problem.
aktuelle-lancom-router-serie-f41/verbin ... ml#p101359
Internetverbindung bricht bei VOIP Anruf zusammen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Internetverbindung bricht bei VOIP Anruf zusammen
Hallo,
das Problem ist jetzt seit über einem Jahr nicht behoben und es wird immer problematischer, je mehr unserer Kunden auf VOIP umsteigen.
Nochmal zur Erklärung:
An mehreren Clients, nicht vom LANCOM Router, wird eine VPN Verbindung zu Firmenserver aufgebaut. Port TCP 443
Bei einem ankommenen oder abgehenden Telefonat, in aller Regel beim ersten, wird die VPN VErbindung am Client unterbrochen
Die allgemeine Internetverbindung bleibt bestehen
Telefoniert wird über VOIP der Telekom
Bei späteren Anrufen, tritt das Problem nicht mehr auf
Hinweise im Logging oder Syslog sind nicht zu finden.
Es muss doch eine Lösung für das Problem geben, ansonsten können wir unseren Kunden einen LANCOM Router für Home Office nicht mehr empfehlen.
VG
Christian Heidler
das Problem ist jetzt seit über einem Jahr nicht behoben und es wird immer problematischer, je mehr unserer Kunden auf VOIP umsteigen.
Nochmal zur Erklärung:
An mehreren Clients, nicht vom LANCOM Router, wird eine VPN Verbindung zu Firmenserver aufgebaut. Port TCP 443
Bei einem ankommenen oder abgehenden Telefonat, in aller Regel beim ersten, wird die VPN VErbindung am Client unterbrochen
Die allgemeine Internetverbindung bleibt bestehen
Telefoniert wird über VOIP der Telekom
Bei späteren Anrufen, tritt das Problem nicht mehr auf
Hinweise im Logging oder Syslog sind nicht zu finden.
Es muss doch eine Lösung für das Problem geben, ansonsten können wir unseren Kunden einen LANCOM Router für Home Office nicht mehr empfehlen.
VG
Christian Heidler
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- Beiträge: 2914
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Internetverbindung bricht bei VOIP Anruf zusammen
Hey,
schalt mal die PMTU Reduzierung bei VoIP Anrufen aus. Im Lanconfig unter VCM / Erweitert.
Gruß Dr.Einstein
schalt mal die PMTU Reduzierung bei VoIP Anrufen aus. Im Lanconfig unter VCM / Erweitert.
Gruß Dr.Einstein
Re: Internetverbindung bricht bei VOIP Anruf zusammen
Hallo,
ok. Habe ich gemacht. Sowohl bei "ankommenden" als auch bei "abgehenden" jetzt auf "keine Veränderung. Danke für info. Mal sehen was morgen passiert.
Gruß
ok. Habe ich gemacht. Sowohl bei "ankommenden" als auch bei "abgehenden" jetzt auf "keine Veränderung. Danke für info. Mal sehen was morgen passiert.
Gruß
Re: Internetverbindung bricht bei VOIP Anruf zusammen
Das scheint es gewesen zu sein. Die VPN Verbindung am Client bricht nicht mehr ab. Super danke.