Ich bekomme (fast) nix hin ! (Update 2)

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rubinho
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Ich bekomme (fast) nix hin ! (Update 2)

Beitrag von rubinho »

Hallo

Ich habe (wie soll es anders sein) Probleme mit Voip.
Meine Internetverbindung konnte ich erfolgreich konfigurieren.
Sowohl ein interner Sip-Account als auch ein Sip-Provider konnte ich erfolgreich konfigurieren. Alles Registriert!

Aber wenn ich jetzt mit meiner Fritz!box über den 1722 Voipen möchte kommt immer die Fehlermeldung
"3000@192.168.0.1 -> XXXXXXXXX@sip-gmx.net "Ziel nicht erreichbar"

Umgekehrt wenn ich mich selbst anrufe (Handy -> Voip)

Kommt ein Ruf rein, der wird angeblich an meinen Client (Fritzbox) weitergeleitet, aber an meiner Fritzbox kommt nix an. (Telnet Session)

Im Lanmonitor steht dann
"RufnummerHandy@irgendeinDNS -> 3000@home.local"

Der Lancom scheint auch probleme mit Sipps und Sippstar zu haben.
Ich hab es bis jetzt nicht geschafft mich erfolgreich zu registrieren.
Fehlermeldung bei Sipps "nicht erreichbar" und bei Sipstar "Timeout"

Weiss einer was ich falsch gemacht habe

Gruß
Rubinho
Zuletzt geändert von rubinho am 14 Feb 2006, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
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rubinho
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Beitrag von rubinho »

Ich habe jetzt meine TK-Anlage direkt angeschlossen.

Sogar dort schaff ich es nicht ein Voip-Gespräch zu führen.

Wenn ich mit meinem ISDN-Telefon wähle (keine Wahlwiederholung), schaffe ich gerade 3 Ziffern zu Tippen bevor der Lancom losschießt und die Nummer an meinen Provider übermittelt.

Bei der Wahlwiederholung sinds dann einwenig mehr.

Zumindest kann ich jetzt über Voip angerufen werden.

Eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich den Wizard benutze um eine komplette Voip/ISDN Konfiguration zu erstellen, dann schaltet mir der Wizard immer das 2. ISDN-Interface auf aus.

Ist das alles normal ?

Was mach ich falsch ?

Hilfe !!!


---Update---
Voipen über den NT S0 funktioniert jetzt. Es war die automatische Blockwahl das mir das Leben teilweise zur Hölle machte.

Das geht immer noch nicht
-Anmelden von Sipps/Sipstar an den 1722 (Umgekehrt, also der Lancom an Sipstar funktioniert)
-kein Telefonieren (Anrufen wie Angeruft werden) mit der Fritzbox möglich.

Auf dem Lanmonitor wird mir angezeig das ein interner Call zur Fritzbox stattfindet. Aber laut der Fritzbox Tellnetsession kommt garnix an.
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tunichtgut
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Beitrag von tunichtgut »

rubinho hat geschrieben:Ich habe jetzt meine TK-Anlage direkt angeschlossen.
...
-Anmelden von Sipps/Sipstar an den 1722 (Umgekehrt, also der Lancom an Sipstar funktioniert)
Meinst Du das Softphone Sipps ? Hab ich auch nicht ans Laufen gerkriegt, weil es mir nicht gelungen ist diesem trägen §%&! :evil: Stück Software beizubringen, sich am Router zu registrieren. Wenn kein Register vom einem Client kommt, kann der Router recht wenig machen, zumal die Konfiguration bei anderen Clients in nem Minütchen erledigt ist ...
Eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich den Wizard benutze um eine komplette Voip/ISDN Konfiguration zu erstellen, dann schaltet mir der Wizard immer das 2. ISDN-Interface auf aus.

Ist das alles normal ?
Ich hab grad den Wizard mal durchlaufen lassen, dabei werd ich explizit gefragt was ich mit dem 2. ISDN Bus anstellen will, trag ich da nix ein bleibt der Bus auf Voreinstellung (automatisch nur TE).
Gruss
tunichtgut
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rubinho
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Beitrag von rubinho »

@tunichtgut
Weder mit dem Client (Sipps) als auch mit der Soft-PBX (Sipstar) ist ein Registrieren möglich. Der LAncom sagt zwar das der Client registriert ist doch sagen wir die Ahead Produkte was anderes.


Aber mal zu meinen anderen Problemen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich obwohl Abends das Telefonieren funktioniert hat, morgens es nicht mehr funktioniert.
Ohne eine änderung der Konfig kann ich weder über Festnetz noch Internet telefonieren.
Im Lancom-Monitor seh dann wieder das der Lancom wiedermal nicht warten konnte bis ich fertig gewählt hatte (Sogar mit Wahlwiederholung).
Und es kam die Fehlermeldung "Leitungsengpass"
Nach einem Reset des Lancoms gehts dann wieder.

So langsam hab ich das gefühl, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. :cry:

Gruß
Rubinho
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tunichtgut
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Beitrag von tunichtgut »

rubinho hat geschrieben: Weder mit dem Client (Sipps) als auch mit der Soft-PBX (Sipstar) ist ein Registrieren möglich. Der LAncom sagt zwar das der Client registriert ist doch sagen wir die Ahead Produkte was anderes.
Hmm, ich hab den Client grad nochmal installiert.

Das liegt daran das Du 'Lokale Authentifizierung erzwingen' ausgeschaltet hast. Wenn diese eingeschaltet wäre dann würde der Router 'lokale Authentisierung fehlgeschlagen' zurückmelden.

SIPPS schickt zuerst ein 'Register' woraufhin der Router mit 'Unauthorized' antwortet, jetzt sollte der Client sich Authentisieren - macht er aber nicht - sondern sendet stur weiterhin Registers ohne Authentisierung, die der Router kann korrekt mit einem 'Forbidden' ablehnt.

Gut, dann sollte es ja ohne Authentisierung keine Probleme geben:
Hier bekomme ich einen Ruf vom SIPPS Client auf ein an NT angeschlossenes ISDN Telefon durch. Der Router meldet Trying, Ringing, OK.
Den SIPPS Client interessiert es aber scheinbar nicht das er einen erfolgreichen Rufaufbau zurückgemeldet bekommen hat, der er schickt munter weiter Invites mit Aufforderung zum Verbindungsaufbau...
Gruss
tunichtgut
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rubinho
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Beitrag von rubinho »

tunichtgut hat geschrieben:Das liegt daran das Du 'Lokale Authentifizierung erzwingen' ausgeschaltet hast. Wenn diese eingeschaltet wäre dann würde der Router 'lokale Authentisierung fehlgeschlagen' zurückmelden.
Da hast Du recht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das Sipps mit dem 1722 nicht zusammen wollen.

Desweiteren habe ich jetzt einen Call wegen meinen anderen Problemen bei Lancom aufmachen lassen.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Falls jemandem noch irgendetwas einfallen sollte, bitte ich Ihn mir das mitzuteilen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :D

----Update 2-----
Laut einem Lancom-Mitarbeiter ist der Sipps-Client der bis jetzt einzigste Soft-Client der nicht mit dem Lancom zusammen arbeiten will.
Zu den anderen Problemen gibt es jedoch noch keine Stellungnahme.


Gruß
Rubinho
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Heisler
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Beitrag von Heisler »

Hallo Rubinho,

das Problem mit dem Sipps Softphone in Kombination
mit einem 1821 kann ich ebenfalls bestätigen.
Die Konfig mit einem BT100 ging dafür problemlos.

mfg
Achim
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tunichtgut
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Beitrag von tunichtgut »

Ahead benutzt, im Gegensatz zu anderen SIP Clients , einen zusätzlichen Line Parameter im Contact Feld seines REGISTERS und scheint Antwortpackte die diesen Parameter nicht enthalten zu ignorieren. Dieser Parameter wird z.Zt. noch nicht unterstützt und in der nächsten Firmware Version implementiert werden.

[SIP-Packet] 1900/01/07 06:48:46,310
Receiving Datagram with length 467 from 192.168.10.77:5060:
REGISTER sip:192.168.10.91:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.77;branch=z9hG4bKnp168572130-465c21fa192-168-10-77;rport
From: <sip:600@192.168.10.91:5060>;tag=a0c2e67
To: <sip:600@192.168.10.91:5060>
Call-ID: 168245458-44c63f6f@168245555-44c63fd0
Contact: Rechnername <sip:600@192.168.10.77:5060;line=ff3f1fbddd62bf69>;expires=1200;q=0.500
Expires: 1200
CSeq: 1 REGISTER
Content-Length: 0
Max-Forwards: 70
User-Agent: Nero SIPPS IP Phone Version 2.1.3.15
Gruss
tunichtgut
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