Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
banause
Beiträge: 10
Registriert: 31 Aug 2020, 18:12

Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von banause »

Hallo Forum,

Anschluss und Hardware:

Telekom all-ip-Anschluss
4 MSNs des vorherigen ISDN-Anschlusses übernommen

1781VA (over ISDN) all-ip LCOS 10.70.0086Rel
1 Gigaset 3000 ISDN Basisstation mit 3 Satelliten
5 Unity Openstage40 SIP VoIP Telefone

Die Gigaset-ISDN-Basis hängt am 1781VA all-ip
Die 5 Unity-Apparate hängen hinter einem NAT (1781A) mit SIP-ALG aktiviert.

Jetzt möchte ich die Gigaset ISDN-Basis abbauen und durch eine IP-DECT-Basis ersetzen.

Hierzu habe ich mir ein Gigaset C430A GO besorgt (eine Basis und vorerst ein Mobilteil).

Ganz analog zu den Unity Openstage 40 SIP Geräten, habe ich die Gigaset Basis als weiteren SIP-Benutzer auf dem 1781VA eingetragen und ich habe einen entsprechenden Eintrag in den Routen vorgenommen.
Über DHCP wird die fixe IP-Adresse gesetzt und das Web-Frontend zur Konfiguration ist erreichbar. Das Mobilteil ist mit der Basis verbunden. Passt.

Ich schaffe es aber nicht, die Basis mit dem VCM des 1781VA zusammenzubringen. Das Mobilteil zeigt "Anmel. bei Provider nicht erfolgreich"
In der Konfiguration heißt es "Anmeldung fehlgeschlagen"
Bildschirmfoto vom 2023-11-28 12-05-19.png
Und das ist die entsprechende Konfigurationsmaske
Bildschirmfoto vom 2023-11-28 12-01-25.png
Bildschirmfoto vom 2023-11-28 12-01-42.png
Die Gigaset Doku zeigt für meinen Fall keine passenden Beispiele und der Support endet in der Warteschleife.

Kann mich jemand von Euch bitte auf die richtige Spur setzen? Wie muss ich die Verbindung konfigurieren?

Vielen Dank für Tipps.

Gruß,
banause
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Telekom VDSL all-ip-Anschluß
4 SIP Einzelaccounts (aus den ehemaligen ISDN MSNs)
1781VA all-ip (over ISDN) - LCOS 10.70
+-- Gigaset ISDN-Telefone
|
1781 (NAT, SIP-ALG) - LCOS 10.70
+-- Unify OpenStage40 VoIP Telefone
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von 5624 »

trag bei Domain und Registration Server die IP vom Router ein, evtl. auch noch beim Outbound Proxy. Ebenso scheint dir das Passwort zu fehlen.
LCS NC/WLAN
banause
Beiträge: 10
Registriert: 31 Aug 2020, 18:12

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von banause »

5624 hat geschrieben: 28 Nov 2023, 12:53 trag bei Domain die IP vom Router ein
Ist das nicht die Domain, die auf dem Router erstellt wurde? Die heißt "intern"
Bildschirmfoto vom 2023-11-28 13-18-34.png
Wie dem auch sei, auch mit IP vom Router geht es nicht.
5624 hat geschrieben: 28 Nov 2023, 12:53 trag bei Registration Server die IP vom Router ein, evtl. auch noch beim Outbound Proxy.
Hab ich gemacht, hat nichts geändert.
5624 hat geschrieben: 28 Nov 2023, 12:53 Ebenso scheint dir das Passwort zu fehlen.
Ein Passwort ist für den SIP-Benutzer nicht gesetzt.

Gruß,
banause
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Telekom VDSL all-ip-Anschluß
4 SIP Einzelaccounts (aus den ehemaligen ISDN MSNs)
1781VA all-ip (over ISDN) - LCOS 10.70
+-- Gigaset ISDN-Telefone
|
1781 (NAT, SIP-ALG) - LCOS 10.70
+-- Unify OpenStage40 VoIP Telefone
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von tobiasr »

Kannst du den Router von der Gigaset Box auch mit 'intern' anpingen/DNS auflösen? Trag die IP ein und es wird laufen. Habe einige davon im Einsatz.
banause
Beiträge: 10
Registriert: 31 Aug 2020, 18:12

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von banause »

ich habe jetzt nochmal die IP des 1781VA eingetragen
Bildschirmfoto vom 2023-11-28 21-48-18.png
Die Verbindung scheitert dennoch.
tobiasr hat geschrieben: 28 Nov 2023, 21:36 Kannst du den Router von der Gigaset Box auch mit 'intern' anpingen/DNS auflösen?
Nein, ich kann den Router von einem Rechner im gleichen Netz wie die Box per ping mit seiner IP erreichen.

Nochmal, falls das übersehen wurde: die Box und auch die Unity Telefone hängen hinter einem 1781A. Die hängen nicht direkt am 1781VA mit dem VCM.

So schaut das hier aus:

Code: Alles auswählen

Telekom allIP -> 1781VA 
             192.168.0.1
                 VCM
                  +------------------> 1781A
                  |                  172.27.42.1
                  |                   SIP-ALG
                  |                      |
                  |                    (LAN)
                  |                      +- Unity Openstage 40 SIP           
                  +-ISDN Gigaset         +- Gigaset C430A GO
                  +-Entertain            +- Arbeitsplätze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Telekom VDSL all-ip-Anschluß
4 SIP Einzelaccounts (aus den ehemaligen ISDN MSNs)
1781VA all-ip (over ISDN) - LCOS 10.70
+-- Gigaset ISDN-Telefone
|
1781 (NAT, SIP-ALG) - LCOS 10.70
+-- Unify OpenStage40 VoIP Telefone
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von tobiasr »

Wofür der extra Router mit extra Netz? Wird hier nur geroutet, NAT, Firewall? Netzmaske, Gateway richtig eingerichtet?
banause
Beiträge: 10
Registriert: 31 Aug 2020, 18:12

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von banause »

tobiasr hat geschrieben: 28 Nov 2023, 22:29 Wofür der extra Router mit extra Netz? Wird hier nur geroutet, NAT, Firewall? Netzmaske, Gateway richtig eingerichtet?
Der 1781VA fungiert als Dienste-Weiche und hält mir den ganzen "Schmutz" aus dem genatteten LAN hinter dem 1781A fern. Das 192er ist für das LAN nur ein Transfernetz.

Die Netzwerkkonfig passt, läuft seit Jahren so.

Gruß,
banause
Telekom VDSL all-ip-Anschluß
4 SIP Einzelaccounts (aus den ehemaligen ISDN MSNs)
1781VA all-ip (over ISDN) - LCOS 10.70
+-- Gigaset ISDN-Telefone
|
1781 (NAT, SIP-ALG) - LCOS 10.70
+-- Unify OpenStage40 VoIP Telefone
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von tobiasr »

Wenn du mit Dienste-Weiche Telefon<>Internet meinst, dann klemm doch die Gigaset Box direkt an den 1. LANCOM.

Was du mit NAT hinter NAT wirklich bezwecken willst und was für dich Schmutz ist, habe ich noch immer nicht verstanden.
banause
Beiträge: 10
Registriert: 31 Aug 2020, 18:12

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von banause »

Ich hatte eben die IP-Box direkt am 1781VA (VCM). Es hat nichts an der Situation geändert.

Dann bin ich mit der Box wieder zurück hinter den 1781A, dahin, wo auch die Unity Openstage 40 hängen.
Ich habe mir beide Admin-Oberflächen nebeneinander gelegt und die Gigaset IP-Box bis auf die Rufnummer exakt gleich konfiguriert.
Es hat nicht funktioniert. Es bleibt bei: "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich" bzw. "Anmeldung fehlgeschlagen".

Ich vermute jetzt einen Fehler bei der VCM-Konfiguration.

Die Handset-ID konnte ich über diese Maske nicht eingeben (Ihre Eingabe '' für 'Handset-ID' ist fehlerhaft.
Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe:). Ich habe die Tabelle im Menübaum editieren müssen. Dann wurde aus einer vorgegebenen "0" eine "3000000000000000000000" gemacht.

Basisstation:
Bildschirmfoto vom 2023-11-30 12-22-25.png
Handset:
Bildschirmfoto vom 2023-11-30 12-23-46.png
Und das ist der SIP-Benutzer für das Handset.
Bildschirmfoto vom 2023-11-30 12-33-04.png
Der Provisioning-Server ist AUS.

Hilft das bei der Fehlersuche weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Telekom VDSL all-ip-Anschluß
4 SIP Einzelaccounts (aus den ehemaligen ISDN MSNs)
1781VA all-ip (over ISDN) - LCOS 10.70
+-- Gigaset ISDN-Telefone
|
1781 (NAT, SIP-ALG) - LCOS 10.70
+-- Unify OpenStage40 VoIP Telefone
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von tobiasr »

Warum konfigurierst du ein Handset im Lancom? Das hat doch überhaupt nichts mit VoIP Teilnehmern zu tun? Das wird wohl nur dann funktionieren, wenn du die Lancom 510 Basis verwendest.

Also: 1. Einrichtung im Lancom genauso wie die anderen SIP Telefone ohne spezielle Handset, Dect, o.ä. Parameter.

2. Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, Basis ohne NAT, Routing, etc. direkt an den VoIP Lancom umziehen und dort testen bis es läuft.

3. Zurück hinter das NAT (wieso auch immer).
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von GrandDixence »

banause hat geschrieben: 29 Nov 2023, 06:39 und hält mir den ganzen "Schmutz" aus dem genatteten LAN hinter dem 1781A fern.
Effiziente Schmutzbekämpfung im LAN hat mit einer Netzwerksegmentierung mit VLAN + ARF zu erfolgen. Siehe dazu:
https://www.heise.de/ratgeber/VLAN-Virt ... 21621.html

fragen-zum-thema-firewall-f15/schulnetz ... ml#p106924

https://community.sunrise.ch/d/18865-co ... nur-http/4

Den LANCOM 1781A durch einen VLAN-fähigen Switch ersetzen. Oder den LANCOM 1781A als VLAN-fähiger Switch betreiben (kein NAT auf dem 1781A!),
banause
Beiträge: 10
Registriert: 31 Aug 2020, 18:12

Gelöst: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von banause »

Haha!
GrandDixence hat geschrieben: 30 Nov 2023, 17:31Effiziente Schmutzbekämpfung im LAN hat mit einer Netzwerksegmentierung mit VLAN + ARF zu erfolgen.
Genau so ist das. Der Lancom GS1224 ist schon in Betrieb (hinter dem 1781A ! ), aber die VLANs habe ich noch nicht fertig ausgedacht. Wenn es soweit ist, kann der 1781A gehen. Das war/ist meine Old-school-Banausen-Lösung.
Danke auch für die Links. Nur die c't habe ich abonniert.
5624 hat geschrieben: 28 Nov 2023, 12:53Ebenso scheint dir das Passwort zu fehlen.
Das war's. Ich hatte, wie geschrieben, beim SIP-Benutzer kein Passwort gesetzt und daher in der IP-Box auch keines angegeben. In meiner Not habe ich dann das auch noch versucht und damit ging's.
Als Domain ist "intern" angegeben, nicht die IP des VCM (mit der geht es aber auch).

Jetzt werde ich mal versuchen, ein weiteres Handset anzumelden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
banause
Telekom VDSL all-ip-Anschluß
4 SIP Einzelaccounts (aus den ehemaligen ISDN MSNs)
1781VA all-ip (over ISDN) - LCOS 10.70
+-- Gigaset ISDN-Telefone
|
1781 (NAT, SIP-ALG) - LCOS 10.70
+-- Unify OpenStage40 VoIP Telefone
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Gigaset C430A GO an 1781VA(over ISDN)

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

die Konfiguration von Basisstation und Handset wird nur für das Provisioning benötigt. Ohne Provisioning reicht der SIP-Benutzer auch für SIP-Geräte mit DECT.

Das "Problem" ist hier

Code: Alles auswählen

> ls /Setup/Voice-Call-Manager/General/Local-authentication

Local-authentication  VALUE:   Yes
Ist das an, müssen sich alle SIP-Clients Authentifizieren - was auch sehr sinnvoll ist. Ist das aus, ist die Authentifizierung optional.

Ciao, Georg
Antworten