[gelöst] Warum läuft das Nokia E60 nicht am Lancom?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

[gelöst] Warum läuft das Nokia E60 nicht am Lancom?

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

habe in den letzten Monaten viel gelernt zu dem Thema VoIP.

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum das Nokia E60 nicht am VoIP Lancom zu betreiben ist. An Asterisk Anlagen läuft das Gerät ja auch.

Es wird immer von der fehlenden NAT Traversal Unterstützung gesprochen. Dieses nennt auch der LC Support als Grund.

Was aber hat das mit dem E60 zu tun, wenn das Gerät im LAN angebunden ist, hinter der Firewall und direkt am SIP Proxy des LC?

Da wird doch kein STUN oder vergleichbares benötigt.

Was kann der Grund für dieses Nokiaproblem sein? Wie lösen es dann Cisco und Avay die das Gerät unterstützen sollen?


Thorsten
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer am 16 Feb 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Was funktioniert nicht? Registriert sich das Telefon nicht? Kann man von da nicht anrufen? Kann man nicht angerufen werden?

Hilfreich wäre auf jeden Fall ein SIP-trace vom LANCOM.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Das Thema wurde hier schon öfter besprochen.

Das Problem ist, dass das Nokia nicht angerufen werden kann. Lancom nennt hier als Grund die fehlende NAT Traversal Unterstützung.

Aber wie gesagt ist ja alles hinter der Firewall.


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Wenn sich LANCOM und das Nokia im selben Netz befinden (lokal angemeldetes SIP Endgerät), kann es kein NAT-Problem sein. Dann bleiben weiterhin meine Fragen von vorher offen.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo Georg,

Deine Frage ist doch beantwortet. Ein Anrufen ist nicht möglich!


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Das zeigt der Trace wenn ich von meinem Snom das E60 anrufen will:

350@thg.sip ist die 192.168.178.121 (Snom)
400@thg.sip ist die 192.168.178.124 (Nokia E60)

Auf dem Snom wird der Fehler -Internel Server Error angezeigt-


root@Lancom-1722:/
> trace # sip @ 192.168.178.121
SIP-Packet ON @ 192.168.178.121

root@Lancom-1722:/
>
[SIP-Packet] 2006/12/15 18:30:07,440
Receiving datagram with length 1186 from 192.168.178.121:2072 to 192.168.178.1:5
060:
INVITE sip:*400@thg.sip;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.121:2072;branch=z9hG4bK-2wf22q6bcs
From: "HF/BB/GPS" <sip:350@thg.sip>;tag=ibll3sb9jf
To: <sip:*400@thg.sip;user=phone>
Call-ID: 3c2679de1adb-8r4xyyb6zun6@snom320-000413243C53
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:350@192.168.178.121:2072;line=gv8x1x75>;flow-id=1
P-Key-Flags: keys="3"
User-Agent: snom320/6.5.2
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSA
GE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer
Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE:
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 479

v=0
o=root 467480169 467480169 IN IP4 192.168.178.121
s=call
c=IN IP4 192.168.178.121
t=0 0
m=audio 63956 RTP/AVP 0 8 9 2 3 18 4 101
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:iZYV5XSFFiUzd/YRQ/8biEhbw4Tf9dEvqGJdKI
l4
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:9 g722/8000
a=rtpmap:2 g726-32/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:18 g729/8000
a=rtpmap:4 g723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=encryption:optional
a=sendrecv


[SIP-Packet] 2006/12/15 18:30:07,460
Sending datagram with length 932 from 192.168.178.1:5060 to 192.168.178.122:5060
:
INVITE sip:400@thg.sip SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=z9hG4bK-0298afe8-014c57f4
From: "HF/BB/GPS"<sip:350@thg.sip>;tag=174243744-87121872
To: <sip:400@thg.sip;user=phone>
Call-ID: 348487488@00a05711acb9
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom320/6.5.2
Server: Lancom-1722
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Contact: <sip:350@192.168.178.1:
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 462

v=0
o=root 467480169 467480169 IN IP4 192.168.178.121
s=call
c=IN IP4 192.168.178.121
t=0 0
m=audio 63956 RTP/AVP 0 8 9 2 3 18 4 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=sendrecv
a=ptime:20
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:iZYV5XSFFiUzd/YRQ/8biEhbw4Tf9dEvqGJdKI
l4
a=encryption:optional


[SIP-Packet] 2006/12/15 18
Sending datagram with length 469 from 192.168.178.1:5060 to 192.168.178.121:2072
:
SIP/2.0 100 Trying -- your call is very important to us
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.121:2072;branch=z9hG4bK-2wf22q6bcso3;rport
From: "HF/BB/GPS"<sip:350@thg.sip>;tag=ibll3sb9jf
To: <sip:*400@thg.sip;user=phone>;tag=4114408131-2535912001
Call-ID: 3c2679de1adb-8r4xyyb6zun6@snom320-000413243C53
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom320/6.5.2
Server: Lancom-1722
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIO
Content-Length: 0



[SIP-Packet] 2006/12/15 18:30:07,560
Sending datagram with length 509 from 192.168.178.1:5060 to 192.168.178.121:2072
:
SIP/2.0 500 Internal Server Error
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.121:2072;branch=z9hG4bK-2wf22q6bcso3;rport
From: "HF/BB/GPS"<sip:350@thg.sip>;tag=ibll3sb9jf
To: <sip:*400@thg.sip;user=phone>;tag=4114408131-2535912001
Call-ID: 3c2679de1adb-8r4xyyb6zun6@snom320-000413243C53
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
User-Agent: LANCOM 1722 VoIP (Annex B) / 6.26.0022 / 13.11.2006 (SerialNo=055530
600078)
Server: Lancom-1722
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Content-Length: 0



[SIP-Packet] 2006/12/15 18:30:07,600
Receiving datagram with length 401 from 192.168.178.121:2072 to 192.168.178.1:50
60:
ACK sip:*400@thg.sip;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.121:2072;branch=z9hG4bK-2wf22q6bcso3;rport
From: "HF/BB/GPS" <sip:350@thg.sip>;tag=ibll3sb9jf
To: <sip:*400@thg.sip;user=phone>;tag=4114408131-2535912001
Call-ID: 3c2679de1adb-8r4xyyb6zun6@snom320-000413243C53
CSeq: 1 ACK
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:350@192.168.178.121:2072;line=gv8x1x75>;flow-id=1
Content-Length: 0
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Hat sich das Problem mit der neuen LANCOM- oder Nokia-Firmware erledigt?

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Nein mit der Lancom 6.28 hat sich nichts geändert und die neue FW fürs E60 ist noch nicht da.

Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
ugr|dual
Beiträge: 74
Registriert: 09 Feb 2006, 17:51

Beitrag von ugr|dual »

alsol nach langem gefummel läuft mein nokia e60 nun problemlos am lancom (1811 mit voip). dies schon seit drei firmware-versionen.

da musste einiges ganz exakt sein mit gross/kleinschreibung etc. - nur dann hat es sich erfolgreich registriert.

des weiteren muss im lancom "lokale authentifizierung erzwingen" aus sein.

bei bedarf kann ich gerne mal screenshots meiner e60 seiten machen und online stellen. wollt ich eh mal machen für eine kleine faq.
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

darum geht es ja nicht. Natütürlich läuft das E60 problemlos per WLAN am Lancom.

Kannst du von Aussen auf dem E60 angerufen werden?
Kannst du aus deinem LAN das E60 anrufen?


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
net8048
Beiträge: 11
Registriert: 06 Jul 2006, 09:55
Wohnort: AT - Wien

Beitrag von net8048 »

hallo hobbyfahrer,

nur ein punkt der im trace auffällt:

INVITE sip:*400@thg.sip;user=phone SIP/2.0

wieso wird *400 und nicht 400 gerufen?
der trace ist nur die halbe miete (snom) mögl. sieht man
bei einem vollen trace was 192.168.178.124 (e60) bekommt
bzw. antwortet.


net8048
Nukenabber
Beiträge: 1
Registriert: 27 Dez 2006, 21:43

Nokia E60 an Lancom 1724 (nur abgehend)

Beitrag von Nukenabber »

@All

Ich möchte hier nur durchgeben, dass ich vom gleichen Problem geplagt bin. Meine Umgebung sieht wie folgt aus:

- Lancom 1724 VoIP, Firmware 6.29, 2 So an TK-Anlage angeschlossen
- Siemens Gigaset C450IP, Firmware 010300000000 / 038.00 (am Netzwerk)
- Nokia E60, Firmware 2.0618.06.05 (über WLan)

Mit dem Siemens gehen beide Richtungen abgehend / ankommend (Siemens --> TK-Anlage, TK-Anlage --> Siemens)

Mit dem Nokia geht leider nur abgehend (Nokia --> TK-Anlage). Bei ankommend (TK-Anlage --> Nokia) erhalte ich leider immer die Fehlermeldung "Gegenstelle/Leitung nicht bereit..."

Damit beim Nokia E60 wenigstens abgehende Gespräche möglich waren, musste ich im VCM (Voice Call Manager) vom Lancom die Option "lokale Authentifizierung erzwingen" deaktivieren.

Tja, wohl bleibt auch mir nichts anderes übrig, als auf ein Update von Nokia zu warten.
Weiss hier jemand eine zuverlässige Seite, wo ich die aktuelle Firmware-Version checken kann? Ich kann natürlich auch jeden Tag einmal den Nokia Software Updater starten. Dies hab ich die letzten Tage auch so getan, ist aber halt doch ein wenig mühsam!

Hoffentlich kommt die Version bald und funktioniert dann auch mit dem 1724-er zusammen!

cu nUkenabber
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Mit der LCOS Version 6.30 ist das Nokia Problem beseitigt worden

Die 6.30 steht nun bei Lancom zum DL bereit
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Heisler
Beiträge: 44
Registriert: 03 Feb 2005, 11:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Heisler »

Hallo,

Ich habe soeben den Test mit meinem E70 ebenfalls erfolgreich
durchgeführt. Sowohl über Sip(intern) als auch über ISDN(Extern)
werden die Anrufe nun durchgestellt.

mfG
Achim Heisler
Antworten